Step 7 zwei S7-300 miteinander verbinden

altmarkbahner

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe eine Frage, gibt es in irgendeiner Form die Möglichkeit zwei CPU S7-300 miteinander zu verbinden, sodass die zweite CPU bspw. die Eingänge der ersten CPU abfragen kann und somit dann die angeschlossenen Ausgänge steuern kann?

Mit freundlichem Gruß aus Leipzig
Sebastian
 
Die 2 CPUs kannst du auf verschiedene Weise miteinander verbinden, wie genau hängt auch von den verwendeten CPUs ab.
Allerdings wirst du immer einen Datenaustausch brauchen, du wirst mit deiner "Master-CPU" die E/A-Ebene von der "Slave-CPU" nie so abfragen bzw. ansprechen können als wären sie direkt an der "Master-CPU" angeschlossen.
Was genau hast du denn vor?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liste die genaue Typbezeichnungen von die CPUs und eventuelle CPs.
Wenn eine CPU eine wahre Slave für die andere CPU als Master sein muss, dann wäre es vielleicht besser die Slave CPU mit ein Profibus oder Profinet IM auszutauschen, und dann die master-CPU die E/A über die IM direkt steuern.
 
Die eine CPU ist die 315-2AH14-0AB0 (MPI/DP) und die zweite wäre die 314-1AG13-0AB0 (nur MPI-Schnittstelle).

Alternativ kann man das Signal eines Ausgangs auf einen Eingang des DI-Moduls der anderen CPU geben?
 
Ich würde eine Profibus-Anschaltung einbauen und die zweite CPU damit ersetzen, wenn sowieso die erste CPU dort die Eingänge lesen und die Ausgänge schreiben soll...
 
Zwischen deinen CPU kannst du eine MPI-Verbindung machen. Da geht Globaldaten-Kommunikation und Kommunikation mit den SFC X_SEND/X_RCV, X_PUT, X_GET.
Oder du baust noch andere Kommunikationsschnittstellen oder -Umsetzer ein.
Was alles geht siehe S7 CPU-CPU Kommunikation "Kompendium"

Danke für die Antworten, ich habe mir die Beschreibungen durchgelesen, ich verstehe es aber nicht.

Wenn ich eine MPI-Verbindung zw. den 2 CPUs herstellen kann, brauche ich dafür einfach nur ein Verbindungskabel welches ich an beiden CPUs an die MPI Schnittstelle anschließe?

Was ich auch nicht verstehe wie ich genau dann die zweite CPU konfiguriere damit sie die Daten dann empfängt.

Ich kann zwar eine SPS programmieren und die Programme die ich bis jetzt gemacht habe laufen super aber in allem was es dazu weiter gibt bin ich ein absoluter Leie.

Das aktuelle Projekt besteht darin ein originales Gleisbildpult aus einem Stellwerk mit einer SPS als Simulation zu steuern, das habe ich auch alles fertig und läuft, ich möchte das Projekt jetzt mit der 2. SPS erweitern, da ich in der 1. SPS alle 8 Baugruppen voll belegt habe. Die 2. SPS soll H0-Signale steuern damit man sieht wie es "Draußen" aussehen würde.

Screenshot_20231101_182115_Instagram.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich eine MPI-Verbindung zw. den 2 CPUs herstellen kann, brauche ich dafür einfach nur ein Verbindungskabel welches ich an beiden CPUs an die MPI Schnittstelle anschließe?
Genau, du braust einfach nur ein MPI-Kabel zwischen den beiden Steuerungen.
Was ich auch nicht verstehe wie ich genau dann die zweite CPU konfiguriere damit sie die Daten dann empfängt.
Wenn du dich für die globaldaten-Kommunikation entscheidest, musst du diese auf beiden CPU´s einrichten.
Die 2. SPS soll H0-Signale steuern damit man sieht wie es "Draußen" aussehen würde.
Was meinst du mit H0-Signale und "Draußen"? Wenn es darum geht die DI/DQ-Signale einzulesen bzw. auszugeben, dann wäre statt der 2tem CPU eine IM-Anschaltung mit den DI/DQ-Karten sicherlich sinnvoller.
 
ich möchte das Projekt jetzt mit der 2. SPS erweitern, da ich in der 1. SPS alle 8 Baugruppen voll belegt habe.
Da brauchst du eigentlich nur ein zweites Rack für weitere 8 Baugruppen hinzufügen (wenn noch Platz im Schaltschrank ist). Für max 2 Racks je 8 Baugruppen gibt es die Sparvariante IM365. (Alternativ: mit IM360 + IM361 kann man auf max 4 Racks ausbauen).
IM365 6ES7365-0BA01-0AA0
SIMATIC S7-300, Anschaltung IM 365 zum Anschluss eines Erw.-Baugruppenträgers, ohne K-Bus, 2 Baugruppen + Verbindungsleitung 1m

Eine gebrauchte IM365 kostet weniger als 2 Profibusstecker und man muss keine Kommunikation projektieren oder programmieren. Einfach nur in HW Konfig eine weitere Profilschiene hinzufügen und jeweils auf Steckplatz 3 eine IM365 einfügen. Und man kann weiter programmieren wie vorher und nun auf die weiteren E/A zugreifen.

Achtung, falls du in der Bucht kaufen willst, da ist bei den meisten billigen IM365-Ageboten von hirnlosen Elektrikern das Verbindungskabel der beiden Baugruppen durchgeschnitten worden! Achte darauf daß du eine IM365 mit 2 Baugruppen inklusive dem original angeschlossenen 1m-Verbindungskabel kaufst. (Du kannst auch eine sehr gut erhaltene IM365 für 22 EUR von mir bekommen)
 
Da brauchst du eigentlich nur ein zweites Rack für weitere 8 Baugruppen hinzufügen (wenn noch Platz im Schaltschrank ist). Für max 2 Racks je 8 Baugruppen gibt es die Sparvariante IM365. (Alternativ: mit IM360 + IM361 kann man auf max 4 Racks ausbauen).
IM365 6ES7365-0BA01-0AA0

Vielen Dank für die Erklärungen. Das ist genau die Lösung für das Problem die ich gesucht habe. 🤗

Bei der IM365 ist es nur 1m Kabel. Die Variante mit IM360 u. IM 361 wird es dann denke ich eher werden, da gibt es 5 bzw. 10m Kabel.

Wenn ich die Variante IM360/361 umsetzte kommt aber trotzdem die zweite CPU mit rein oder wird das alles von der ersten gesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich die Variante IM360/361 umsetzte kommt aber trotzdem die zweite CPU mit rein oder wird das alles von der ersten gesteuert?
Die zweite cpu brauchst du eigentlich nicht. alle e/a's sind ja auf dem 2tem rahmen der ersten cpu. cpu1 macht dann alles.
sofern du keine probleme mit dem speicher bekommst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wäre es möglich die zweite CPU zwecks Speicher mit einzubauen?
Warum?? :unsure: wie groß ist dein Programm schon?? Wieviel Arbeitsspeicher und wieviel Ladespeicher hast du schon verwendet?
(siehe Zielsystem > Baugruppenzustand > Reiter: Speicher)
Du hast eine CPU 315-2AH14, die hat immerhin 256 kB Arbeitsspeicher, das ist für eine S7-300 bei überwiegend digitalen Verknüpfungen schon relativ viel. (deine zweite CPU 314-1AG13 hat 96 kB)
 
Zurück
Oben