TIA Zykluszeit S7 1512SP-F erhöht durch For Schleifen

Oest

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Zykluszeit der (zugegeben recht langsamen CPU) bei Verwendung von ein paar for Schleifen auf 40-60ms steigt.
Ein Teil der Zyklusbelastung ist das F Program(10ms circa). Ohne For Schleifen benötigt das Standartprogramm etwa 10ms mit dann laut RT Info um die 17ms.
Die Differenz aus 27ms F + normales Programm aus dem RT Info Baustein, zur Anzeige in Online & Diagnose von 40-60ms habe ich auch noch nicht verstanden.
Das Programm besteht ausschliesslich aus SCL. Die Standartbausteine sind nicht optimiert.

Kennt jemand noch Einstellmöglichkeiten, um die CPU etwas zu beschleunigen?

Vielen Dank!

"ein paar for Schleifen" ??
Wie viel Durchläufe und was wird in einem Durchlauf gemacht ??
Das ist schon sehr relevant...

optimierte Bausteine sollen und sind schneller. Faktor ist aber sehr schwer anzugeben
Könnte aber eben bei vielen Durchläufen was bringen die umszutellen...

Zuviel Werbung?
2 identische Themen?

Das war keine Absicht mit zwei gleichen Themen. Vermutlich weil ich vorher nicht eingloggt war.

Die For schleifen sind relativ klein...eine 1..50 und drei 1..20 jeweils etwa 20byte pro array Fach.
Wenn das die Steuerung so in die Knie zwingt, will ich die S7 300 zurück.

Kannst Du RTInfo über Deine Schleifen legen und mal schauen was die benötigen?
Die 1512 ist nicht die schnellste aber auch nicht die lahmste.

Du schreibst selbst Deine Bausteine seien nicht optimiert, das aber ist manchmal der Knackpunkt warum die 1500er bei vielen Operationen lahmen. Eine genaue Berechnung kann aber vor der Änderung optimiert<>nicht optimiert nicht durchgeführt werden.
Wäre es viel Arbeit auf optimiert umzustellen? Immerhin ist das bei Siemens mittlerweile der Standard.

Zuviel Werbung?
Du darfst hier aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...
Welcher 300er vergleichst du denn aktuell mit der 1512 ?

Bei Schleifen wird im Hintergrund sehr viel mit indirekter Adressierung herumgemacht. Hier kannst du natürlich optimieren indem du vermeidest das zwischen unterschiedlichen Strukturen oder Arrays zugewiesen wird.

Gruß
Larry

Zurück
Oben