TIA Zylinderbewegung nach Not-Aus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Keiner ne Meinung zum wegschalten der 0V Versorgung?
Bei Standard-IOs ist eine fehlende Masse gefährlich. Wenn es unbedingt temporär und dirty getan werden muss, dann bei jedem Ventil separat über einen Schützkontakt die Masse weg schalten! Sonst geht der Strom seltsame Wege, falls doch ein Ausgang geschaltet wird. Ich hatte mal durch so einen Fehler einen Entnahmerobotor zum falschen Zeitpunkt die Freigabe zum Entnehmen erteilt :(.

Bau doch die 3 Base unit die nicht abgeschaltet werden dürfen vor diese Baugruppe dann bist du doch in einer anderen Bereich oder hast du nur eine Spannungsversorgung? Ansonsten die Ventile über Koppelrelais schalten und dort die 24VDC bei Not Aus wegnehmen. Nur 0V wegschalten würde ich nicht.

Guten Abend,
Hab zu dem Thema auch eine Frage.

Normalerweise habe ich bei Not Halt die Ausgangsbaugruppe der SPS (Siemens 1200er plus ET200, Base Units, keine Safety SPS) Spannungsfrei geschaltet, wo sich die Ausgänge der Pneumatikventile befinden.
Allerdings sind dahinter noch 3 Base Units ohne eigene Spannungsversorgung geschaltet. Die würde ich ja mit abschalten. Darf ich aber nicht.

Wäre es auch legitim, das 0V Potential der Ventile weg zu schalten ?

Die Ausgänge kommen programmmäßig eh nicht mehr bei Not-Halt.
Aber das reicht ja nicht.
Es handelt sich um 5/3 Wege Ventile mit Mittelstellung gesperrt.
Not Halt sollte mindestens PLc erreichen bzw. höher wenn der Rest der Sicherheitsfunktionen höheres PL hat.
Hat letztens der Dozent bei der Safetyschulung erzählt.
Da wär ich sehr vorsichtig mit dem Gebastel.
Ist das ganze ne Maschine nach Maschinenrichtlinie und soll in der EU in Verkehr gebracht werden? Was sagt denn die Risiko und Gefährdungsanalyse, welchen PL das ganze haben muss?

Zuviel Werbung?
Not Halt sollte mindestens PLc erreichen bzw. höher wenn der Rest der Sicherheitsfunktionen höheres PL hat.
Nach der Aussage hättest du besser die Schulung verlassen.

🤷‍♂️
Steht hier aber auch so:

Hinsichtlich der Ausführung der Not-Halt-Steuerung verweist die DIN EN ISO 13850:2016-05 lediglich
undatiert auf die DIN EN ISO 13849-1, deren relevante Anforderungen erfüllt werden müssen. Der Per￾formance Level (PL) nach DIN EN ISO 13849-1 gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der die Steuerung
gefährlich ausfällt, d. h. die Wahrscheinlichkeit, mit der die Sicherheitsfunktion bei Betätigung nicht
ausgeführt wird. Für die Not-Halt-Funktion wird mindestens ein PL = c gefordert. Eine steuerungstech￾nische Realisierung muss demnach mindestens in Kategorie 1 nach DIN EN ISO 13849-1 (einkana￾lige Struktur mit bewährten Bauteilen) erfolgen

Ja da ist es wieder das alte Problem "3 Juristen zehn Meinungen". Dies könnte man
auch übertragen auf "3 Experten zehn Meinungen".
Ist im Safety doch üblich + und - zu schalten...
Nein das ist nicht Standard. Bei höheren PL wird diese "-" Abschaltung jedoch verwendet um damit eine
indirekte zweikanaligkeit herzustellen. Diese Schaltung sollte aber nicht auf die Versorgung
von elektronischen Ausgabepaugruppen angewendet werden, sondern nur auf Aktororgane wie
z.B. Leistungsschütze oder zugelassene Sicherheits-Hauptluftventile.
Da dies ansonsten im besten Fall zu einer Überwachungsstörmeldung und im
schlechtesten Fall zu einer Fehlfunktion wegen Spannungsverschleppung kommen kann.

Was die Asiatischen Steuerungen (bei Verwendung in Asien) betrifft, dort wird meißt nur der "-"
abgeschaltet, da diese Steuerungen in "sink"-Technik arbeiten, also minusschaltende Ausgänge haben.

Gruß

A.

Zuviel Werbung?
Moin zusammen,

ich habe alle Argumente verstanden und werde es so nicht bauen.
Ich beschaffe eine BaseUnit mit Spannungsversorgung und werde solange das Hauptluftventil bei Not-Halt abschalten.
In der Wartungseinheit ist ein mechanisches und ein elektrisches Ventil.
Damit ist die Anlage sicher vor pneumatischen Bewegungen.

Danke.

Zurück
Oben