Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wago 750-650 über RS232-Lesekopf eHz auslesen

  1. #11
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    75
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so da bin ich mal wieder und möchte mal eine alpha-Version zum Zählerdatenauslesen veröffentlichen. Ja, es gibt noch viel zu tun, aber ich bekomme alle Zählerdaten, die ich brauche. Quick an dirty und nicht universell, aber das brauche. Leider ist es mir nicht geglückt eine funktionierende CRC-Checksumme zu generieren. Ich habe testweise ein Array benutzt und bekomme eine ungleiche CRC-Summe, weder mit OSCAT noch mit meiner Routine, die ich aus der smllib Datei SMLlib_tools.c habe. Ich habe versucht, die relevanten Programmzeilen von C nach CoDeSys zu portieren. Irgendetwas habe ich übersehen. Vielleicht könnt ihr mal drüberschauen. Ich bin nicht unbedingt der Polynomer.
    Bei Unklarheiten, auch über den Programmablauf, einfach fragen. Keine PM
    Chris

    CRC-Test.zip

  2. #12
    knuetterich ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Termi,

    erstmal ein großes DANKE SCHÖN, dass du den Code zur Verfügung stellst.
    Ich denke das hilft mir schon weiter. Leider hatte ich bisher keine Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen...sollte in den nächsten Wochen aber soweit sein.
    Was mir aufgefallen ist, das die Bausteine "CRC_GEN" und CRC_GEN01" einmal im FB "Zaehler_lesen" und einmal im Programm "PLC_PRG" aufgerufen werden.
    Hat das einen bestimmten Grund und was machen die Bausteine überhaupt?

    Ich habe eine Zähler von EMH edl21 der mir inkl. Füllbyte und Prüfsumme 392 Byte ausgibt.
    Dort habe ich allerdings nur die Möglichkeit den Bezugszähler, den Einspeisezähler und die aktuelle Leistung auszulesen.
    Wie muss ich dann das Programm anpassen (abgesehen davon, dass die auszulesenden Werte in anderen Bytes liegen können --> da hab ich schon einen Ausdruck in welchen Bytes die Werte stehen)?

    Gruß
    Ralf
    Geändert von knuetterich (05.01.2016 um 12:16 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    75
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf,
    der Name ist Programm. CRC_GEN und CRC_GEN1 generieren aus dem eingetrudelten Telegramm einen CRC-Code. Aber wie ich schon schrieb klappt es nicht.
    Davonab, schreibe ich das Programm nicht weiter, da ich alles auf Codesys 3.5 portiert habe. Bis auf den CRC-Check läuft es ebenfalls super.

    Wie Du das Programm anpassen mußt? Was willst Du jetzt lesen? Nun, du solltest verstehen was die Programmteile machen, dann fällt Dir das Anpassen auch nicht besonders schwer.

    Chris

  4. #14
    Registriert seit
    27.11.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Chris

    anschlossen habe ich den EHZ. Kann mit dem Schnittstellen Baustein von Wago die Daten lesen. Doch die Aufbereitung mit deinem Programm bekomme ich nicht hin. noch nicht mal den Empfang.

    MFG
    Volker

    Zitat Zitat von Termi Beitrag anzeigen
    Klar stelle ich den Code online. Gib mir noch ein paar Tage bis ich den o.g. Bug gefunden habe. Mit Bug ungerne

    Gruß
    Chris
    Geändert von sunshineboy10 (01.12.2016 um 13:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche wago 750-650/003-000
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 13:06
  2. Wago 750-841 über OPC auslesen
    Von 1985zottel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 11:52
  3. WAGO RS232 750-650 an Profibus
    Von berty im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 10:55
  4. WAGO 750-650 RS232 mit S7
    Von S.Scholl im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 20:34
  5. Wago 750-650 mit Delphi und MBT.dll
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 21:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •