Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aussetzer in der WAGO 750-881

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich bin dabei unsere Prozessdaten über die Wago 750-881 aufznehmen und an ein anderes Datenerfassungsystem zu schreiben.
    Ich hole mir über einen Incrementalgeber alle 500ms (über Programmtask zyklisch 500ms) die low- und Highbyte-Werte, rechne sie auf die Anlagengeschwindigkeit und Laufmeter um und schreibe sie in eine Fieldbusvariable, die vom anderen System ausgelesen wird.
    Hier habe ich festgestellt, daß alle 6Minuten ca. 5sec lang kein neuer Wert berechnet wird. Ich glaube nicht, daß es sich um einen Übertragungsfehler handelt, denn dann würden die Laufmeter in der WAGo ja weiterlaufen. Das tun sie aber nicht. Also scheint sie selber nicht zu rechnen. Hat jemand eine Idee?
    Laufmetererfassung_Aussetzer.JPG
    Zitieren Zitieren Aussetzer in der WAGO 750-881  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.323 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Wird die 500ms-Task zeitweise nicht aufgerufen? Programmiere mal nur einen Aufrufzähler und gib den Zählerstand weiter.
    Warum macht der Wert nach 5 Sekunden gleichbleibend keinen Sprung? Wie wertest Du den Incrementalgeber aus?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Rosenkranz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Einen aufrufzaehler programieren? Das teste ich mal. Dass er keinen Sprung macht interpretiere ich so, dass er nicht rechnet. Ansonsten multipliziere ich die high und lowbytes und subtrahiere den alten Wert. Die Differenz ist die Basis der Berechnung . Danke schon mal.

  4. #4
    Rosenkranz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich habe den Zaehler nun mal optisch kontrolliert....Im Datenerfassungssystem lief der Wert sauber hoch und sprang dann ploetzlich die 5 sec weiter. Also liegt es nicht an der Wago. Die scheint brav zu sein.
    Hat sich also erledigt.
    Danke nochmal,
    Andi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 14:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:13
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 21:07
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •