2 Wago 750-881 miteinander verbinden

Jay-Tea

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Liegenschaft mit 2 Wago 750-881 übernommen. Diese laufen recht unabhängig, es gibt lediglich in den jeweiligen WebVisu die Möglichkeit von der einen zur anderen zu springen.

Ich habe jetzt CoDeSys und die beiden Konfigurationen und erste Änderungen vorgenommen die soweit funktionieren.

Jetzt würde ich aber mit inputs von der einen 750-881 Outputs von der anderen 750.881 ansteuern.

Nach ein paar Videos und Anleitungen bin ich hier am verzweifeln. Ich sehe auch in der PLC Configuration nue jeweils einen und auch keinen Modbus Master Knoten.

Wie komme ich hier am besten weiter? Hat jemand auch vielleicht Beispielcode um die Outputs von dem anderen PLC über Ethernet Modbus anzusteuern?

Danke!!

Damit der Modbus Master Konfigurator in der Steuerungskonfiguration angezeigt wird, brauchst Du mindestens CoDeSys 2.3.9.44.
Wenn das Projekt mit einer älteren Version erstellt wurde musst Du zuerst die Steuerungskonfiguration über Extras/Standardkonfiguration zurücksetzen.
Die K-Bus Konfiguration solltest Du vorher sichern um sie nach dem Zurücksetzen wieder laden zu können.

Danke für die Antworten.

Es war in der Tat so, dass die Konfiguration mit einer älteren Version erstellt wurde. Mit Sichern/Laden der K-Bus Konfiguration habe ich den zweiten 881 als slave einbinden können und das Projekt kompiliert/läuft weiterhin.

Es wurden auch die Variablen benannt (habe nur inputs und outputs, keine komplexen Module dran). Die Namen der Variablen sind anders generiert worden als in der (direkten) Konfiguration vom zweiten 881, aber ich vermute dass die Adressierung bei Laufzeit ohnehin direkt und nicht über die vergebenen Namen läuft.

Da stecke ich nun fest: ich schaffe es nicht, einen Output auf dem Slave zu schalten- oder auf einen Input vom Slave zu reagieren.

Ein paar Fragen:
1) Kann ich jetzt die Slave-Variablen direkt in die Programme vom Master einbinden? Ich bekomme da den Eindruck, als würde er eine neue Lokale Variable definieren und nicht die vom Slave nehmen.
2) Kann ich auf dem Slave weiterhin die bestehende Konfiguration laufen lassen? Spricht kann er sein eigenes Programm laufen lassen und gleichzeitig Befehle über Ethernet annehmen? Oder muss ihm irgendwie bekannt gemacht werden, dass er jetzt nur noch Slave ist?
3) Gibt es ein einfaches Beispiel, wo das Input von einem der Knoten (Master oder Slave) bei Stromstoss den Output von demanderen Knoten schaltet?

Danke!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es wurden auch die Variablen benannt (habe nur inputs und outputs, keine komplexen Module dran). Die Namen der Variablen sind anders generiert worden als in der (direkten) Konfiguration vom zweiten 881, aber ich vermute dass die Adressierung bei Laufzeit ohnehin direkt und nicht über die vergebenen Namen läuft.

Deine Eindrücke und Vermutungen sind ja schön, aber wie denn sonst? Die Namen in der K-Buskonfig stehen da nicht nur weil leerer Platz doof aussieht.

Zurück
Oben