Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 750-493 Leistungsmessung an PFC200

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich verwende eine 750-493 Leistungsmessklemme an einem PFC200 mit e!Cockpit.
    Alles ist richtig verkabelt und ich kann mittels I/O Check auf der Klemme Strom, Spannung und Leistung ablesen, also eigentlich alles OK.

    Im Programm verwende ich den FbMaster3Phase aus der WagoAppPowerMeasurement, allerdings bekomme ich dort in den Arrays der einzelnen Phasen nur Strom und Spannung angezeigt, die Leistungswerte (aEffectivePower) sind immer 0...
    Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann? Wie gesagt im I/O Check kann ich die Leistung sehen, grundsätzlich sollte die Klemme das also schonmal richtig berechnen.

    Schöne Grüße
    Eloee
    Zitieren Zitieren 750-493 Leistungsmessung an PFC200  

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich hab zwar leider keine Lösung für dein Problem, aber eine Frage.
    Was hast du an deinem Baustein am Eingang I_Port angegeben.
    Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch, den Datentyp der da hin soll kennt mein eCockpit nicht.

    Vielleicht kannst du mal nen Screenshot hochladen.
    Einen Anwendungshinweis von Wago hab ich leider keinen gefunden.

    Gruß
    Otwin

    PS
    Das aEffectivePower ein Array aus 3 Einzelwerten ist weisst du?

  3. #3
    eloee ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi, am I_Port Eingang musst du auf deine Klemme Verweisen, die kann im e!cockpit direkt angesprochen werden, mit dem Namen den du ihr in der Hardwareconfig gegeben hast. Kannst dich aber auch einfach über F2 zur Klemme durchdrücken, ist unter IoConfig_Globals.

    Code:
    FbMaster3Phase_Gesamtverbrauch(xEnable:= TRUE, I_Port := Hauptstromverbrauch, tCycleTime:=T#1S, wCurrentTransformerRatioL1:=20, wCurrentTransformerRatioL2:=20, wCurrentTransformerRatioL3:=20, typConfig3Phase := Config_493);
    So verwende ich die Klemme in ST, das das Array je 3 Einzelwerte hat, weiß ich...
    Code:
    Stromzaehler_Gesamt.L1_Leistung := DWORD_TO_REAL(FbMaster3Phase_Gesamtverbrauch.aEffectivePower[1]) / 1000;
    Stromzaehler_Gesamt.L2_Leistung := DWORD_TO_REAL(FbMaster3Phase_Gesamtverbrauch.aEffectivePower[2]) / 1000;
    Stromzaehler_Gesamt.L3_Leistung := DWORD_TO_REAL(FbMaster3Phase_Gesamtverbrauch.aEffectivePower[3]) / 1000;
    Schöne Grüße
    Eloee

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.095
    Danke
    838
    Erhielt 2.972 Danke für 2.396 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eloee Beitrag anzeigen
    die Leistungswerte (aEffectivePower) sind immer 0...
    Zitat Zitat von eloee Beitrag anzeigen
    Code:
    Stromzaehler_Gesamt.L1_Leistung := DWORD_TO_REAL(FbMaster3Phase_Gesamtverbrauch.aEffectivePower[1]) / 1000;
    Besteht das Problem immer noch? Meinst Du, daß bei dieser Berechnung 0 rauskommt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    eloee ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja das Problem besteht leider immer noch...

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.095
    Danke
    838
    Erhielt 2.972 Danke für 2.396 Beiträge

    Standard

    Ich kenne mich mit Codesys V3 nicht aus, doch anscheinend hat folgender Tipp schon mehrmals geholfen:
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    • Ein Kopieren des Bitstrings von DWORD unverändert in eine REAL-Variable ist meines Wissens in Codesys nur per Pointer möglich, oder man muß eine DWORD-Variable und eine REAL-Variable per AT-Konstrukt auf die selbe Speicheradresse legen und kann dann DWORD hineinspeichern und REAL herauslesen und umgekehrt.
    In dem Beitrag steht auch, warum das DWORD_TO_REAL nicht das erwartete Ergebnis liefert.

    In Codesys V3 gibt es auch UNION, mit dem man Variablen verschiedenen Typs auf die selbe Adresse legen kann und dann z.B. ein DWORD hineinspeichern und das Bitmuster als REAL wieder herauslesen kann, ohne daß das Codesys da irgendwas konvertiert.

    Wie man das mit einer UNION in Codesys formuliert weiß ich nicht genau, doch versuche es mal so:
    Code:
    TYPE VAR32 : UNION
      dwVar : DWORD;
      rVar : REAL;
    END_UNION
    END_TYPE
    
    VAR
      copyVar : VAR32;
    END_VAR
    
    copyVar.dwVar := FbMaster3Phase_Gesamtverbrauch.aEffectivePower[1];
    Stromzaehler_Gesamt.L1_Leistung := copyVar.rVar / 1000.0;
    Und eine Pointer-Variante:
    Code:
    VAR
      dwVar : DWORD;
      rVar : REAL;
      pt_REAL : POINTER TO REAL;
    END_VAR
    
    pt_REAL := ADR(dwVar);
    rVar : = pt_REAL^;
    
    //bzw. mit Deinen Variablen:
    pt_REAL := ADR(FbMaster3Phase_Gesamtverbrauch.aEffectivePower[1]);
    Stromzaehler_Gesamt.L1_Leistung : = pt_REAL^ / 1000.0;
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren DWORD als REAL interpretieren  

  7. #7
    eloee ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die Bibliothek war fehlerhaft, habe vom Wago Support eine neue erhalten, damit läuft alles perfekt

    Schöne Grüße
    Eloee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 14:53
  2. Energiemessung mit Wago 750-493/000-001
    Von mordecai im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 07:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 07:34
  4. Benutzung von Wago 750-493 *Phasen-Leistungsklemme
    Von cw4703 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 07:14
  5. Leistungsmessung mit Wago 750-493
    Von shrek23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •