Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 27 of 53 FirstFirst ... 17252627282937 ... LastLast
Results 261 to 270 of 521

Thread: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #261
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by reloop2k View Post
    Die Simulation läuft derzeit auf einem Rechner ohne Probleme auch ohne Tool natürlich. Das Problem, was ich habe ist, dass ich eine Schnittstelle benötige, über die ich die gerade laufende PLC steuern/beeinflussen kann. Genauer gesagt, möchte ich ein Tool entwickeln/ vorhandene Tools(Fuzzer) anpassen, die automatisiert Eingabedaten an die simulierte PLC senden und damit versuchen Fehler der PLCs aufzudecken.

    Ich dachte, ich könnte mit deinem Tool, das mir ja die TCP/IP-Schnittstelle zur Verfügung stellt, diese nutzen, um Eingabedaten an die simulierte PLC zu senden.
    Plcsim hat dazu eine eigene Schnittstelle um auf die Daten zuzugreifen. Schau mal in der Plcsim Hilfe zu Prosim Com-Objekt.
    Wenn du hier im Forum danach suchst wirst du einiges an Ergebnissen finden. Ich habe zu dem Thema auch schon ein paar Code-Beispiele [1] gepostet. Am einfachsten ist der Zugriff aus .Net Programmen (C#/Vb.net), Excel geht auch. C++ ist etwas aufwändiger, habe ich aber auch schon gemacht.

    Die nettoplcsim Versionen 0.7.x nutzen ebenfalls diese Schnittstelle. Da kannst du in den Quellcode [2] auch mal einen Blick reinwerfen.


    [1] http://www.sps-forum.de/showthread.p...968#post324968
    [2] http://nettoplcsim.svn.sourceforge.n...34&view=markup
    Last edited by Thomas_v2.1; 04.07.2012 at 14:23.

  2. #262
    Join Date
    04.07.2012
    Posts
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Vielen Dank für die Info. Werde es dann am besten mit .Net versuchen. Die S7Online Schnittstelle, also die du in der aktuellen Version nutzt, ist hier nicht geeignet?

  3. #263
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by reloop2k View Post
    Vielen Dank für die Info. Werde es dann am besten mit .Net versuchen. Die S7Online Schnittstelle, also die du in der aktuellen Version nutzt, ist hier nicht geeignet?
    Prosim und S7online haben beide ihre Vor- und Nachteile.
    Über die Prosim-Schnittstelle kannst du beispielsweise direkt Peripherieadressen beschreiben (z.B. PEW256). D.h. wenn du irgendwelche Sensor-Werte simulieren willst brauchst du dein Programm nicht anzupassen. Außerdem hast du über die Prosim-Schnittstelle keinen weiteren Protokoll-Layer dazwischen. Über die S7online-Schnittstelle müsstest du nämlich erstmal das S7-Protokoll "sprechen". Außerdem ist der Zugriff auf Plcsim über die S7online-Schnittstelle undokumentiert. Aus dem Grunde habe ich bei der aktuellen Version auch gelegentliche Fehler, und noch keine Ahnung wie ich diesen beheben soll.
    Dafür ist S7online von der Datenrate ein ganzes Stück schneller als die relativ langsame Prosim-Schnittstelle.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    reloop2k (04.07.2012)

  5. #264
    Join Date
    05.07.2012
    Posts
    52
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo Thomas,

    nun schließe ich mich als Neuling auch den Forum an. Bei mir besteht ein ähnliches Problem wie schon im Verlauf der Diskussion öfters angesprochen.

    Ich versuche eine Kopplung zwischen PLCSim und Wincc über NetToPLCSim herzustellen.

    PC1 (192.168.10.1) : Step7, PLCSim (V5.5 ; 192.168.10.10) und NetToPLCSim 0.9.1.
    PC2 (192.168.10.2) : WinCC V7

    In PC1 wurden Netzwerktechnisch folgende Einstellung durchgeführt:
    1. Netzwerkkarte wurde zusätzlich 192.168.10.10 angelegt
    2. Firewall aus
    3. PLCSim erfolgreich geladen und im RUN
    4. "Start all" geklickt und Verbindung auf "Running"
    PC2:
    1. WinCC alle Projektdatein in TCP/IP angelegt.
    2. Systemparameter häkchen alle entfernt
    3. Als Unit die Netzwerkkarte ausgewählt und als Adresse die des PC1 eingegeben.
    Leider bekomme ich nun keine Verbindung.

    Was können noch fehler sein.

    Ich danke euch dir/euch schonmmal für die Unterstützung.

  6. #265
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Hast du mal das Monitoring-Fenster in nettoplcsim aufgemacht? Sind dort irgendwelche Einträge zu sehen?
    Wenn dort andauernd ein "Negotiate ...." Eintrag kommt, kannst du mal probieren in nettoplcsim auf stop/start zu klicken. Ab und zu läufts dann wieder. Alternativ die alte 0.7er Version verwenden.

  7. #266
    Join Date
    05.07.2012
    Posts
    52
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo Thomas,
    danke für deine rasche Antwort.
    Die genannte Meldung wird nicht angezeigt. Auch das Start/Stop wurde von mir vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.
    Könnte es sonst noch an etwas liegen? Die 0.9.x wäre bezüglich der mehreren PLCSim-Instanzen von Nöten.
    0.7 ermöglicht ja nur die Kopplung zu einer PLCSim.

    Grüße

  8. #267
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Also wenn bei nettoplcsim garnichts ankommt ist entweder in WinCC noch eine Einstellung falsch, oder beim Netzwerk passt irgendetwas noch nicht.

    Um das Netzwerk zu testen könntest du dieses libnodave-Testprogramm von hier
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...247#post391247
    oder direkt von sourceforge auf den WinCC-Rechner laden, und versuchen ob du damit eine Verbindung zu nettoplcsim bekommst. Funktioniert das auch nicht, passt irgendwas am Netzwerk oder mit deinen Einstellungen der IP-Adressen nicht.
    War der Test erfolgreich ist in deiner WinCC Konfiguration noch irgendwo ein Fehler.

  9. #268
    Join Date
    05.07.2012
    Posts
    52
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe heute das Programm von Ihnen getestet. Leider öffnet es sich nur kurz und schließt sofort wieder. Liegt bei ihren ISOtoPLC.exe ein fehler vor?
    Leider konnte ich damit die Anbindung an WinCC nicht lösen.

    Grüße

  10. #269
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by JFKjo View Post
    Ich habe heute das Programm von Ihnen getestet. Leider öffnet es sich nur kurz und schließt sofort wieder. Liegt bei ihren ISOtoPLC.exe ein fehler vor?
    Leider konnte ich damit die Anbindung an WinCC nicht lösen.
    Hi,
    das Programm ist eine Konsolenanwendung. Darum muss als erstes eine Eingabeaufforderung geöffnet werden und in das Verzeichnis gewechselt (cd) werden in der die Datei liegt. Dann den Namen gefolgt von der IP-Adresse der SPS/Plcsim eingeben.

  11. #270
    Join Date
    05.07.2012
    Posts
    52
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay danke.

    Sind nur bei der Version 0.9.x mehrere PLCSim möglich?

Similar Threads

  1. TIA Remanenzspeicher "echte" 1515F und PLCSIM
    By MFreiberger in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 20.07.2019, 07:19
  2. Replies: 13
    Last Post: 08.10.2018, 12:36
  3. Replies: 5
    Last Post: 29.09.2016, 17:35
  4. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    By TagebauCoder in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 22.08.2010, 21:00
  5. Replies: 7
    Last Post: 01.05.2007, 14:50

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •