Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Sind Sie mit der Funktionalität der Anwendung zufrieden?

Teilnehmer
7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    4 57,14%
  • Könnte besser sein

    1 14,29%
  • Nein

    2 28,57%
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: S7HMI Windows Store App für Windows 8.1 - Release 1.0

  1. #11
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    55
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das stimmt so nicht. Alle Tabletts mit einem von Microsoft entwickeltem Betriebssystem werden mit 8.1 ausgestattet. Seit vergangener Woche ist 8.1 eine RTM (ready to manufacture) Version. Und ein update von 8 auf 8.1 ist ohnehin kostenlos. Natürlich ist Windows 8 jetzt gerade mal ein Jahr auf dem Markt. Trotzdem im Vergleich zu den freien Betriebssystemen bringt es für uns keine Nachteile mit sich. Und außerdem wäre es ja gut wenn es für jede Plattform die eine oder andre App mit etwa gleichwertigen Funktionen gibt um eben Plattform unabhängig zu sein. Da es auf Windows 8 nichts in Verbindung mit S7 gab haben wir uns dazu entschieden.

  2. #12
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Gerade, da es von Siemens nichts mit W8 gibt wird kaum einer der so etwas einsetzt W8 oder 8.1 produktiv einsetzen solange es etwas mit offizieller Freigabe gibt.
    Es läuft zwar (TIA V12 Trail in 8.1 selbst getestet), aber produktiv würde ich es nicht einsetzen wenn ich nicht gezwungen bin um eventuelle Nebeneffekte zu vermeiden.

    Ich hab es jetzt in einer VM in Parallels am laufen. Werde heute Abend mal eine reale CPU versuchen zu erreichen. Ein kleines Demoprojekt mit beizufügen wäre eventuell auch interessant.

    Thomas

    PS: gerade wurde mir ein Update angezeigt. Eine Übersicht über die durchgeführten Änderungen wäre für den Produktiveinsatz sinnvoll um Entscheiden zu können ob das Update ohne Änderungen am Projekt einsetzbar ist.
    Geändert von thomass5 (26.10.2013 um 11:51 Uhr) Grund: PS

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    Smartimation (26.10.2013)

  4. #13
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    55
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Und was gibt es von Siemens für Android? Aber um die Sache abzukürzen. Wir wollen hier niemandem die App aufzwingen oder ähnliches der Gedanke ging eher dahin, dass wir euch ein eigenständiges Visusystem bereitstellen und eventuell den einen oder andren mit unsrer Idee begeistern können. Aber eben für Windows 8.

    Zum Vorschlag der Bereitstellung eines Demoprojekts von vorhin. Nach dem Update auf die Release 2 wird automatisch das Beispielprojekt geöffnet werden (welches auch in den Screenshots zu sehen ist). Dieses Update ist auch seit heute zum Download verfügbar.

    Danach öffnet die App nach Neustart aber immer dieses Beispielprojekt. Solange sie im Hintergrund weiter läuft gehen Projektierungen nicht verloren.
    Falls jemand nicht updaten möchte gibt es hier einen Link (letzte Zeile des Beitrags) für dieses Beispielproject.

    Das Update betraf nur eine Anpassung der Lizenzabfrage die wir ohne den Download der zertifizierten App aus dem Store nicht testen konnten.

  5. #14
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    55
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das Interesse an der App hält sich bedauernswerter weise ja ziemlich in Grenzen

  6. #15
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Naja,
    musst halt erstmal Leute von den Vorteilen deiner Software überzeugen...
    Es gibt leider sehr viele die sich auf dem HMI Markt tummeln...
    Ich selber brauchte bis jetzt noch nichts anderes, wie das was Siemens mir
    schon bietet. Entsprechend ist die Motivation ein neues Produkt zu suchen sehr
    gering.
    gruss Markus

  7. #16
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Win 8 als Basis der App ist ja auch noch nicht so verbreitet.
    Ich werd demnächst mal testen wenn ich was Zeit habe.

  8. #17
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Wegen Doppel-Post gelöscht.
    Geändert von Tuffi (07.02.2014 um 12:01 Uhr)

  9. #18
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich finde die Idee der App als solche nicht schlecht.
    Ich suche eigentlich noch selber so etwas in der Art, damit mein Vater von seinem PC aus seine S7-300er schreiben kann. Nur ist dies ein Windows 7 PC.
    Wie schon angemerkt denke ich auch, das Windows 8.1 in der Zielgruppe viel zu wenig verbreitet ist.

    Gruß,
    Tuffi
    Geändert von Tuffi (29.10.2013 um 17:21 Uhr)

  10. #19
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    55
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Mir ist schon klar dass Android und Apple eben Vorreiter waren. Aber Irgendwo ist Irgendjemand oder etwas immer der erste.
    Wirklich produktiv hab ich bislang aber immer nur Windows und dafür vorgesehene Anwendungen benutzt. IPhone und Co keine Frage tolle Sache.
    Allerdings benutz ich meins dann nach einiger Zeit dann doch nur für die Grundsätzliche Funktionalität die eben ein Handy haben sollte. Telefonieren, hin und wieder
    eine SMS. Und e-Mails lesen, wenn, und dann auch wirklich nur lesen da mir das "Eintipseln" von Texten auf der mini Tastatur dann doch gleich mal "aufreibt".
    Aber OK die Idee der zusätzlichen "Spielsachen" an sich hat mich genau so gefangen wie viele andre.

    Trotzdem für mich ist irgendwie Windows, trotz immer wieder kehrenden Kritiken und "Thumb Down" Meldungen, das OS worauf ich mich lieber verlasse bzw. worauf bei Fehlern schnell reagiert wird.
    Generell ist Microsoft jetzt keine schlechte alternative aber ich will hier weder Werbung verbreiten oder jemanden etwas aufzwingen. Ich kann jetzt nur für mich und meine gesammelte Erfahrung sprechen.
    Windows ist nicht schlecht. Ich kenne kein Tablett dass sich mit der ersten Softwarerelease so stabil lief wie z.B. das Surface RT von Microsoft welches auch zur Entwicklung dieser App genutzt wurde.

    Nur jetzt mal als Beispiel: iPhone 3 (hatte ich auch) im ersten halben Nutzungsjahr zig Updates und permanente Softwarecrashs. Gut heute 5 Generation läuft tadellos. Kann mich nicht beklagen.
    Selbes bei Andriod, wobei ich fairer weise sagen muss dass ich selbst kein Nutzer dieses Betriebssystems bin aber im Bekanntenkreis gibt es dann doch sehr viele. Und deren Kritiken sind nicht unbedingt positiv.

    Die Entscheidung welche Geräte, Software jemand einsetzt bleibt jedem frei überlassen. Wichtig ist das er damit zufrieden ist! Und ich wäre eben dann zufrieden wenn ich meine SPS von meinem Surface, Acer od.welchem
    Tablett auch immer, es soll halt nur Windows(8, 8.1, 9 oder was da eben noch kommt) drauf laufen, bedienen kann

    Ich hab bis jetzt, auch während der App Entwicklung mit TIA V12 und Windows 8 keinerlei Fehler oder Inkompatibilitäten feststellen können. Nur so am Rande weil das hier schon öfters mal diskutiert und als "NoGo" eingestuft wurde.
    Schon klar das der eine oder andre natürlich die Freigabe von SIEMENS erwartet. Früher oder später werden die sie auch erteilen aber jetzt müssten sie noch ein weiteres OS Supporten was Mangels des TIA
    Fertigstellungsgrads derzeit noch nicht tragbar ist. Hat jetzt mit der App aber nichts zu tun. Das eine ist das S7 oder TIA Projekt und das andre ist das S7HMI Projekt. Wo, wie jemand sein S7 Projekt erstellt, hat ja keine Auswirkung auf die App um die es in diesem Beitrag geht.

    Hoffe ich hab euch meinen und den Standpunkt des Entwicklerteams etwas näher bringen können. Bei Interesse könnt ihr ja mal ins Handbuch "schnuppern" (siehe Beitrags Beginn dort gibt es einen Link) und findet vielleicht die eine oder andre Anregung für euch

    Mit Vorteilen prallen wollen wir hier auch nicht, die muss jeder für sich eruieren. Das können wir auch ja so gar nicht beurteilen da der eine etwas so lieber hätte und ein andrer dann doch anders.
    Zum Beispiel wenn wir sagen ihr braucht keinen eigenen Editor um ein Projekt zu editieren da hier ein "In App Editor" realisiert wurde können wir die Kritik oder Nachteil verstehen wenn jemand dies lieber auf einem Desktop Gerät macht.

    Man kann nicht alles haben und leider auch nicht jeden Kunden bis ins letzte Detail zufriedenstellen außer man bemüht sich nur um einen.
    Aber wir wollen ja mehreren die Möglichkeit bieten und bemühen uns in Summe ein für viele zufriedenstellendes Produkt abzugeben.

    Wünschen euch noch frohes schaffen und schönen Abend
    Das Smartimation Entwicklerteam

  11. #20
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    55
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Tuffi Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee der App als solche nicht schlecht.
    Ich suche eigentlich noch selber so etwas in der Art, damit mein Vater von seinem PC aus seine S7-300er schreiben kann. Nur ist dies ein Windows 7 PC.
    Wie schon angemerkt denke ich auch, das Windows 8.1 in der Zielgruppe viel zu wenig verbreitet ist.

    Gruß,
    Tuffi
    Danke für dein Statement Tuffi. Glaubst du, du wirst früher oder später gezwungen hochzurüsten.
    Jetzt den PC mein ich.

    Problem ist halt, da gib ich allen Recht, dass die Windows 8 Tabletts derzeit preislich schon noch etwas übertrieben angesiedelt sind im Vergleich zu Mitstreiter.

    Mein Rat abwarten und mal sehen wie sich das entwickelt. Aber für uns gibt's halt nur Windows.
    Die Rückentwicklung auf 7 macht nicht wirklich Sinn Tuffi da wir damit den Store nicht erreichen. Wenn es mal zeitlich rein passt könnt ich es ja mal "ummodeln" versuchen aber wenn ich so drüber nachdenke,
    für den reinen Desktop naja, das war nie so unsre Zielgruppe vor allem da ja seit einem Jahr Desktop und Touch eben im neuen Windows vereint wurden, wenn Bedarf besteht warum nicht. Aber da sollt halt
    schon noch mal darüber geschlafen und diskutiert werden.

    Nochmals Danke für deine Stellungnahme
    Geändert von Smartimation (29.10.2013 um 18:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. VNC Server für Windows CE und Windows
    Von smartlab.at im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 14:46
  2. Windows 8 App für Dipschalter Konfiguration (Profibus Slaves)
    Von Smartimation im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 11:24
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 18:55
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:08
  5. Upgrade Windows 2000 auf Windows XP
    Von seeba im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 08:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •