Fehlersuche am Profibus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Boing

Als Netzteil wurde, weil beim Großhändler am Lager ein Siemens Netzteil für eine LOGO.....muß raten....24V 1,1AH ?

Ich goggel das mal m Internetz :D.

Die Steuerung ist in einem Schrank im Maschinenhaus. Da laufen die Anlagen seit Gründung um 1900 fast unverändert. Die Installationen sehen entsprechend aus. Modernisierungen wie z.B. elektrisches Licht :ROFLMAO: wurden recht " unkonventionell " eingebracht. Die Unterverteilungen sehen aus wie aus einem dieser Alien- Filme. Jedem Sachverständigen würde es das Herz zerreissen, egal wie alt.

Kann ein Trenntrafo solche Einflüsse verhindern ? Netzfilter ?
 
Die Unterverteilungen sehen aus wie aus einem dieser Alien- Filme.

Dann pass auf, wenn da irgendwo ca. 1m große Eier mit einer ledrigen Hülle herumstehen ...:ROFLMAO:

Kann ein Trenntrafo solche Einflüsse verhindern ? Netzfilter ?

Störende Einflüsse hättest du eigentlich nur von FU's zu erwarten ... Gibt es da so etwas ...?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Netz

Siemens LOGO POWER 24V, 1,3 Ah Art. 6EP1 331-1SH02

Reicht das eigentlich aus ? Muß ja den Master und 650 Meter mit ein paar Teilnehmern schaffen. Da ja das Signal am Teilnehmer nicht wieder verstärkt wird ( was ich ja als Laie auch für einen konzeptionellen Fehler des Profibusses halte, aber wer bin ich schon ;-)

Ich winde mich hier ein wenig. Liegt daran das es wirklich wiederlich ist in diese Schächte zu steigen. Schöne wäre es wenn man sich ein PB t 3 leihen könnte. Kann man aber offensichtlich nicht ?

Danke
 
:confused: soll die Stromversorgung außer dem Master noch die anderen Bus-Teilnehmer versorgen ? Wieviel von den 24V soll den nach 650 m Leitung noch ankommen ? Das halte ich (falls das so sein sollte) auf jeden Fall für fragwürdig ...
 
mmmmhhh

Ja, auf Nachfrage meinten alle Ingenieure " muß eigentlich reichen " hätte mich ja stutzig machen müssen. Das kommt davon wenn man immer im " Reinraum " arbeitet :ROFLMAO: Also Dein Vorschlag ? 4 Ah Netzteil ? Oder dicker ?

Danke auch für den Tip mit den Eiern, hatte mich schon gewundert warum unsere Monteure so rumsabbern *ROFL*

Kann man eigentlich Masterseitig noch Fehlerquellen ausmerzen ?

Und warum ist " jogger " so still ?
 
Also Dein Vorschlag ? 4 Ah Netzteil ? Oder dicker ?

nicht mehr Strom sondern mehr Netzteile ... also wenn möglich bei jedem Teilnehmer eine eigene Versorgung. Damit kannst du zumindestens auf dieser Seite eine Störungs-Einkopplung verhindern ...

Kann man eigentlich Masterseitig noch Fehlerquellen ausmerzen ?

Ich denke, da ist im Wesentlichen alles gesagt ...

FU = Frenquenzumrichter ? Wo werden die eingesetzt ? In welchen Anlagen ?

War so eine Idee ... vielleicht bei den Pumpen ... Das ist aber auch nicht so meine Branche ...
 
22 Eigenversorgungen IP 68 !? Wow, der AG wird mir den Hals umdrehen wenn ich das Vorschlage :confused:

Pumpen haben die da, läuft auch den ganzen Tag. Kann sein, wenn dort
ein Frequenzumrichter arbeitet, da der Sack uns die Oberwellen über das Gussrohrsystem in die Schieber haut, trotz mangelnder, elektrischer
Verbindung.

Jogger, ruf mich mal bitte an zwecks Termin. Ich werd die Pumpen mal ausschalten lassen und wir sehen dann ob es alles wieder schön wird !

Larry, vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. Wir informieren Dich wenn
wir wieder Land sehen....wenn

1000 Dank

Marc
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
22 Eigenversorgungen IP 68 !? Wow, der AG wird mir den Hals umdrehen wenn ich das Vorschlage :confused:

Ich habe dir geschildert wie ich das sehe ... Das man das Eine oder Andere variieren kann steht dabei außer Frage. Sicher brauchst du keine 22 Versorgungen, aber nur eine und dann 650 m Leitung (welcher Querschnitt) die dann noch irgend welchen EMV-Einflüssen unterliegt (oder unterliegen kann) ist für mich nicht unbedingt der Renner.

Kern der Sache für mich wäre aber dennoch zunächst den Bus KOMPLETT an den Start zu bringen und dann weiter zu sehen.

In diesem Sinne. Viel Erfolg und bitte halte mich (uns) auf dem Laufenden.
Gruß
LL
 
Siemens LOGO POWER 24V, 1,3 Ah Art. 6EP1 331-1SH02

Reicht das eigentlich aus ?....
Gute Frage.
Darüber hätte sich der Anlagenplaner vorher mal Gedanken machen sollen.
:confused: soll die Stromversorgung außer dem Master noch die anderen Bus-Teilnehmer versorgen ? Wieviel von den 24V soll den nach 650 m Leitung noch ankommen ? Das halte ich (falls das so sein sollte) auf jeden Fall für fragwürdig ...
*ACK*

Logo Power 1,3A für den Master und 22 Slaves und dann noch über 650m Entfernung?????
sorry...*ROFL*
 
Super Antwort Danke,

wie plant man eigentlich so eine Topologie ? Die Grund- Parameter sind ja bekannt, aber gerade eine so triviale Sache wie die Auslegung des Netzteils...???? Wer denkt da schon dran wenn ich 1200 Meter und 32 Teinehmer auf einen Strang bringen kann...

Sieht der Profibus den eine zusätliche Einspeisung vor ? Oder ist da pfusch ?

Larry, der Bus läuft doch, es werden alle Teilnehmer erkannt, nur halt nicht
bei jedem Scan, halt nach und nach und verliert sie wieder. Es ist doch ein symtomatischer Fehler sein der einem erfahrenen Profibus DP Ing. sofort
ins Auge fallen sollte !? Gibt es eigentlich eine aufführliche Check - Liste ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erfahrung kommt hier von Machen ...
Ich tippe bei den beschriebenen Symptomen auf die Spannungsversorgung - da bin ich auch nicht der Einzige (siehe Beitrag Crash).
Dem PB ist es erstmal egal, ob mittendrin eingespeist wird (Das Bauteil dafür heißt Repeater). Das ist auch nicht das Thema. Du (ihr) versorgst auf diesem Weg ja auch die PB-Slaves und das ist das Problem. Überleg mal, wieviel Spannungsabfall du auf einer 650 m Leitung hast. 1,1A als Laststromversorgung ist dann die nächste Lachnummer ...
 
Oma

So....jetzt mal für Oma.

also wenn ich Euch fragen würde..und zwar so:

Ich gebe dem Master ein z.B. 4Ah Netzteil, baue nach dem ersten Drittel
eine Repeater ein, z.B. den neuen von Hartmann ( Wird aber über die 5V des Masters versorgt !? ) und das selbe noch mal im zweiten Drittel...was meint Ihr, ist das Problem ( alle Anderen möglichen Probleme mal außer Acht gelassen ) spannungsfalltechnisch und signaltechnisch dann i. O. ?

Danke
 
Hallo Oma ;),

Der Repeater würde über 24V seperat versorgt (nicht über den PB). Einen solchen zu setzen empfiehlt sich, wenn damit zu rechnen ist (oder man weiß) das die Signale an Qualität verlieren. Das Gleiche gilt ab einer bestimmten Länge, die ich jetzt im Moment nicht sagen kann (ich denke, da kann bestimmt jemand aushelfen).
Ansonsten wäre es sinnig, wenn nicht für jeden Slave eine eigene Versorgung, dann doch auf jeden Fall mehr als eine für den Strang. Wieviel Spannung von den 24V noch so ankommt kann man sich ja nach Belastung (Laststrom) und Leitungslänge und -querschnitt (Widerstand) ausrechnen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich gebe dem Master ein z.B. 4Ah Netzteil
Angaben auf Netzteilen lauten Spannung in [V]olt und Strom in [A]mpere, Ah gibs aus der Batterie Deines Autos....

Werden die 24Volt Steuerspannung für die Stellantriebe wirklich extern eingespeist oder versorgen die sich nicht doch aus den vorhandenen internen Netzteilen?

Nach Klärung dieser Frage kann auf eine Umrüstung des Netzteils evt. verzichtet werden.


baue nach dem ersten Drittel
eine Repeater ein, z.B. den neuen von Hartmann ( Wird aber über die 5V des Masters versorgt !? ) und das selbe noch mal im zweiten Drittel...was meint Ihr, ist das Problem ( alle Anderen möglichen Probleme mal außer Acht gelassen ) spannungsfalltechnisch und signaltechnisch dann i. O. ?

Danke

Klemm nach dem ersten Antrieb alles ab, Abschlußwiderstand rein und versuche doch erstmal den so in Betrieb zu nehmen. Wenns ne Weile gut läuft, Nummer 2 wieder dran und dann Nummer drei usw. usf.

Um eine gründliche Fehlersuche mit geeigneter Ausrüstung wirst Du eh nicht drum rum kommen, wenn die Sache irgendwann mal stabil laufen soll.
 
OK, sorry wegen der Kapazitätsangabe AH ;-)

Habe mir soeben einen " Fachmann " mit einem PB T 3 und einem ollen Repeater zu Dienstag bestellt. Hätte ja auch lieber das Geld mit Euch versoffen *ROFL*Aber es scheint ja leider keine Hosentaschenlösung zu geben.

Die Ventile haben natürlich eine eigene Spannungsversorgung, aber keine eingebaute Repeaterfunktion. Es gibt aber die Möglichkeit 5V einzuspeisen !

Bin sowieso irritiert wegen der 24V. Auch wenn es hier nicht der Ort ist um über Grundlagen aufzuklären, der Bus hat doch 5V Spannungsabstand ?

Und wo gibt es ein Fachbuch " Automatisation und Feldbussysteme für Blödis " *ROFL*

Die Variante " abklemmen, Endwiderstand einschalten, probieren " haben wir bis zum dritten Schieber ja durch. Wie Jogger schon geschrieben hat,
nach seinen Versuchen kein Problem bis zum fünften, sechsten.

Und warum werden hier Netzteile und Repeater in einen Topf geworfen ?
Ein Netzteil versorgt das Netz mit Spannung. Ein Repeater verstärkt das Signal, wird extern oder intern mit Spannung versorgt.
Gibt es Repeater die das rohe Signal einfach nur verstärken und Andere
nehmen das Signal auf, bereiten es auf und geben es entkoppelt weiter,
das Ganze bidirektional ?

Eure Oma :D
 
... also doch nicht Oma ...

Ich glaube, da haben wir ein wenig nebeneinander her geredet (gepostet).
Um die Bus-Spannungs-Versorgung brauchst du dich selbstverständlich NICHT zu kümmern. Ein Repeater bereitet das Signal auf und den Spannungsabstand von Ltg. A nach Ltg. B (und wird von extern mit Spannung versorgt). Das ist aber bei 650 m nicht so das Thema ...

Ich (und warscheinlich nicht nur ich) habe das mit der 24V-Geschichte so verstanden, dass diese parallel zu dem Bus mit auf die Reise geschickt wird um die entfernten Slaves mit zu versorgen. Wenn dies nicht der Fall ist, so brauchst du dir hier m.E. auch keinen Kopf zu machen.

Ich glaube, ich konnte jetzt das Eine oder Andere aufklären ...
Umso mehr stellt sich jetzt natürlich die Frage, warum du (ihr) den Bus nicht stabil ans Laufen bekommt, denn "eigentlich" ist der Profibus KEIN Hexenwerk ...
An dieser Stelle passte nun die Geschichte mit der Slave-Versorgung ganz gut ins Bild (und das hast du mir ja dann auch nicht kaputt gemacht).

Wenn ich das jetzt nun zusammenfasse, dann bleibt nichtz mehr so viel übrig, warum der Bus nicht stabil läuft. EMV kann m.E. auch nicht die Ursache (oder der Schuldige) sein. Unsaubere Verklemmung der Busleitung aber schon ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du jetzt eigentlich schon mal die Verkabelung mit dem Ohmmeter
gemessen?

Das wäre das allererste was zu tun ist, auch wenn Du es nicht hören willst weil es etwas schwierig wird alle Stecker abzuschrauben.

Es ist aber grundlegend und könnte schon eine fehlerhafte Verkabelung,
falscher Abschluß, Leitungsunterbrechung ... aufzeigen.
 
Nein wir haben nur die Spannung / Strom am Letzten gemessen.

Die Ventiele / Schieber sind IP68....ganz großes Aufschrauben bei 22 Stück ! Außerdem sitzt die Profibus- Platine wieder unter einer gesonderten Abdeckung, das alles in einem engen, feuchten und tiefen Schacht. Komisch das wir das bei den Mädels so toll finden *ROFL*

Sorry, Cauvie

Ich bin mal gespannt auf die Messergebnisse. Ich finde Jeder sollte so etwas haben wie ein PB T 3 ........

Danke Jungs erst einmal...ich informiere Euch ..ihr habt was Gut.
 
Von Potenzialausgleich ist noch kein Wort gefallen, oder? Wie sieht's aus? Wo ist die Steuerspannung geerdet? Und wenn du schon mal beim Messen bist, dann messe auch mal den Strom der über den Schirm fliesst!


Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben