WinCC HMI-Verbindungen wechseln

ja das mit den Alarmen ist natürlich ein Problem das stimmt wobei hier das HMI nicht unbedingt das Ausgabetool der Wahl ist sondern es gibt noch ein darüberliegendes OPC System und das Panel ist nur um genauere Infos zu bekommen.
Die Alarme war nur ein Beispiel. Auch für normalen Bildelemente, wie sieht man zu welchen Maschine die Daten hören ?
Wenn man die Maschinen Daten nur gelegentlich und nach bedarf lokal beobachten will, dann genügt es vielleicht mit eine 'wechsle Verbindung' über eine Drop-Down Menü ? Also, es wird keine zyklische 'wechsle Verbindung' benötigt ?

Kann man das OPC System nicht nutzen um die Daten für das Panel zu sammeln?
Das wäre vielleicht auch ein Weg. Ein Comfort Panel kann OPC UA client sein. Simatic Net auf eine zentralen PC kann die OPC UA Server sein.
Ich habe leider keine Erfahrung mit diese Kombination.
Die lokalen HMI wird dann auch völlig abhängig von den zentralen OPC Server. Ob das akseptabel ist ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Alarme war nur ein Beispiel. Auch für normalen Bildelemente, wie sieht man zu welchen Maschine die Daten hören ?
Wenn man die Maschinen Daten nur gelegentlich und nach bedarf lokal beobachten will, dann genügt es vielleicht mit eine 'wechsle Verbindung' über eine Drop-Down Menü ? Also, es wird keine zyklische 'wechsle Verbindung' benötigt ?


Das wäre vielleicht auch ein Weg. Ein Comfort Panel kann OPC UA client sein. Simatic Net auf eine zentralen PC kann die OPC UA Server sein.
Ich habe leider keine Erfahrung mit diese Kombination.
Die lokalen HMI wird dann auch völlig abhängig von den zentralen OPC Server. Ob das akseptabel ist ?
Ja genau es wird keine zyklisch wechselnde Verbindung unbedingt benötigt es ist nur um ab und an mal die Werte zu sehen das anzeige Bild ist auf jeder CPU das gleiche und es ist auch nur 1 Bild und es geht nur darum das ich die werte durchschalten kann.

Hm auch eine Möglichkeit das muss ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau es wird keine zyklisch wechselnde Verbindung unbedingt benötigt es ist nur um ab und an mal die Werte zu sehen das anzeige Bild ist auf jeder CPU das gleiche und es ist auch nur 1 Bild und es geht nur darum das ich die werte durchschalten kann.
Und da ist kein Bedarf Werte zu ändern ?
Wenn man auch schreiben musste, dann wäre ich sehr vorsichtig, dass man nicht in den falsche Maschine etwas ändert.
Wenn es nur handelt um daten zu lesen und nach Bedarf, dann wäre es machbar mit wechseleverbindung.
 
Noch eine ganz andere etwas 'wilde' Idee.
Wenn es möglich ist auf der CPU einen Web-Zugriff erlauben und eine Seite mit den interessanten Werten erstellen.
Die kann man dann über den (recht unkomfortabelen) HTML Browser auf dem Panel aufrufen.
Muss die CPU aber können und es gibt auch andere Nachteile...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist das denn für eine Anlage, ggf. könnte man ja auch immer zwei Steuerungen zu einer zusammenfassen, indem die eine als HMI-Master dient und die "Slave"-Steuerung dort ihre anzuzeigenden Daten und Alarme ablegt. Dann hätte man nicht eine SPS, die als Datenkonzentrator dient und von der alles abhängt, sondern man hätte das Ganze feiner aufgeteilt.
Weiß ich aber nicht, wieviel Sinn das macht, was das für eine Anlage ist, ob man die Werte der zwei Steuerungen ggf. auf einer Seite zusammenfassen kann, um wiederum die Seite für die dann anfallenden Verbindungen wiederverwenden zu können.

An die Webseiten-Lösung hatte ich auch schon gedacht, wenn es nur um eine Seite anzuzeigender Werte geht.

Erzähl uns doch mal ein bißchen mehr über die Anlage, vielleicht kommen ja noch andere Ideen.
 
Zurück
Oben