TIA Safety Passwort nicht mehr vorhanden

Drumfan159

Level-2
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Eine ET200SP-F, das Safety Administrations-Passwort ist aber nicht mehr vorhanden, hat mein vorgänger nicht hinterlegt und es ist nicht auffindbar. Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwie an das Passwort wieder zu gelangen? Ohne gleich die CPU Urlöschen zu müssen?
Ich hoffe es gibt das irgend einen Weg ohne das alle Daten weg sind.

Freue mich über hilfreiche Kommentare!

Grüße.
 
Moin Drumfan159,

nein, da gibt es keine Möglichkeit. Das würde ja auch dem Sinn eines Passwort-Zugangs ad absurdum führen. Das heißt ich brauche ja kein Passwort vergeben, wenn ich es nicht brauche, um Zugang zu erhalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mist das dachte ich mir ja auch schon.
Könnte es helfen das Programm mit Momentaufnahme abzuspeichern, die CPU Urlöschen und mit neuem Passwort wieder aufspielen? Startwerte müssten ja noch vorhanden sein dann....
 
Leider auch schon alles durchgeforscht...nichts vorhanden. Muss auf dem PC gewesen sein, aber wie gesagt es war einmal....
 
Wenn ich micht recht erinnere habe ich in diesem Fall die Safety in der SPS komplett deaktiviert und die Hardware und Software in die SPS übertragen. Achtung, nimm eine Kopie des Projektes, die Safety-Bausteine sind danach weg. Dann die Safety wieder aktivieren und "neu" programmieren und übertragen. Dabei Passwort vergeben und merken / aufschreiben. ;) Im Zweifelsfalle mal mit einem leeren Projekt versuchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meine mal folgendes gehört/gelesen zu haben.

Man kann sich an den Support wenden und mit Hilfe div. Nummern und eines ausgefüllten Formulars bekommt man ein Einmalpasswort.

Vielleicht mal beim Support nachfragen
 
Ich meine mal folgendes gehört/gelesen zu haben.

Man kann sich an den Support wenden und mit Hilfe div. Nummern und eines ausgefüllten Formulars bekommt man ein Einmalpasswort.

Vielleicht mal beim Support nachfragen
das fällt unter Legenden , es gib kein Masterpasswort oder sonstiges ,

wenn er die Safety Bausteine sichern kann würde ein löschen der Ablaufgruppe und neu anlegen vielleicht helfen,
in Version V13 war es noch so das das kopieren der Ablaufgruppe in ein anders Projekt das Passwort löschte , diese Sicherheitslücke wurde aber behoben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Braucht man hierzu zur Deaktivierung der Safety-Funktionalität bzw. Transfer nicht auch erst mal das Passwort zu Beginn?
Ich habe es gerade probiert, doch, man braucht es.
Ich überlege noch wie ich es gemacht habe, es ging definitiv auch mit V17.

Ich weiß nicht mehr sicher, wie ich es gemacht habe.
Folgender Ablauf könnte klappen:

1. Leeres Projekt mit deaktivierter Sicherheit (Hardware-Konfig) in die SPS spielen.
2. Neues Projekt anlegen, mit Sicherheit
3. Alles reinkopieren, aus dem alten Projekt und in die SPS übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben