Beta LaserMike-Messgerät- Kommunikation zur S7

Andy Latte

Level-1
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit den oben genannten Messgeräten hat. Speziell zu den Knotenwächter und den Durchmessergeräten.

Gibt es fertige Bausteine, die die Kommunikation zu einer S7 aufbauen???

Besten Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Andy Latte
 
Hallo Andy,

ich habe vor einigen Jahren als ich noch in der Kabelmaschinenbranche gearbeitet habe einige Male Beta-Lasermike-Geräte zunächst über serielle Kommunikation an S5 später auch über Profibus-DP an S7 angebunden. Fertige Bausteine gab es damals nicht aber die Kommunikation war soweit ich mich erinnere relativ einfach. Heute bin ich als Freiberufler tätig und im Moment bei einem Kunden vor Ort. Wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin stöbere ich mal in meinen alten Programmen, vieleicht finde ich ja noch was.

Gruß

Robert

www.prickartz.com
 
Viele Leute bevorzugen die Messgeräte aus dem Hause "Zumbach". Die sollen wohl einfache Inbetrieb zu nehmen sein. Es fängt schon bei der Adressierung an: Bei den Beta-Geräten muss über Hyper Terminal (also seriell) die Adressierung der Bus-Adresse vorgenommen werden. Nicht gerade benutzerfreundlich. Eine Oberfläche wäre hier schon sinnvoll.

Ganz zu Schweigen von der Kommunikation zu einer S7.
 
Zurück
Oben