TIA Kommunikation zwischen S7-300 und S7-1500

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee?

ich habe mehrere Anlagen S7-300. Diese haben einen CP343-5 und kommunizieren untereinander mittels Profibus. Jetzt soll eine neue Anlage
hinzugefügt werden. S7-1500. Mit welchem CP könnte ich eine Kommunikation zu den bestehenden Anlagen aufbauen?
 
Das Standard-Nachschlagewerk: CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern (Kompendium)

ich habe mehrere Anlagen S7-300. Diese haben einen CP343-5 und kommunizieren untereinander mittels Profibus.
Bist du sicher mit CP 343-5 ?
Genau welche S7-300 CPUs und S7-1500 CPUs hast Du? (Artikelnummer 6ES7........... ???)
Wie sind die vorhandenen S7-300 bereits vernetzt?
Deine S7-1500 CPU kann bereits Profibus?

Alternativv könntest du in der/den S7-300 einen CP 343-1 (oder CP 343-1 LEAN) nachrüsten und per Ethernet oder Profinet kommunizieren. Vielleicht lohnt sich auch der Austausch einer S7-300 CPU gegen eine 315-2 PN/DP?

PS: Alternativ gibt es auch noch DP/DP-Koppler (und PN/PN/-Koppler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch nen Profibus-CP für die 1500er.
Sollte eigentlich alle Kommunikationsarten unterstützen.
Hab ich mal vor mit TIA12 oder 13 verwendet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vor den ganzen Spekulationen "was könnte sein" und Nachdenken für den TE sollte man vielleicht einfach warten, ob der TE die Angaben klarstellt oder korrigiert und ergänzt....
 
Hi,

ja, es ist der CP343-5: 6GK7 343-5FA01-0EX0

Das geht über eine FDL-Verbindung. (unspezifiert, freier Layer 2 Zugang).

Die bestehenden S7-300 sind 315-2AH14
Die neue CPU ist eine S7-1515
An den CPU-Typen kann nicht gedreht werden.

Die Frage ist, welcher CP der 1500er Serie für meine Anwendung funktionieren würde
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok. Danke. Hat sich aber wieder alles geändert. Soll doch einen Profinetverbindung zwischen S7-300 und S7-1500 werden.
Brauch ich da einen Profinet-CP für die S7-300 oder gibt es auch CPUs der S7-300 mit Profinet?
 
... Vielleicht lohnt sich auch der Austausch einer S7-300 CPU gegen eine 315-2 PN/DP? ...
Bei einem heutigen Listenpreis von 3281,-€ ist das eine berechtigte Frage. Eine größere Speicherkarte für Minimum 253,-€ (512kB) käme dann vielleicht noch dazu.

Wer muss denn nun eigentlich mit wen kommunizieren? Es wird ja hoffentlich nicht Jeder mit Jedem schnackeln? Und um wie viele S7-300 geht es eigentlich?
 
Anscheinend sind die einzelnen S7-300 aber nicht über die DP-Schnittstelle der CPU vernetzt, sondern über extra CP 343-5
 
Zurück
Oben