SoftSPS oder zB. S7

cpu224

Level-1
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Soft SPS.
Wir sind am überlegen die vorhandene S5 Steuerung zu erneuern, aber nimmt man nun eine S7 oder eine SoftSPS wie zB. diese:http://www.systerra.de/Soft-SPS-Produkte.html
und dann die IO über CAN bus. Es gibt bei uns eine Blasmaschine die so ausgestattet ist, und die läuft sehr gut.
 
Also der Link verweist ja auf eine SoftSPS die auf CoDeSys basiert.

Von daher bekommst Du von mir die Empfehlung zu der SoftSPS zu greifen ;o) Zumal wenn man eh ein Bedienpanel benutzen will.

Es gibt viele Hersteller die Hardware zu der CoDeSys SoftSPS anbieten. Schau doch mal bei 3s vorbei www.3s-software.de

Aber ob ich den CAN-Bus nehmen würde hängt von anderen Faktoren ab. Was habt ihr denn zurzeit an Ersatzteilen im bereich dezentraler I/Os im Haus?

Und die Visualisierung "QVis" Kenne ich jetzt auch nicht aber die von 3s kann ich persönlich auch nicht wirklich empfehlen (ist aber Geschmackssache).
 
also an Ersatzteilen haben wir nichts liegen, da die besagte Maschine ziemlich neu ist wurde bis jetzt noch nichts gebraucht.

Also die Frage war auch schlampig von mir gestellt.

Wie sieht den Euer Betrieb sonst Steuerungstechnisch aus:
Habt ihr noch einige S7 im Einsatz?
Habt ihr irgendwas an Feldbuskomponenten auf Lager?
Habt ihr nur die beiden Maschinen?
usw.

Wenn ihr mit der "neuen" Maschine zufrieden seit kann man dies ja als neuen Standard nutzen.

Wie sieht die Ersatzteilversorgung in der Zukunft aus?
Bei der Dezentrale Peripherie I/Os und Feldbus würde ich schon darauf achten das man die schnell und langfristig bekommt.
Beim Steuerungs-PC sehe ich da nicht die Probleme. Wir setzen die CoDeSys SoftSPS schon seit ca. 10 Jahren ein (damals WinNT) und wenn da mal ein Rechner kaputt geht ist es recht einfach den zu Portieren (heute WinXP).
 
softsps

also wir haben 20 Maschinen und so ziemlich alles, von Schützsteuerung, S5, S7, Phillips SPS, Schleicher Promodul, die neue Anlage läuft echt gut, da werden selbst die Rexrothkarten für die hydraulischen Bewegungen über den CAN bus angesteuert. Wir haben nur keine Erfahrung damit wie robust so eine Softsps ist.
Und da nun der Umbau einer Verpackungsmaschine ansteht, stellt sich die Frage ob man nicht auf eine Softsps umsteigt. Welchen Bus wir dann nehmen ist uns eigentlich egal. Wie gesagt wir sind auf diesem Gebiet Anfänger.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also was ich bisher so an neueren Verpackungsmaschinen gesehen hab, die laufen alle mit SoftSPS 'en (seis Beckhoff, Elau oder eigenentwicklungen best. Maschinenbauer). Wir selbst arbeiten oft mit Elau Steuerungen und die laufen zuverlässig.
 
Zurück
Oben