TIA 1500er Steuerung Zugriff auf Sinumerik R-Variable

Matze001

Level-3
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
573
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon andeutet habe ich folgendes Thema.
Ich möchte mit einer 1500er CPU die per Netzwerkkabel auf den Kundennetzwerk der Sinumerik (z.B. 840DSL) verbunden ist
R-Variablen lesen und schreiben. Dies kann ich mit Accon AGLink erfolgreich umsetzen (getestet), ich habe bei dieser Anlage aber
leider keinen IPC.

Gibt es also irgend eine Möglichkeit (Außer mit Wireshark mitloggen was da gesendet wird, und das nachbauen) das mit ner 1500er zu machen?
Bonuspunkte für das Lesen von Eingängen, Ausgängen und dem Kanalstatus...

Grüße

Marcel
 
du kannst auf der 840Dsl im Kundennetzwerk den Port 102 aufmachen , dann kannst du ja schon mal auf die PLC zugreifen .
für alles weitere musst du die PLC der 840Dsl befummeln , wenn du das nicht willst wird es schwierig
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Port 102 ist offen, ich kann ja mit AGLINK die R-Variablen lesen / schreiben.
Nun will ich das gleiche halt mit ner SPS erreichen... mir fehlt nur der Ansatz ob und wie es möglich wäre, ohne ne riesen Aktion zu starten.

Grüße

Marcel
 
na die R-Variable ist ja nicht in der PLC , die gehört ja der NC (ich habs mir nie angesehen wie AGLINK in die 840greift )
über Port 102 wir die S7 Kommunikation gemacht , also wenn am X130 Kunden Netzwerk der Port offen ist kannst du da mit dem TIA oder was auch immer Richtung PLC.

Du kommst ja jetzt von einer S7 1500 , das sollte ja Profinet sein X150
kannst oder willst du die 840Dsl PLC den ändern , hast du das Projekt ?
wenn ja lese die R Var in die PLC (840Dsl), mach aus der 8400Dsl ein I-Device und häng das in die 1500
 
Zurück
Oben