Step 7 840D sl NCU Funktion PLC gesteuerte Achse ( FC18 ). Motor dreht nicht

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.277
Reaktionspunkte
7.399
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Servomotor mittels der Funktion "PLC-gesteuerte Achse" drehen zu lassen und kämpfe schon den ganzen Tag:

Hardware:
NCU730.3PN 6FC5373-0AA30
CNC Software 4.8 SP2 HF1 mit License
S120 Combimodul

Sinumerik Addon for Step7 V5.5 + SP4 + HF10
Step7 V5.5 + SP4 + HF11

S7 Projekt mit der ganzen Hardware und den Bausteinen aus der Beispielbibliothek ist angelegt, übertragen,
Topologie ist angelegt, der Geber ist dem Motor zugeordnet....
Alle LED´s sind grün, am OP08 stehen keinerlei Fehlermeldunge an.

An dem MD´s habe ich auch Parameter 30460 eingestellt ( Bit5: Festzugeordnete PLC Achse ),
Freigabespannungen liegen an.

Wenn ich allerdings am FC18 ( SpinCtrl ) den Start auf TRUE setze, gibt es keinerlei Reaktion.

Wie kann ich diagnostizieren, was dem Antrieb fehlt, das er dreht.

Aktuell ist es ein Tischaufbau, es ist nur 1 Motor angeschlossen ( Inbetriebnahme Motor wurde auch erfolgreich durchgeführt ).

Danke für die Hilfe

AWL.jpgFc18.jpg
 
Leider keine Änderung, POS ist jetzt 0, MODE 5.

Unter Diagnose Antriebssystem:

Aktivierungszustand : Aktiviert
Zustand : Betriebsbereit, zyklische Drive Clique Kommunikation

840Dsl.JPG

Muss ich Messsystem 2 noch deaktivieren?
 
Meine Erfahrungen mit PLC-zugeordneten Achsen in der Sinumerik liegen schon 15 Jahre zurück und beziehen sich auf die Power Line, aber ich erinnere mich an 2 wesentliche Dinge:
1. Die PLC-Achse musste trotzdem einem NC-Kanal zugeordnet werden, in diesem NC-Kanal musste auch ein NC-Programm laufen - wir haben es einem freien Kanal zugeordnet und dort quasi ein leeres Programm laufen lassen
2. die absoluten Bewegungsfreigaben an die Achse über die PLC-NC-Nahtstelle müssen auch für eine PLC-Achse gesetzt werden

lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das Bit war 0 ( wie in dem Siemens Beispielbild aus meinem Beitrag #1 ). Ich habe es jetzt auf TRUE gesetzt, übernommen,
immer noch keine Änderung, wenn ich am FC18 Start auf TRUE setze, passiert nichts.
 
Keine Idee mehr?

Ich habe jetzt noch alle FC´s und FB´s aus der Bibliothek bp7x0_48 reingezogen und geladen, vorher waren sie aus
der bp7x0_47. Auch keine Änderung.
 
habe mir jetzt noch mal die Bilder angesehen .
in der Doku steht das GEO Achsen nicht gehen als PLC Achse
in deinem Beispiel hast du die erste Achse (DB31)aktiv , die ist in den Maschinen Daten meist den GEO Achsen zugeordnet
MD 20050 zeigt auf 20070 das auf MD 10000
schreib mal was in den MD steht und MD 30110
 
Also ein Kollege mit mehr Erfahrung hat mich unterstützt, die Achse dreht jetzt.

Es fehlte auf der PLC Seite das Bit "DB31.DBX 28.7 "Axis1".A_PLCAxis - PLC checks Axis
Außerdem musste man noch folgende MD einstellen:
MD30300 = 1
MD30310 = 1
MD35000 = 1

Danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben