ABB Freelance Demux

WSPSD

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich soll in ABB Freelance 2019 eine Temperaturmessung für ein Kornspeicher auslesen und anzeigen. Die Temperaturmessung hat vier sogenannte "Temperature cables" angeschlossen in welche mehrere Messungen integriert sind. Nun übermittelt mir das Profibusgerät ein Statusbyte(Welche Temperaturmessung wird gerade ausgelesen) und ein Byte mit dem aktuellen Messwert. Jede Sekunde wird die nächste Temperatur ausgelesen und übermittelt, sodass jede Sekunde im Statusbyte und im nächsten Byte ein anderer Wert steht.
StatusMesswert
Nummer des Temp.SensorsMesswert in °C +40 ( 66 entspricht 26°C)

Der Kunde hätte gern alle Messungen gespeichert und visualisiert. Nun möchte ich ungern abfragen welcher Status gerade ist und diese dann in eine Variable speichern da dies eine große fleißarbeit ist. Ala::
IF Status = 1 then speichere in Variable 1.....

Auf einer Siemens Steuerung hätte ich damit kein Problem, da ich dort in einer Schleife einfach einen DB indirekt Adressieren könnte aber da es in ABB keine Datenbausteine gibt. Hat zufällig jemand eine Lösungsansatz?
 
Zurück
Oben