Abkündigung CODESYS V2.3 (SPS WAGO 750-880)

ballaballa1556

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen WAGO 750-880 Controller in unserem Haus zur Automatisierung
der elektrischen Verbraucher installiert. Diesen habe ich mit der CODESYS-Software
in der Version 2.3 programmiert. Diese Version wurde zum Ende 2019 abgekündigt
und nun angekündigt, dass sie zum Ende des Jahres 2022 nicht mehr weiter zum
allgemeinen Download angeboten wird. Soweit mir bekannt ist, lässt sich mein
Controller nicht mit einer neueren CODESYS-Version programmieren. Wie lange
die Version 2.3 auf zukünftigen Windows-Versionen lauffähig sein wird, ist ebenfalls
ungewiss.

Ich habe mich damals explizit gegen den Verbau eines Bussystems wie KNX und für
den Wago-Controller entschieden, weil ich diesen als die zukunftssicherere Variante
gehalten habe. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich mittel- bis langfristig
sicherstellen kann, Änderungen an der Programmierung meines Controllers
vornehmen zu können. Sobald die Software auf keinem aktuellen Betriebssystem
mehr lauffähig ist, kann ich diese nicht mehr verwenden und damit meinen Controller
nicht mehr programmieren. Er wird damit zum Elektroschrott und ich werde
gezwungen sein, einen neuen, für Privatanwender teuren Controller zu kaufen.
Alternativ kann ich einen Laptop mit einem alten Betriebssystem verwenden, den
ich nur für CODESYS verwende. Aber auch bei dem ist nicht die Frage, ob er
irgendwann den Geist aufgibt, sondern wann.

Sehe ich das richtig oder übersehe ich was...? Ich wüsste gerne, wie andere Leute,
die ebenfalls diesen Controller (oder einen anderen mit dem selben Problem) haben,
damit umgehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Verwendung einer virtuellen Maschine mit "altem Betriebssystem" auf einem aktuellen PC/Laptop mit einem aktuellen Betriebssystem sollte wie im professionellen Umfeld auch für Dich eine mögliche Lösung sein.
Darauf bin ich - warum auch immer - noch gar nicht gekommen. Das wäre tatsächlich eine
Möglichkeit. Macht das denn irgendwer so oder gibt es noch andere Lösungen? Danke!
 
Wenn Du hier mal nach VM suchst (sofern 2 Buchstaben für die Suche reichen -> PS: reicht offensichtlich), wirst Du sehen, wie viele Profis damit arbeiten.
Gerade durch Siemens TIA mit seinen vielen Versionen sehen sich viele von ihnen geradezu dazu gezwungen.
 
CODESYS (ehem. 3S) hat die CODESYS 2 abgekündigt und die angekündigt den Download von der Homepage zu nehmen. Bei WAGO bekommst Du CODESYS 2 noch. Aber es ist schon richtig, auch ein OEM wird das eher früher, als später abkündigen. Weiterentwickelt wird die CODESYS 2 aber schon seit Jahren nicht mehr. Und nein, Dein Controller ist bereits selbst seit einigen Jahren abgekündigt und kann nicht mit CODESYS 3 oder dem darauf basierenden e!COCKPIT programmiert werden. Die Welt dreht sich jeden Tag und eine Seite - in Deinem Fall Hardware und Entwicklungsumgebung - konstant lassen, die andere seinen Lauf nehmen lassen - hier das Betriebssystem Deines PC - führt irgendwann zum Problem. Hier hilft Dir nur den Letztstand in einer VM einzufrieren, oder den Controller und die Entwicklungsumgebung gegen etwas halbwegs aktuelles auszutauschen. Aber selbst das Eingefrorene muss irgendwann aktualisiert werden - Stichwort VM auf einer CD/DVD im Schaltschrank und das Problem heute noch einen PC mit einem passenden Laufwerk aufzutreiben. Wie gesagt, die Welt dreht sich und zukunftssicher ist nur, dass nicht bleibt, wie es war. Selbst im professionellen Umfeld, wo es meist nur etwas langsamer geht - siehe Abkündigung seitens (seinerzeit noch) 3S und bisher noch Verfügbar beim OEM.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CODESYS (ehem. 3S) hat die CODESYS 2 abgekündigt und die angekündigt den Download von der Homepage zu nehmen. Bei WAGO bekommst Du CODESYS 2 noch. Aber es ist schon richtig, auch ein OEM wird das eher früher, als später abkündigen. Weiterentwickelt wird die CODESYS 2 aber schon seit Jahren nicht mehr. Und nein, Dein Controller ist bereits selbst seit einigen Jahren abgekündigt und kann nicht mit CODESYS 3 oder dem darauf basierenden e!COCKPIT programmiert werden. Die Welt dreht sich jeden Tag und eine Seite - in Deinem Fall Hardware und Entwicklungsumgebung - konstant lassen, die andere seinen Lauf nehmen lassen - hier das Betriebssystem Deines PC - führt irgendwann zum Problem. Hier hilft Dir nur den Letztstand in einer VM einzufrieren, oder den Controller und die Entwicklungsumgebung gegen etwas halbwegs aktuelles auszutauschen. Aber selbst das Eingefrorene muss irgendwann aktualisiert werden - Stichwort VM auf einer CD/DVD im Schaltschrank und das Problem heute noch einen PC mit einem passenden Laufwerk aufzutreiben. Wie gesagt, die Welt dreht sich und zukunftssicher ist nur, dass nicht bleibt, wie es war. Selbst im professionellen Umfeld, wo es meist nur etwas langsamer geht - siehe Abkündigung seitens (seinerzeit noch) 3S und bisher noch Verfügbar beim OEM.
Ich habe den Controller im September 2014 gekauft und mittlerweile tut er, was er soll. In den letzten paar Jahren
habe ich nur kleine Änderungen und Erweiterungen programmiert und ich denke nicht, dass ich in Zukunft nochmal
große Projekte haben werde. Hier mal ne schaltbare Steckdose hinzufügen, da mal temporär das automatische
Herunterfahren eines Rolladens wegen eines Vespennests im Rolladenkasten abschalten. Sowas halt. Das aber doch
relativ regelmäßig. Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, alle paar Jahre einen
neuen Controller für mehrere hundert Euro kaufen zu müssen, um weiterhin kleine Änderungen vornehmen zu können.
Im professionellen Umfeld sind solche Ausgaben sicherlich kein Problem, aber für mich als privater Nutzer ist das
sehr ärgerlich. Auch wenn ich mich immer noch regelmäßig darüber freue, dass das Licht im Flur (oder in der Küche,
je nachdem) angeht, wenn ich die Tür aufmache und dadurch die Alarmanlage ausgelöst wird, kommt man doch
schon ins Grübeln, ob eine konventionelle Elektroinstallation langfristig gesehen nicht doch sinnvoller gewesen wäre.
Und dieses Problem haben andere System wie KNX oder Homatic ja auch. So ist es für mich jedenfalls kein Wunder,
dass das Thema Hausautomation immer noch nicht wirklich ein Standard beim Häuslebauen ist...
 
... ob eine konventionelle Elektroinstallation langfristig gesehen nicht doch sinnvoller gewesen wäre.
Auf jeden Fall hätte diese nicht den Wert des Hauses gesenkt. 🤷‍♂️

Und dieses Problem haben andere System wie KNX oder Homatic ja auch.
KNX nicht wirklich, weil dort auch die allerersten Aktoren/Sensoren immer noch in die aktuelle ETS eingebunden werden können.
Denn diese werden nicht programmiert sondern nur parametriert.
(Höchstens Ebay-Erwerber älterer Teile müssen evtl. schauen, wo sie die Datenbank dafür noch downloaden können.)

Und durch das dezentrale Konzept steht bei Ausfall auch nicht alles still.
 
Wenn Du die Wahl 2014 getroffen hast und zukunftssicher sein wolltest, hättest Du auch das zu der Zeit (ich glaube Ende 2013) schon verfügbare e!COCKPIT (basiert auf CODESYS 3) nehmen können?! Aber auch das wird nicht für die Ewigkeit sein und irgendwann durch was neues abgelöst.
Aber es hindert Dich doch auch niemand mit einer alten Hard-/Software zu arbeiten. Selbst wenn die CODESYS 2 nicht mehr verfügbar ist, kannst Du doch damit noch immer Änderungen an Deiner Bestandsanlage vornehmen. Ich sehe das Problem noch nicht. Dir scheint nichts zu fehlen in der CODESYS 2.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf jeden Fall hätte diese nicht den Wert des Hauses gesenkt. 🤷‍♂️


KNX nicht wirklich, weil dort auch die allerersten Aktoren/Sensoren immer noch in die aktuelle ETS eingebunden werden können.
Denn diese werden nicht programmiert sondern nur parametriert.
(Höchstens Ebay-Erwerber älterer Teile müssen evtl. schauen, wo sie die Datenbank dafür noch downloaden können.)

Und durch das dezentrale Konzept steht bei Ausfall auch nicht alles still.
Verstehe ich Dich richtig: Du gehst davon aus, dass die verbaute SPS den Wert des Hauses senkt? 🤔 Bei mir in der Nachbarschaft ist aufgrund des viel zu frühen Ablebens des Hausherren ein Haus verkauft worden, in dem ein KNX-Bussystem in Kombination mit EnOtion Komponenten verbaut ist. Allerdings war ein Großteil des Systems noch gar nicht fertig, weil der ehemalige Hausherr wie gesagt keine Zeit mehr hatte, es fertigzustellen. Der Käufer hatte absolut keine Ahnung von dem System und hat sich auch kein bisschen dafür interessiert. Am Preis hat das halbfertige System nichts geändert...

Beim Ausräumen des Hauses hat die Witwe jede Menge gebrauchte KNX-Bauteile gefunden, die eigentlich noch hätten verbaut werden sollen und die ich dann für sie auf Ebay verkauft habe. Die habe ich vorher auf Funktion getestet, so dass ich mich mit dem KNX-System rudimentär auseinander gesetzt habe. In meinem System werden die gleichen Taster sowohl für Licht als auch für die Rolläden verwendet. Im normalen Modus bedient man das Licht. Wenn man die oberen beiden Taster (also 1 und 2 von insgesamt 6) zusammen für einen etwas längeren Moment drückt, schaltet der gesamte Schalter von Lichtbedienung in den Bedienmodus für die Rolläden um. Dann sind die linken Taster für rauf und die rechten für runter. Wenn ich es richtig verstanden habe, können KNX-Schalter gleichzeitig gedrückte Einzeltaster gar nicht auswerten. Wenn das stimmt, hätte ich mein Bedienkonzept mit KNX so nicht umsetzen können. Dann hätte ich mir für das Umschalten der Modi etwas anderes überlegen müssen.

Als ich mich 2014 mit dem Thema auseinandergesetzt habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass KNX eine sichere Bank war. SPSen hingegen gibts schon ewig und wird es wohl - hoffentlich - auch noch ewig geben. Dass ich den Controller unter Umständen mal austauschen muss ändert daran nichts. Ausgefallen ist bisher von den WAGO-Komponenten und den Gira-Tastern noch nichts. Ich bin mit dem System ja auch wie gesagt sehr zufrieden. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, nach 6 Jahren auf dieses Problem zu treffen, für dass es mit VMs aber ja offensichtlich auch eine - zumindest mittelfristige - Lösung gibt. Von daher ist aus meiner Sicht alles gut...
 
Wenn Du die Wahl 2014 getroffen hast und zukunftssicher sein wolltest, hättest Du auch das zu der Zeit (ich glaube Ende 2013) schon verfügbare e!COCKPIT (basiert auf CODESYS 3) nehmen können?! Aber auch das wird nicht für die Ewigkeit sein und irgendwann durch was neues abgelöst.
Aber es hindert Dich doch auch niemand mit einer alten Hard-/Software zu arbeiten. Selbst wenn die CODESYS 2 nicht mehr verfügbar ist, kannst Du doch damit noch immer Änderungen an Deiner Bestandsanlage vornehmen. Ich sehe das Problem noch nicht. Dir scheint nichts zu fehlen in der CODESYS 2.
Ich habe mal ein bisschen gewühlt: Am 17.02.2015 habe ich von einem WAGO-Mitarbeiter eine Mail erhalten, in der er mir mitteilt, dass sie noch keine Controller für CODESYS 3 hätten. Im September 2016 wurde mir übrigens per E-Mail mitgeteilt, dass der Controller 750-880 sehr wohl mit CODESYS 3 zu programmieren wäre. Das stellte sich später allerdings leider als eine Falschinformation heraus...

Aber Du hast Recht. Ich kann gut mit meinem Controller und CODESYS V2.3 leben, solange ich die Software zur Programmierung in einer VM laufen lassen kann. Also alles gut...
 
Jegliche Automatisierung, egal ob KNX oder SPS oder ... senkt im Eigenheimbereich den Preis.

Den Grund hast Du ja selbst genannt:
Die konventionelle Installation kann einfach jeder Elektriker und das kann man von den anderen Systemen leider nicht behaupten.

Und auch jeder Depp versteht es, das konventionelle System zu bedienen.
Keine Ahnung, wie intuitiv z.B. Deines für jemand Fremdes ist, oder ob er/sie erst eine Einweisung benötigt?
Die meisten sind mit mehr als 2 Tasten am Schalter oder gar irgendwelchen Tastreihenfolgen/-längen einfach überfordert.

🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jegliche Automatisierung, egal ob KNX oder SPS oder ... senkt im Eigenheimbereich den Preis.

Den Grund hast Du ja selbst genannt:
Die konventionelle Installation kann einfach jeder Elektriker und das kann man von den anderen Systemen leider nicht behaupten.

Und auch jeder Depp versteht es, das konventionelle System zu bedienen.
Keine Ahnung, wie intuitiv z.B. Deines für jemand Fremdes ist, oder ob er/sie erst eine Einweisung benötigt?
Die meisten sind mit mehr als 2 Tasten am Schalter oder gar irgendwelchen Tastreihenfolgen/-längen einfach überfordert.

🤷‍♂️
Hab mich letztes Jahr mit nem Makler darüber unterhalten.
KNX wird mittlerweile akzeptiert und wirkt nicht wertmindernd.
Alles andere schon.
Bedienung von Licht, Rollo und anderen Standardfunktionen nur über Raumdisplays ist ein NoGo und macht normale EFHs fast unverkäuflich.
 
Sicher? Wir hatten doch bis jetzt eine Zeit in der komplette Schrotthäuser zum Normalpreis+ mit Handkuss gekauft wurden.
Es die Aussage eines Maklers der R+V im Allgäu. Ich denk mal, dass die R+V und die Sparkassen-Makler die meisten EFH in Deutschland verkaufen.
Klar wurde in den letzten Jahren jeder Schrott zu überteuerten Preisen verkauft.
Aber wenn jemand sein Haus mit umfangreicher Homeautomation ausstattet, dann ist der Rest auch nicht unbedingt Schrott.
Sondern schon auch in einem gepflegten Zustand.
Homeautomation muss man sich leisten können :cool:
Hat nun jemand Interesse an so einem Haus, dann schreckt ein zu hoher Automatisierungsgrad ab.
Die wenigsten haben Steuerungsspezialisten im Freundeskreis.
KNX ist mittlerweile die Ausnahme, da das zur Ausbildung jedes "Schlitzklopfers" gehört und man genügend Fachleute findet.
 
Zurück
Oben