TIA Analoge Spannung ausgeben an 1215c

Shadowrap411

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich möchte im Zuge meiner Bachelorarbeit ein Drehzahlregelung mit einem Inkrementalgeber und einer S7 1215c realisieren.

Der Inkrementalgeber gibt mir pro volle Umdrehung 500 Impulse aus.
Da sich die Motorwelle später nicht schneller als 10 U/sek drehen soll, sind 5000 Impulse/sek das Maximum.

Bis jetzt habe ich den HSC-Eingang aktiviert und auf Frequenzmessung eingestellt, dieser zählt auch genau 500 Hz pro Umdrehung.
Der Datentyp für den HSC-Zähler habe ich auf DInt gestellt.

Problem
Dieser zeigt mir die Frequenz leider negativ an. Ich habe das schon geändert per Multiplikation mit -1, aber wäre schon zu Wissen warum er negativ zählt.
Vorwärts/Rückwärts zählen hab ich schon umgestellt, ohne Ergebnis.

Nun möchte ich am analogen Ausgang eine Spannung ausgeben, um den Frequenzumrichter zu steuern. Die analogen Ausgänge geben aber nur Ströme aus, weshalb ich einen 500 Ohm Widerstand an M und 0 des Ausgangs angeschlossen habe. Ich habe für Testzwecke ein kleines Programm geschrieben das mir proportional zur Drehgeschwindigkeit des Inkrementalgebers eine Spannung ausgeben soll, das aber nich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Statt bei 500 Impulsen/sek, also 1 U/sek gibt mir der analoge Ausgang 5,2 Volt aus...egal ob ich schneller oder langsamer drehe es wird minimal mehr oder weniger.

Problem
Könnte mir jemand helfen, wie genau ich den analogen Ausgang ansteuer? Ob es eine Real-Variable ist oder etwas anderes. Habe schon mit einem Multiplikationsbaustein versucht den Ausgang direkt anzusteuern, aber egal was der Ausgang anzeigt ob 10, 1024 oder so es sind nie mehr als 6 Volt und auch nicht weniger.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Forum,

ich möchte im Zuge meiner Bachelorarbeit ein Drehzahlregelung mit einem Inkrementalgeber und einer S7 1215c realisieren.

Der Inkrementalgeber gibt mir pro volle Umdrehung 500 Impulse aus.
Da sich die Motorwelle später nicht schneller als 10 U/sek drehen soll, sind 5000 Impulse/sek das Maximum.

Bis jetzt habe ich den HSC-Eingang aktiviert und auf Frequenzmessung eingestellt, dieser zählt auch genau 500 Hz pro Umdrehung.
Der Datentyp für den HSC-Zähler habe ich auf DInt gestellt.

Problem
Dieser zeigt mir die Frequenz leider negativ an. Ich habe das schon geändert per Multiplikation mit -1, aber wäre schon zu Wissen warum er negativ zählt.
Vorwärts/Rückwärts zählen hab ich schon umgestellt, ohne Ergebnis.

Nun möchte ich am analogen Ausgang eine Spannung ausgeben, um den Frequenzumrichter zu steuern. Die analogen Ausgänge geben aber nur Ströme aus, weshalb ich einen 500 Ohm Widerstand an M und 0 des Ausgangs angeschlossen habe. Ich habe für Testzwecke ein kleines Programm geschrieben das mir proportional zur Drehgeschwindigkeit des Inkrementalgebers eine Spannung ausgeben soll, das aber nich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Statt bei 500 Impulsen/sek, also 1 U/sek gibt mir der analoge Ausgang 5,2 Volt aus...egal ob ich schneller oder langsamer drehe es wird minimal mehr oder weniger.

Problem
Könnte mir jemand helfen, wie genau ich den analogen Ausgang ansteuer? Ob es eine Real-Variable ist oder etwas anderes. Habe schon mit einem Multiplikationsbaustein versucht den Ausgang direkt anzusteuern, aber egal was der Ausgang anzeigt ob 10, 1024 oder so es sind nie mehr als 6 Volt und auch nicht weniger.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Ausgang und der Spannung gelöst...man sollte schon wissen das 0,02 Ampere 2^16 Bit entsprechen und das dann dem Ausgang zuweisen. =)

Das Problem, das der Inkrementalgeber negativ zählt besteht weiterhin.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die meisten Inkrementalgeber haben die Spuren A und B (gelegendlich auch noch Z, auch Nullimpuls genannt)
Über die Phasenlage zwischen A und B wird die Drehrichtung erkannt. Tauscht man A und B wird ist die Drehrichtung invertiert.

Sollte dein Geber auch Nicht-A und Nicht-B haben, musst Du diese ebenfalls tauschen , A und Nicht-A gehören immer zusammen. (Genauso B und Nicht-B sowie Z und Nicht-Z)

Es gibt aber auch Geber die haben nur eine Pulsspur und ein digitales Signal für die Drehrichtung.
Angeblich gibt es auch Geber mit Je einer Pulsspur pro Richtung, also A pulst bei pos. Richtung und B pulst bei neg. Richtung
 
Zurück
Oben