Step 7 Analogeingang (4..20ma) durchschleifen

Mogli

Level-2
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

Darum gehts:
Bei einer Bestandsanlage wird der Füllstand eines Beckens überwacht.
Hier ist ein Sensor verbaut, der mir ein 4-20mA Signal rausgibt. Dieses wurde dann direkt auf
die AI Karte der SPS angeschlossen.
An der Tür des Schaltschrankes ist ein Datenschreiber verbaut, den ich so zuvor noch nie gesehen habe.
Mein Chef möchte, dass wir nun auch dort den Füllstand des Beckens anzeigen.
Ich habe versucht online ein "Handbuch"/ "Informationen" zu dem Datenschreiber zu suchen, konnte aber absolut nichts finden.
Auf dem Schreiber selbst, befindet sich folgendes "Typenschild".
1653283195451.png

Meine eigentliche Frage:
Kann man den AI von der SPS einfach so via "Twin"-Aderendhülse abgreifen und auf den Sammler schalten?
Unabhängig von Typ des Datenschreibers, verfälscht man sich den Wert des AI?

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Luxembourg!
 
Moin,

wenn es sich um einen 4 Drahtsensor handelt, kann dieser in Reihe mit dem Schreiber geschaltet werden. Also nicht mit "Twin" Aderendhülsen arbeiten, parallel verschalten geht hier nicht!
 
Ob das einfach in Reihe durchgeschliffen werden kann, ist nicht davon abhängig ob der Sensor ein 4-Draht-Sensor ist (2-Draht-Sensor kann auch gehen), sondern ob der Analogeingang des Schreibers oder der SPS potentialfrei ist. Entweder müsste man die Datenblätter der verwendeten Geräte anschauen oder einen Trennverstärker einbauen. Trennverstärker geht immer.

Harald
 
Zurück
Oben