TIA Analogeingang mit wechselhaften Verhalten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Trickschaltung (4DMU-Sensor an 2DMU-AI-Karte):
Testo 1,2 auf 24V+,-
Testo 3,5,7 auf 13,14,15
Testo 4,6,8 auf 24V-
Testo 24V- mit Siemens 24V- verbinden
Hast du die letzte Zeile "Testo 24V- mit Siemens 24V- verbinden" gemacht (also Testo 24V- mit M bzw P2 verbunden)?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, hier eine Sammelantwort noch von letzter Woche:
- Beim mA messen an 3-4 und 5-6 ohne die AI-Karte messe ich überhaupt keinen Strom, die 24V zwischen 1-2 sind aber da.
- Ja, der M-Anschluss der Siemens Karte ist selbstverständlich beschaltet und zwischen L+ und M messe ich 24V.
- Ja, die Testo 24V- sind mit der Siemens Masse verbunden.

Heute morgen habe ich den Sensor aber wieder neu angesteckt (nichts an der Verdrahtung geändert) und plötzlich kommen Werte an. Ob die Range passt, muss ich noch überprüfen, aber zumindest schwanken die Werte schon nicht mehr so extrem.
Die eine neue AI-Karte ist ansonsten auch heute angekommen, die habe ich als Backup Plan also noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finales Update: die Range passt, mir werden auf der SPS die selben Werte wie auf dem Testo Display angezeigt.
Die hier vorgeschlagenen Trickschaltung habe ich genau so umgesetzt. Warum es letzte Woche nichts in der SPS angezeigt hat, kann ich immer noch nicht genau bestimmen. Ich habe den Sensor heute genau so angesteckt. Meine einzige Aktion war, dass ich die Software nochmal neu geladen habe (auch ohne Änderungen). Das sollte auch keinen Einfluss auf die Funktionsweise haben, aber vielleicht war letzte Woche die Anzeige eingefroren oder sowas. Eine andere Erklärung kann ich leider nicht liefern.

Danke für Eure Hilfe! Die beiden Knackpunkte waren die Trickschaltung und dass der Testo Sensor entweder 2-Draht oder 4-Draht ist.
 
Zurück
Oben