Ansteuerung einzelner Ventile über Busknoten in TIA Portal Variablenname

zaprena123

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ansteuerung von Ventilen. Wir haben einen Busknoten der über Profinet mit unserer Steuerung S7 1500 verbunden ist. Der Busknoten steuert dann Ventilinseln mit Ventilen an. Ich hab jetzt die GSD-Datei des Busknotens in mein TIA Portal V17 eingefügt. Aber wie steuer ich einzelne Ventile an?
Komme einfach nicht darauf! Aber es müsste doch irgendwelche Variablen geben?
Muss ich auch eine GSD-Datei der Ventilinseln eingefügen?

Wichtig ist wahrscheinlich zu erwähnen, dass die Steuerung noch nicht da ist, es bisher also rein simulativ läuft.
Kann mir jemand helfen? Habe das Gefühl es ist super simpel aber ich komm nicht drauf.

Danke schonmal!
 
Die GSD-Datei bildet nur eine "Vorlage" für ein Gerät ab und enthält die gerätespezifischen Ein- und Ausgänge. Wenn du eine GSD installierst, wird der zugehörige Gerätetyp in deinen Hardwarekatalog hinzugefügt.
Um ein konkretes Gerät einzubinden, ziehst du aus dem Katalog rechts das Gerät in die Netzwerkübersicht. Dann gehst du in die Eigenschaften und vergibst zunächst IP-Adresse und Profinet-Namen. Wenn du Doppelkick auf das Gerät machst, schaltet TIA in die Gerätesicht um, wo du nun Zugriff auf die enthaltenen Variablen hast. Je nach Gerät werden dir dort unterschiedlich viele Ein- und Ausgänge angezeigt, denen du nun PLC-Variablen (zB. I1.3 oder Q5.1) zuweist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank schonmal!
Wenn ich das mache erscheint folgendes:
1695305085174.png

Du meinst hier bei E- und A-Adressen kann ich dann die Variablen zuweisen oder? Da sind jetzt aber ja nur 2 Ports..
Wie kann ich da die einzelnen Ventile zuweisen? Muss ich doch noch eine GSD für die Ventilinseln einfügen?

Danke!
 
Wenn du bereits alles vorhanden und angeschlossen hast, funktioniert auch ein Online Einlesen: Online -> Hardware-Erkennung -> PROFINET-Devices aus Netzwerk. Dann noch die SPS zuordnen und du solltest die A-Adressen sehen.
 
Zurück
Oben