SEW Movitrac & CMP 50S Positionsdaten in Tia Portal auswerten

Invisible

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten von SEW in meinem Aufbau:

Servo-Kegelradgetriebemotor BSF202B CMP50S/BK/DI/PK/EZ2Z/SD1
MOVITRAC advanced MCX91A-0034-2E1-4-T01/001/DI/CSO/CFN/CDM/CMM

Der Motor hat einen Inkrementellen Single Turn Geber (EZ2Z) mit Movilink DDI Schnittstelle verbaut.

Die Kommunikation mit TIA-Portal besteht bereits und die Steuerwörter aus Movilink können auch angesteuert werden.
Über den Datenbaustein in Tia Portal, kann ich so die Soll Geschwindigkeit angeben, und die Start / Stop Rampe setzen, der Motor bewegt sich dann wie gewünscht.

Wie kann ich jetzt aber auf die Positionsdaten des Gebers im Tia Portal zurück greifen?

Ziel der Anwendung soll es sein, den in Movisuite integrierten Handbetrieb in eine Tia Portal RT zu übertragen, so dass ich über meine Runtime dem Motor sagen kann, fahre auf Position xy mit der geschwindigkeit....

In Movisuite funktioniert der Handbetrieb, dort kann die Position in Umdr angegeben werden.

probiere schon eine ganze weile rum, die Positionsdaten in TIA zu bekommen, komme aber leider nicht weiter, wäre dankbar für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 1707310593383.png
    1707310593383.png
    109,3 KB · Aufrufe: 24
  • 1707310909766.png
    1707310909766.png
    35,9 KB · Aufrufe: 24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Invisible,

@Nordischerjung hat das schon absolut richtig erkannt.

Du musst aber zwingend das MOVIKIT Velocity Drive durch das MOVIKIT Positioning Drive tauschen.
Hier ein einfacher Weg, wie du das MOVIKIT ändern kannst:
1. Rechtsklick auf die untere Halbschale (im Inbetriebnahme-Modus)
2. Klicke auf "Version und Gerät anpassen"
1707314311140.png

3. Dann kannst du das MOVIKIT entsprechend ändern:
1707314461762.png
Schau am besten welche Version bei dem MOVIKIT Velocity Drive geladen war, z.B.: MK Velocity Drive 10.0.xxxx -> MK Positioning Drive 10.0.xxx
Dadurch ändert sich deine Prozessdatenschnittstelle von 5 PD auf 8 PD (Siehe Beitrag von @Nordischerjung).

Im TIA Portal reicht es daher, ein 8PD Modul in den Steckplatz 2 zu setzen.
Kurz gesagt:
- Lösche das 5PD Modul im Steckplatz 2
- Lösche das 8PD Modul im Steckplatz 3
- Zieh ein 8PD Modul in Steckplatz 2

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

Beste Grüße
SEWSERVICE
 

Anhänge

  • 1707314364486.png
    1707314364486.png
    7 KB · Aufrufe: 9
Guten Morgen zusammen, erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab mich an die Anweisungen gehalten, und in MOVISUITE den Positioniermodus eingestellt.
Ebenso hab ich die TIA-Portal Geräteübersicht vom Regler angepasst und das 8PD Modul an Steckplatz 2 gebracht.

1707382131514.png


Leider besteht jetzt keine funktionierende Kommunikation mehr zwischen Regler und SPS.
Da sich die CapID des Moduls geändert hat, habe ich diese auch im Programm geändert.

1707382239026.png

Was hab ich falsch gemacht?

Vielen Dank vorab.



Edit: Die Kommunikation erfolgt über einen erstellten DB, dieser enthält die Steuer und Statuswörter aus Movisuite:

1707383542092.png1707383589363.png

Wie auf den obigen Bildern zu sehen, wuden die Eingänge Freigabe/Notstopp und Freigabe/Applikationsstopp über das TIA-Portal auf True gestellt, dies erscheint auch in Movisuite, also scheint die Kommunikation doch zu funktionieren, will ich allerdings wie bisher den Eingang Start/Stopp mit Feldbusrampe durchführen, lässt dieser sich nicht auf True stellen.


Auch kann ich über die Prozesseingangsdaten7/8 was in meiner Anwendung dem EW168 und EW169 entspricht keine Positionsdaten entnehmen, wie gehe ich da vor?
 

Anhänge

  • 1707379533988.png
    1707379533988.png
    147,3 KB · Aufrufe: 18
  • 1707382057524.png
    1707382057524.png
    117,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diese?
Fehlermeldung bekomme ich weder in Movisuite noch in TIA-Portal, aber leider auch keine Positionsdaten bzw Möglichkeit den Motor zu starten...

Eingangsadressbereich ist EW154-EW169 der müsste passen....

1707385516367.png
Beobachtungstabelle im Stillstand:

1707385819593.png
 
Ja sry, macht die ganze Sache etwas unübersichtlich bei den ganzen Bildern :)

Ja, die Zielposition kommt an. Das mit dem Modus wusste ich nicht, danke dafür.

Wenn ich jetzt eine Gewisse Position anfahren will muss ich den Modus auf 400 setzen? oder setze ich mit 400 die aktuelle Position als nullposition?


Was ich auch nicht verstehe, wie kann ich in TIA Portal die Position des im Motor verbauten Encoders auslesen, da bei mir die Prozesseingangsdaten7/8 --> EW168 und EW169 leer sind?
 
Bit0 True = Freigabe, False = Not-Stop
Bit1 True = Freigabe, False = Stop

Was ich allerdings nicht verstehe, wie kann ich in TIA Portal die Position des im Motor verbauten Encoders auslesen, da bei mir die Prozesseingangsdaten7/8 --> EW168 und EW169 leer sind?
Dann steht er noch auf 0, gibt den Regler mal frei, dann Mode Tippbetrieb (100), Tipp vor oder zurück (Bit 4 oder 5 auf True. Damit sollte er sich bewegen wenn alles andere stimmt. Natürlich musst du mechanisch gucken ob du fahren kannst. Sehe ich von hier ja nicht. :cool:

Ggf noch ein DI setzen falls du auch eine HW Verdrahtung und Freigabe hast
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also beide FreigabeBits sind gesetzt, Sollapplikationsmodus = 100:Tippbetrieb, drücke ich allerdings Tippen Positiv / Tippen Negativ passiert nichts...

Wie auf dem Scrrenshot zu sehen ist, sind die Parameter alle eingestellt, auch dieTippsignale kommen an, aber der Motor dreht sich nicht.

1707388269283.png1707388346530.png
 
Der SEW ist auch noch gesperrt, die Endstufe ist noch nicht freigegeben, oder es liegt noch ein Fehler vor oder nicht richtig parametriert oder oder. Musst mal bei SEW gucken
 
Wo genau in Movisuite oder was verstehst du bei SEW schauen?

Über die Diagnose finde ich in Movisuite unter Endstufe nur folgende Werte, aber keine Einsteemöglichkeiten.
Viel habe ich in Movisuite nicht parametriert, da es über das Digitale-Typenschild lief.

1707389074080.png

Sry für die vielen Fragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja in Movisuite meinte ich. Hast du vielleicht noch die Steuertafel offen? Alles richtig parametriert? Ich habe Movisuite gerade nicht zur Hand. Kannst du den Servo von Movisuite aus im Tippbetrieb verfahren?
 
Also mit dem ganz normalen Handbetrieb von Movisuite kann ich verfahren, das geht alles ohne probleme.
Schalte ich in Movisuite um auf PC-Steuerung und versuche dort im Tippbetrieb zu verfahren, geht es auchnicht....

Was für Paramter sollte ich überprüfen? Habe bisher bewusst keine Parameter verändert.


Nur um sicher zu gehen, dass ich den Vorgang richtig verstanden habe nochmal der Ablauf.

PA1 --> BIT 0 & Bit 1 auf TRUE setzen
PA6 --> 100:Tippbetreieb
PA7/8 Zielposition in Umdrehungen angeben.
PA2 --> Sollgeschwindigkeit

Wie dem Screenshot zu entnehmen ist, habe ich für PA3 & 4 (Beschleunigung und Verzögerung) keine Werte festgelegt kann es daran liegen?

1707396073484.png
 
Bit0 True = Freigabe, False = Not-Stop
Bit1 True = Freigabe, False = Stop


Dann steht er noch auf 0, gibt den Regler mal frei, dann Mode Tippbetrieb (100), Tipp vor oder zurück (Bit 4 oder 5 auf True. Damit sollte er sich bewegen wenn alles andere stimmt. Natürlich musst du mechanisch gucken ob du fahren kannst. Sehe ich von hier ja nicht. :cool:

Ggf noch ein DI setzen falls du auch eine HW Verdrahtung und Freigabe hast
Also beide FreigabeBits sind gesetzt,
Muss bei SEW das Bit 0 im Steuerwort nicht invertiert sein (also False) , um die Endstufenfreigabe zu erhalten? Auf den Digitaleingangsklemmen muss aber ein Signal anstehen. So ist es doch zumindest bei den Movidrive B Geräten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss bei SEW das Bit 0 im Steuerwort nicht invertiert sein (also False) , um die Endstufenfreigabe zu erhalten? Auf den Digitaleingangsklemmen muss aber ein Signal anstehen. So ist es doch zumindest bei den Movidrive B Geräten.
Ne muss TRUE sein

1707396322067.png

Den Digital Eingang kann man einstellen, glaube ich, muss man aber nicht.
 
Ist denn die Sicherheit vorhanden? Hast du STO oder so?
Trag doch mal einen Wert in PA3+4 ein

Edit: So muss es aussehen wenn du die JOG fahren kannst, wobei das auch ohne REF funktionieren kann

1707397174819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist in der Hinsicht noch nichts hinterlegt.

Also auch nachdem Werte in PA3 und PA4 hinterlegt wurden, geht nichts....
 
Zurück
Oben