SEW Movitrac & CMP 50S Positionsdaten in Tia Portal auswerten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also anhand deiner tabelle, vermute ich es liegt an der fehlenden Referenzierung, Im Handbetrieb hab ich den Motor immer dort über den Button Referenziert.

Später soll der Motor über einen Induktiven Sensor Referenziert werden, diesen habe ich leider noch nicht hier.
Kann ich zum überbrücken einfach ein kurzes 24V Signal auf Einen Eingang geben und dem Eingang dann die Referenzfunktion zuweisen?

Wenn das Vorgehen so Möglich ist, welche Endlagenfunktion wäre die Richtige für meine Applikation?
1707398511013.jpeg

Wie kann ich aus Moviesuite dann den referenziervorgang starten lassen?

Danke vorab! ohne dich wäre ich aufgeschmissen !
 
Also anhand deiner tabelle, vermute ich es liegt an der fehlenden Referenzierung, Im Handbetrieb hab ich den Motor immer dort über den Button Referenziert.
Aber wie @rostiger Nagel schon gezeigt hat, fehlt dein STO.

Später soll der Motor über einen Induktiven Sensor Referenziert werden, diesen habe ich leider noch nicht hier.
Kann ich zum überbrücken einfach ein kurzes 24V Signal auf Einen Eingang geben und dem Eingang dann die Referenzfunktion zuweisen?
Klar geht das, du musst nur bei den DI den Eingang zuweisen, das es ein Refschalter ist

1707399304296.png

Wenn das Vorgehen so Möglich ist, welche Endlagenfunktion wäre die Richtige für meine Applikation?
Ich kenne deine Anlage nicht, aber im Normalfall nimmt man Öffner als HW Endschalter, damit du auch eine Kabelbruch etc. mitbekommst.
Oder meinst du das fürs Referenzieren? Das musst du einstellen, wie du referenzieren möchtest.

Wie kann ich aus Moviesuite dann den referenziervorgang starten lassen?
Das ging auch in der Steuertafel, da konnte man doch umschalten zwischen Tippbetrieb, Positionierung, Referenz etc.
 
Ok sry @rostiger Nagel jetzt verstehe ich es auch, ich dachte STO wäre nicht notwendig für meinen Prozess.
Wie bekomme ich das STO Signal inaktiv?

Habe mich noch nie damit beschäftigt bisher, ich weiß gerade mal für was es steht....

Für die Überbrückung des Referenzsensors habe ich jetzt einen Taster verdrahtet und auf Eingang 04 gelegt.
Diesem habe ich bei den Eingängen folgende Funktion zugeordnet das sollte dann passen oder?

1707400942310.png
 
Ich nehme an, du meinst dass die Brücken an Stecker X6 notwendig sind oder?
Falls ja diese waren im Lieferzustand bereits schon gesteckt.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Stecker und meinem Stauswort STO inaktiv aber nicht ganz😶

1707402058342.png
 
Mit diesen beiden Brücken ist, so wie ich das sehe, nur ein Kanal freigegeben. Der zweite (Klemme 1/2) fehlt da vermutlich noch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit diesen beiden Brücken ist, so wie ich das sehe, nur ein Kanal freigegeben. Der zweite (Klemme 1/2) fehlt da vermutlich noch.
Hi Oberchefe, ich habe soeben den anderen Kanal auch durch gebrückt, aber leider keine Änderung in Movisuite...

Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?
 
Hallo Invisible,

durch die vielen anderen Posts wäre es super, erst einmal ein Überblick vom aktuellen Status zu bekommen:
- Hast du in den Soll-/ Istwerten irgendwann mal was eingestellt oder geändert?

- In welchen Status ist der Umrichter aktuell? ->
Kannst du einen Screenshot von dem Gerätestatus machen? (Diagnose -> Status -> Gerätestatus)

- Du hast doch sicher über den Handbetrieb den Motor mal drehen lassen oder?
Wenn der Brückenstecker an der X6 Klemme bereit gesetzt war, brauchst du dort auch nichts mehr machen...

Poste erstmal den Gerätestatus und wir schauen wie wir dir weiter helfen können.

Beste Grüße
SEWSERVICE
 
Hallo,

Bewusst wurden bei den Soll /-Istwerten nichts geändert. Welche Daten wären hierfür relevant?

Motor wurde mehrfach mit dem Handbetrieb bewegt, dieser Funktioniert ohne Probleme.

Der Gerätestatus anbei:

1707476082434.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also der Umrichter ist erst einmal bereit, hängt aber im FCB 2
Es wird länger dauern herauszufinden, warum der FCB 02 aktiv ist und nicht die eigentlichen FCB's.

Ich würde empfehlen den Umrichter einmal auf Werkseinstellungen zu setzen.
Das wäre der einfachste Weg, damit alles schnell und einfach funktioniert.

Zur Sicherheit das aktuelle Projekt speichern und mit einem neuen Projekt starten:
Im neuen Projekt den Umrichter über "Grundeinstellungen" in den Auslieferungszustand versetzen.
1707483037832.png
Achtung, die PROFINET Verbindung geht nun verloren -> Bitte einmal per TIA Portal / PRONETA / MOVI-C Address Editor neu zuweisen

Nun gehe folgende Schritte durch:
- Antriebsstrang AS1 -> MOVILINK DDI wird dir den Motor + Geber + Getriebe bereits hinterlegen -> Optional Anwendereinheiten anpassen
- Optimierung AS1 -> Werte für Lastträgheit der Last / Steifigkeit / Spielfreiheit wie vorher einstellen
- Überwachungsfunktionen -> Grenzwerte -> Einstellen wie vorher
- MOVIKIT Velocity durch das MOVIKIT Positioning ersetzen, wie dem vorherigen Beitrag
- Antriebsfunktionen -> FCB 12 - Referenzfahrt entsprechend einstellen
- Ein-/Ausgänge -> Wenn notwendig, Referenznocken einfügen
Der MOVITRAC sollte dir nun als Status den FCB14 anzeigen.
Probiere nun gerne über die MOVIKIT Diagnose mal den Feldbus zu simulieren und den Motor zu verfahren.

Schaue mal hier in diesen Thread für die Ansteuerung, wenn das unklar ist:
Ansteuerung MOVIKIT Positioning Drive
Beitrag #17

Beste Grüße
SEWSERVICE
 
Also ich habe mich an die Schritte gehalten und den Umrichter auf Auslieferungszustand gebracht.
Nach Neuinbetriebnahme, zeigt der Umrichter im Gerätestatus Auch wie gewünscht FCB14 an.

1707724931891.png

Für mein weiteres Vorgehen wollte ich den Antrieb im Applikationsmodus 400 auf die voreingestellte Position Positionieren lassen.
Dies habe ich zuvor mit der PC-Steuerung und folgenden Werten simuliert:

1707728511636.png

Bit 0 Freigabe/Notstopp und Bit 1 Freigabe/Applikationsstopp gesetzt, und nach aktivieren des Bits 7 Start/Stopp mit Feldbusrampe hat der Antrieb sich auf die gewünschte Position positioniert.
Also über die Movikit Diagnose PC-Steuerung funktioniert alles wie es soll.

Schalte ich die PC-Steuerung allerdings aus und wähle die Feldbuss-Schnittstelle aus, so kann ich über meinen Datenbaustein in TIA-Portal auch alle parameter so wie das Bit0 und Bit 1 setzen, will ich den Antrieb dann durch aktivieren von Bit 7 starten, lässt mich TIA Portal dieses Bit nicht auf TRUE setzen, woran kann das liegen?

1707729104489.png

1707729144852.png

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
 
Kommunizierst du auch wirklich mit dem Umrichter?
Nicht das da etwas nicht passt. Gut kann man das immer erkennen
wenn du dir auch die Istwerte des Umrichters in der Steuerung anschaust.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Kommunikation passt aufjedenfall, habe Tia-Portal immer auf dem linken Bildschirm und Movisuite auf dem Rechten, sobald ich im Datenbaustein Daten verändere sehe ich die geänderten Daten in Movisuite, genau das selbe gilt für die Freigabe Bits, setzte oder rücksetze ich diese, sehe ich gleich anhand des grünen Symbols in Tia die Veränderung.


Betrachte ich die Bits 0 und 1 des AW128, sehe ich auch dort die Veränderung der Freigabebits.


1707730868230.png
1707730975081.png

versuche ich das BIT 7 über die Beobachtungs und Forcetabelle direkt auf TRUE zu setzen, geht dies auch nicht....
 
Also ich hab gestern noch eine Weile rum gespielt und es dann zum laufen gebracht, vielen Dank für die Unterstützung bisher!

Leider habe ich noch Verständnisprobleme was die referenzierung des Antriebs angeht. Wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben, habe ich leider noch keinen Referenzsensor zur Hand, und simuliere daher den Eingang 04 auf meinem Regler mit Hilfe eines Tasters.

Nach starten der Referenzfahrt, soll der Motor sich so lange drehen, bis der Sensor anschlägt. Anschließend soll der Antrieb stehen bleiben und an dieser Stelle Position 0 setzen.

Folgende Einstellungen habe ich bisher getätigt:

1707827262097.png
Drücke ich den Taster, leuchtet der Phys. pegel bei Eingang 04 grün, soweit so richtig?

Unter den Antriebsfunktionen habe ich im weiteren FCB12 Referenzfahrt angepasst.


1707827379521.png

Starte ich die Referenzfahrt, dreht sich der Motor bisher in die gewünschte Richtung, drücke ich den Taster, passiert nichts, lasse ich den Taster los, hält der Antrieb an, aber der Nullpunkt wird nicht gesetzt.

Welche Einstellungen muss ich treffen, dass der Motor bereits bei Positiver Flanke des Sensors anhält und dort dann auch seine Position null setzt?

Vielen Dank vorab.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @Invisible,

Soweit schaut deine Konfiguration in Ordnung aus.
Eine Anmerkung zum Verhalten des Antriebs mit Skizze:
1707833740429.png
Bei Referenzfahrttyp negativ fährt der Antrieb immer in negative Richtung, über den Nocken bis er eine fallende Flanke detektiert und bleibt dann erst wieder stehen.
Dass der Antrieb bei bereits positiver Flanke stehen bleibt und referenziert ist nicht möglich.
Eventuell lässt sich in deinem Fall die Stoppposition durch einen anderen Referenzoffset ausgleichen.
Auf Wunsch lässt sich in FCB12 sogar noch eine anschließende, automatische Fahrt auf eine Position festlegen, dann kannst du den Antrieb auch auf die Position zum Nockenanfang fahren lassen.

Warum das Verhalten bei dir nicht wie gewünscht funktioniert, ist mit den vorliegenden Informationen schwer einzuschätzen.
Eventuell prellt dein manuell ausgelöster und der Antrieb bleibt im Fehler stehen?
Wie löst du die Referenzfahrt aus? Über den Handbetrieb?

Hier empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit der SEW Hotline.
Ich gehe davon aus, dass mit einer kurzen Fernwartung das Problem schnell gelöst werden kann.
 
Hab das ganze nochmal neu aufgesetzt und statt taster einen richtigen Sensor eingesetzt.
Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Vielen Dank für den Support.👍
 
Zurück
Oben