Ansteuerung WAGO 750-352 - Anfänger Fragen

Hölligma

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mittlerweile habe ich meine WAGO 750-352 komplett, mit Relaiskarten, Analog- und Digital-Ausgängen. Ich möchte nun die WAGO mittels Python Scripte ansprechen, welche auf meinem Server liegen, dazu habe ich schon ein paar Vorlagen gefunden und mich mit Modbus beschäftigt.

IMG_20220419_232934.jpg

Allerdings so wie ich es verstehe, brauche ich jetzt die Adressen von meinen I/O-Ausgängen. CoDeSys 3.5 habe ich mir heruntergeladen, bin aber gerade etwas überfordert, was die Bedienung davon angeht.

Wie mache ich das jetzt, leider bin ich absoluter Anfänger, würde aber dennoch gerne mein Projekt damit umsetzen. Bitte könnte mir jemand weiterhelfen?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann es zwar auch von Hand machen nach Studium der Handbücher, am leichtesten geht es aber mit dem Wago Modbus Master Konfigurator unter Codesys 2.3. Auch mit e!cockpit kann man sich die Adressen leicht anzeigen lassen. Wie es mit nativem Codesys 3.5 aussieht weiß ich nicht.

ModbusAdressen.png
Die digitalen Ausgänge werden hier als Coils, s. FC15, angesprochen. Es ginge zwar auch als Register, da muß dann aber nochmal raussuchen unter welchen Adressen die zugängig sind.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke vielmals für die schnelle Hilfe, ich habe mit CoDeSys Schwierigkeiten. Die Version 2.3 zeigt, wenn ich auf neues Projekt erstellen gehe keine Auswahl, vermutlich weil keine Bibliotheken vorhanden sind und mit Version 3.5 ist es ähnlich. Benötige ich zwangsläufig eine Runtime, um mit CoDeSys zu arbeiten, ich habe da noch einige Verständnisprobleme so wie es aussieht.

Ich werde mir morgen auch mal das e!cockpit ansehen, allerdings ist das halt eine Testversion. Die Vollversion ist mir zu teuer, leider.
 
Hallo,