750-881 mit Home Assistant nutzen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine ungefähre Vorstellung, in welchem IP-Bereich sich der Controller bewegt, solltest Du allerdings haben.
die kann nur im Bereich 192.168.1.x (heute) oder 192.168.0.x (früher) gelegen haben. Das waren bislang meine Netze. Der Scanner hat mir keine Anhaltspunkte gegeben. Also gehe ich davon aus, dass er derzeit keine IP-Adresse mehr im Speicher hat.
Vergisst so ein 841 Controller alles, wenn er etwa 7 Jahre ohne Spannung im Regal gelegen hat? 🤔
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die kann nur im Bereich 192.168.1.x (heute) oder 192.168.0.x (früher) gelegen haben. Das waren bislang meine Netze. Der Scanner hat mir keine Anhaltspunkte gegeben. Also gehe ich davon aus, dass er derzeit keine IP-Adresse mehr im Speicher hat.
Hat Deine Netzwerkkarte auch IP-Adressen aus diesem Bereich?
Du kannst Deiner Netzwerkkarte mehrere IPs geben, ich würde ihr dann eine aus dem 1er und eine aus dem 0er Netz geben:

1700732632764.png
 

Anhänge

  • 1700732608537.png
    1700732608537.png
    50,7 KB · Aufrufe: 0
Dann haben wir den damals wohl resettet. Oder es gibt irgend einen anderen Grund. Meine Erinnerung hat mir gesagt, dass der 881 und 841 die selbe IP Adresse hatten, damit wir die 1:1 tauschen konnten. Ich habe daher den 881 vom Netz getrennt gehabt, in der Hoffnung, das sich der 841 dann zeigt. Dem war aber leider nicht so. Anscheinend ist wohl keine IP-Adresse mehr gespeichert, warum auch immer 🤷‍♂️
 
Wenn alles nichts hilft: Mal nach einem freundlichen Elektriker oder Automatisierungs-Büro in der Nähe googeln, ob die Dir mit dem Programmierkabel aushelfen können.
 
Oh man, wie doof!!! ich hatte einen Tippfehler in der Mac Adresse. Der Wago-Support hat das sofort gesehen!
Jetzt erst einmal Pause, dann geht es weiter mit 841 passend konfigurieren.
 
Dann jetzt erst einmal die IP über Web vergeben.

Danach in Codesys ein neues Projekt anlegen und in der Steuerungskonfiguration die Klemmen eintragen. Danach dann wie in Kapitel 9.1 ab Punkt 11 den Zugriff auf fieldbus 1 umstellen.

dann muß noch ein kleinen Dummy Programm erstellt werden in PLC_PRG, z.B.

Code:
VAR
    dummy1:BOOL;
    dummy2:BOOL;
END_VAR

dummy1 := dummy2;

sonst will sich Codesys nicht einloggen.

Danach dann Codesys mit dem Controller verbinden (Online -> Einloggen) und Programm hochladen damit die Steuerungskonfiguration hochgeladen wird.

Programm muß nicht einmal gestartet werden, Modbus läuft schon so.

Zum Testen per Modbus nehme ich dann immer gerne qmodmaster.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach so, falls Du Dir doch noch ein USB Kabel besorgen willst such einfach nach USB seriell TTL, dann werden Dir einige Adapter angeboten. FTDI sehe ich so ab ca. 30€ einfachere Adapter mit CH340G Chip sehr viel günstiger. Da sind auch die Treiber kein Problem.
 
@Thruser Du kannst Gedanken lesen 😁. Ich bin gerade dabei genau diese Dinge zusammenzusuchen (was sind die nächsten Schritte).
der 841 ist nun auf DHCP umgestellt und hat von der Fritzbox seine feste IP bekommen. Jetzt kommt CoDeSys dran. Leider habe ich nicht mehr viel Zeit, aber ich schaue, wie weit ich jetzt noch komme...
 
Also Fritzbox vergibt keine feste IP, sondern eine dynamische (DHCP). Wenn Du den dann irgendwann standalone auf dem Schreibtisch hast, hat der wieder keine IP. Ich würde über das webbased Management eine feste IP vergeben und außen draufschreiben.

@Thruser : Bist Du sicher, daß der ein Programm benötigt? Ich kenne das so: Wenn der blank ist und kein Programm hat, fungiert er als Modbus-Koppler. Er nimmt also Befehle vom Modbus direkt entgegen. Wenn ein Programm installiert ist, liegt die Priorität beim Programm und Du mußt über Modbus mit dem Programm kommunizieren.

Da Rallek kein Programm haben möchte, sondern über seinen HomeAssistant steuern möchte, benötigt er den eigentlich nur als Koppler, heißt also: Blank machen, daß kein Programm läuft, und über Modbus zugreifen, entsprechend des automatisch vom Koppler erstellten Mappings: Siehe Handbuch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du solltest als erstes überlegen, wie deine zukünftige Steuerung arbeiten soll. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Deine 841 (881) wird "dumm". Alle Ausgänge und Eingänge werden direkt über HA gelesen und geschrieben. (Dies führt dazu, das ohne HA nichts geht. Halte ich für nicht so optimal)
2. Ein Teil der Ein- und Ausgänge wird weiterhin durch das Programm auf dem Controller bearbeitet, ein anderer Teil durch HA.
3. Die komplette Steuerung wird wird duch den Controller bearbeitet und einzelne Steuerbefehle und Rückmeldungen werden an HA weitergeleitet.

Ich würde 3. empfehlen. Da du sicherlich auch richtige Bedienelemente hast (Schalter, Lampen...) und nicht zwingend auf HA angewiesen bist.

Erläutere doch mal ein wenig was du vor hast.
 
Ihr seid echt klasse! Danke schon einmal!
Das war seinerzeit das erste CoDeSys-Projekt meiner Tochter, vorher nie etwas programmiert. Ich als Papa bin unendlich stolz darauf. Sie hat es beflügelt und ist jetzt als E-Technik Master im Projektmanagement. Soweit die Entstehungsgeschichte.
Ich, der Papa, denke gerne komplex, oft zu komplex. Wir haben einen kleinen Schaltschrank, wo wir für jede Steckdose(Lampe) einen eigenen (vielen) Taster haben. Natürlich hat das Tastenfeld auch ein Schloss, so dass nicht "zufällig" darauf herumgedrückt werden kann. Das Projekt habe ich insofern nicht ganz abgeschlossen, das noch nicht alle ehemals geplanten Steckdosen und Lampen installiert wurden. Also muss ich sowieso irgendwann einmal das, was meine Tochter programmiert hat, anfassen und weiterentwickeln. Das bedeutet neues lernen...
Bislang hatte ich auf meinem Rechner noch kein CoDeSys. Die Tochter hat sich bei Bedarf per VPN ins Netz geschaltet und Papas Wünsche erfüllt.

An den Steckdosen hängen heute folgende Geräte:
2 Pumpen für den Teich, die im Wechsel laufen
4 Lampen
1 Steckdose mit Schütz für stärkere Ströme
Die "normalen" Steckdosen werden je über 6A Relais geschaltet, bislang nur eine für 16A.
Es liegen noch Kabel für weitere zukünftige Steckdosen, auch mit 6A (LED Beleuchtung).
Dann gibt es noch einen Ultraschallsensor für den Wasserstand und zwei Temperaturfühler.

Was ich gerne möchte: Ohne viel Aufwand schnelle Anpassungen machen können. Außerdem möchte ich alles in einem Dashboard sehen und bedienen können. Zuletzt will ich noch die Daten der Sensoren in eine Datenbank schreiben, um später Analysen machen zu können. In die Datenbank fließen auch Daten aus HA ein.

Welcher Weg jetzt für mich der Beste ist, weiß ich noch nicht. Ich vermute, die "Dumme" Wago wäre für mich am Einfachsten, denn dann habe ich alle Logik nur in einem System. Robuster wäre es, wenn alles in der Wago läuft und ich der Wago mit HA sage, was ich will. Doch erscheint der Aufwand recht hoch (ich muss beides lernen ;-) ).

Also möchte ich erst einmal mit der "Dummen" 841 anfangen. Dann kann ich sehen, wie das geht. Doch das Programm auf der 881 möchte ich unbedingt retten. Derzeit haben wir keinen Zugriff auf den letzten Stand der Programmierung, aber auf eine recht ähnliche Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Programm auf der 881 möchte ich unbedingt retten.
Das Programm kannst du zurücklesen. Es ist allerdings ein kompilierter Code der nicht bearbeitet werden kann. (Benötigte Software muss ich nachschauen). Für Änderungen ist ein Projekt zwingend erforderlich.

Also möchte ich erst einmal mit der "Dummen" 841 anfangen.
In der Steuerungskonfiguration den Busknoten mit allen EA' abbilden. Dann im 2. Reiter den Zugriff von PLC auf Feldbus umstellen. -> Laden.
Jetzt kannst du mit der Tabelle aus dem Handbuch auf die EA's mit Modbus zugreifen.
 
Zurück
Oben