RS 485 Anfängerfragen

IAG

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe meine Heizungssteuerung mit einer 750-881 und entsprechenden analogen und digitalen In und Outs selber erstellt und programmiert. Diese beinhaltet 5 Heizkreise mit entsprechenden Mischern sowie 3 Heizkesseln und einer Solarwärmeanlage. Alles läuft über die die WAGO. Funktioniert richtig gut.
Damit will ich nur sagen, ganz ein Anfänger bin ich nicht. Sicherlich aber weit von Perfektion entfernt. ;)

Aber nun habe ich ein neues Projekt vor.
Ich habe eine etwas größere PV Anlage installiert. Nachdem die BatterieSpeicher voll sind, möchte ich eine Wärmepumpe sowie Durchlauferhitzer steuern, die den überschüssigen PV Strom in Wärme umwandeln. Diese Wärme wird dann in meinem Pufferspeicher "zwischengelagert".
Eine weitere 750-881 habe ich schon. Auch eine 750-653/0003-0000 und eine 750-1405 für die Ausgänge.
Als erstes sollen die (3) Wechselrichter ausgelesen werden. Die kann ich per RS485 abfragen.

Und schon beginnen meine Probleme. 😇

Die Wechselrichter (FOXess H3 12.0, H3 10.0 und G3 T25) sind von 1- 3 durchadressiert. Die Protokolle für die Wechselrichter habe ich schon vom Hersteller bekommen (zumindestens für die H3).
Jetzt hätte ich gern optimalerweise ein Beispielprogramm, mit dem ich mindestens zwei WR auslesen kann.
Und das Programm sollte auch die zurückkommenden Daten Variablen zuordnen. Das würde ich dann als Grundlage nehmen und weiter anpassen.
Was vielleicht das größte Problem werden könnte: als ich angefangen habe, meine Heizungssteuerung zu programmieren, habe ich das in AS gemacht und die einzelnen Bausteine in ST. Mir wurde häufig gesagt, dass dies nicht das Optimum wäre. :)
Ich stamme noch aus der Fraktion, als es noch Basic und dBase gab. Deshalb mag ich die schrittweise Abfolge.

Soweit erst einmal von mir.
Wenn Fragen offen sind, bitte unbedingt stellen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


Gruß
Peter
 
Die Wechselrichter (FOXess H3 12.0, H3 10.0 und G3 T25) sind von 1- 3 durchadressiert. Die Protokolle für die Wechselrichter habe ich schon vom Hersteller bekommen (zumindestens für die H3).
Ich kenne deine Geräte nicht.
Könnte es sein, daß das Kommunikations-Protokoll "Modbus" ist? Dafür gibt es fertige Anwendungen und Anweisungen. Suche nach 'Modbus' oder 'Modbus RTU'
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, vielleicht ist für dein Vorhaben der Modbuskonfiguratur von Codesys 2.3 an der Stelle hilfreich.

Über die Steuerungskonfiguration kannst du deine RS485 Karte hinzufügen und darunter die "Slaves anhängen" Baudrate und Parität, Stoppbits usw. da konfigurieren. Dann kannst du dir die Variablen anlegen und musst diese dann "nur noch" mit deinem Programm verknüpfen.

Gruß
 
Zurück
Oben