Wago 750-881

Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit eine Wago 750-881 gekauft und möchte sie nun mit meinem Rechner verbinden. Dazu gibt es nun viele Fragen. Muss ich Karten an der Wago haben bzw. eine Endkarte um mich mit der SPS verbinden zu können? Außerdem finde ich die SPS über WAGO EThernet Settings nicht. Ich habe momentan nur ein Ethernet Kabel mit der Wago und dem Rechner verbunden. Reicht das oder ist noch ein weiteres Kabel nötig? Eine Beschreibung, wie ich sie zu verbinden habe wäre echt hilfreich.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Jan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich gehe mal davon aus, dass es ein gebrauchtes Gerät ist und Du keine Ahnung von den aktuellen Netzwerk-Einstellungen hast. Wenn Du kein Servicekabel hast, bleibt nur rumprobieren. Ab Werk stehen die 881 auf Boot-P. Einen Server dazu findest Du in der Software WAGOupload (kostenfrei auf der Homepage). Er kann aber auch auf DHCP stehen, da bekommst Du am schnellsten raus, wenn Du in an Deinen WLAN Router hängst und auf de Router schaust, welche IP zugewiesen wurde. Wenn eine statische IP vergeben ist kannst Du mit Ethernet-Settings alle denkbare IP-Adressen und Netzwerke Scannen - was etwas dauern kann.
Ich glaube solange Du einen KBus Fehler hast (I/O LED blinkt rot), kannst Du Dich nicht mit der CODESYS verbinden, Ethernet-Settings sollte aber gehen. Du brauchst eine 750-600 UND mindestens ein I/O-Modul, um den KBus Fehler wegzubekommen.
 
Schonmal Danke für die schnelle Hilfe!!!
Also müsste ich sie mit einem Konfigurationskabel (auf USB), einer 750-600 und 750-530 Digital Output ans laufen bekommen?
PS: Genau richtig, habe sie gebraucht gekauft...:/
 
Schonmal Danke für die schnelle Hilfe!!!
Also müsste ich sie mit einem Konfigurationskabel (auf USB), einer 750-600 und 750-530 Digital Output ans laufen bekommen?
PS: Genau richtig, habe sie gebraucht gekauft...:/
Ja das funktioniert.
Mit den Ethernet-Settings die Verbindung auf USB / COM stellen und dann Factory-Reset und IP-Adresse zustellen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst auch einfach einen rs232 auf usb Adapter nehmen, ftdi oder whatever.
Schau mal nach dem "

DSD TECH USB zu TTL Seriell Adapter Konverter mit FTDI FT232RL Chip https://amzn.eu/d/f2VMsJ6

Mit dem hatte ich meine wago koppler schon geflasht und resettet

Edit: hier noch ein User Beitrag dazu
 
Hi,
auch wichtig, die 88x Geräte benötigen mindestens 1 Modul um programmiert werden zu können.
Andernfalls generieren Sie kein Prozessabbild und du wirst keine Chance haben deinen Quellcode
in das Gerät zu bekommen.
Ohne Service Kabel hast du bei dem Gerät keine Chance, einen Hardwarereset (wie z.B bei den PFC Geräten) gibt es nicht.

Gruß
Pawe
 
Zurück
Oben