Verbindung mit Wago PFC200 und HMI

Michael123

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich bin neu hier und habe jetzt das Problem, dass ich eine neue Wago SPS die PFC200 750-8214 bekommen habe und das HMI Starterkit.
Ebenfalls habe ich mir neu die 30-Tage Testversion von eCockpit! und Codesys V3.5 installiert.
Wenn ich jetzt versuche eine Verbindung zu einer dieser beiden Dinge herzustellen, finde ich nichts egal ob ich es mit Codesys suche (Projekt aus SPS-öffnen) oder ich suche über Wago Ethernet Settings nach einer Steuerung, über beide Wege wird mir nichts angezeigt. Muss ich noch irgendwelche Freigaben in der Firewall machen, oder woran kann das sonst noch liegen?

Danke schonmal.
 
Es könnte daran liegen, dass beim PFC die falsche Laufzeit konfiguriert ist, und zwar die für I/O-Pro, dann wirst Du mit e!Cockpit nichts. Bei dem Controller kann man nämlich die Laufzeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist eine nagelneue Steuerung, so wie ich es verstanden habe, sind die alten mit I/O-Pro oder?
Habe jetzt nochmal den I/O-Check von Wago getestet, da bekomme ich folgende Fehlermeldung, was mir irgendwie sagt, dass ich an meinem PC eine falsche Konfiguration habe.
1699345931403.png
 
Hallo,

versuch Dich erst einmal mit einem Browser mit dem PFC zu verbinden, s. dazu Kapitel 8 'In Betrieb nehmen' des Handbuchs.

Dann gib mal an was unter Device Status angeben ist, speziell: Firmware Version

Gruß
 
Moin,
für die erstmalige Einrichtung des PFC200s:
Controller einschalten, dann den RST-Taster drücken, bis eine der LEDs orange leuchtet. Dann steht der Controller temporär auf einer fest eingestellten IP-Adresse (192.168.1.17). Details bitte im Handbuch nachschauen, da steht das Vorgehen genau beschrieben.
Dann musste du deinem Rechner eine IP im selben Subnetz geben und solltest dann mit Wago Ethernet Settings beim Scannen den Controller finden. Anschließend kannst du dem PFC eine IP-Adressen vergeben, die er standardmäßig haben soll.

Bezüglich des HMI´s kann ich dir nicht weiterhelfen, aber im Handbuch ist bestimmt etwas beschrieben.

Gruß Sven

Edit: IP korrigiert, danke an @KLM
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich an meinem PC eine falsche Konfiguration habe
Nein, dass meint, das am K-Bus ein Fehler ansteht, also z.B. keine 750-600 gesteckt ist. I/O-Check brauchst Du für die IBN aber anfangs auch nicht.
Das ist eine nagelneue Steuerung
Ab Werk ist glaube ich noch immer FW(22) drauf und die steht ab Werk auf CODESYS 2.3. Du musst also im WBM auf e!RUNTIME für e!COCKPIT umstellen. Oder besser gleich auf CODESYS 3.5 umstellen und dafür die aktuelle FW(26) installieren. Findest Du im Downloadcenter.
für Codesys 3.5 brauchst du Version von Wago. Also nicht aus dem Codesys Stor laden sondern über Wago anfordern.
Du brauchst die Gerätebeschreibungen und Bibliotheken von WAGO. Findest Du als Device Description Package im Downloadcenter. Dort kannst Du auch die CODESYS 3.5 laden. Du kannst aber auch die aus dem CODESYS Store nehmen, wenn Du gern noch extra einen Account erstellen magst. Bei WAGO geht es ohne.
Dann steht der Controller auf einer fest eingestellten IP-Adresse (192.168.0.13 wars glaube ich).
"Temporäre statische IP-Adresse" im Handbuch ist 192.168.1.17. Bitte nicht gleich eine neue Firmware drüber bügeln, denn das erfordert einen Neustart und die temporäre IP ist nur bis zum nächsten Neustart gültig, womit das FW-Update mit Fehler abbricht. Also 1. temporäre IP via RST-Schalter, 2. IP im im Browser aufrufen, d.h. das WBM und dann dort eine statische IP setzen. 3. FW-Version im WBM prüfen und ggf. aktualisieren.
habe ich mir neu die 30-Tage Testversion von eCockpit! und Codesys V3.5 installiert.
e!COCKPIT wurde im Sommer abgekündigt. Wenn Du neu einsteigst verwende am besten gleich die aktuelle CODESYS 3.5. Die ist gegenüber e!COCKPIT nicht nur kostenfrei sondern auch die zukünftig bei WAGO gepflegte Entwicklungsumgebung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, Danke für die gute Unterstützung, es läuft mittlerweile, der Wago Support hatte mich noch gut unterstützt. Es waren zwei Dinge in der Firewall, die noch gestört haben und, der RST-Taster hat mir dann schlussendlich auch noch geholfen, dann lief alles.
 
Moin, Danke für die gute Unterstützung, es läuft mittlerweile, der Wago Support hatte mich noch gut unterstützt. Es waren zwei Dinge in der Firewall, die noch gestört haben und, der RST-Taster hat mir dann schlussendlich auch noch geholfen, dann lief alles.
Würdest Du bitte hier noch schreiben, welche Einstellungen bei welcher Firewall das waren, damit andere mit dem selben Problem auch ihr Problem gelöst kriegen.
 
Zurück
Oben