TIA automatische Auswertung der Sprungantwort

Mulas

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,
ich habe einen Hydraulikzylinder, der über ein Proportionalventil angesteuert wird. Das ganze hängt an einer CPU 1517. Ich möchte jetzt einen Sprung auf die Strecke geben, um dann über Einstellregeln (zB Ziegler Nichols) die Parameter für meinen PI-Regler herauszufinden. Dies soll allerdings durch eine Funktion geschehen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Sprungantwort durch eine selbst geschriebene Funktion automatisch auswerten kann oder gibt es sogar etwas "standardmäßiges", das ich übersehen habe? Mein Problem dabei ist, dass ich bei vielen Sprungantworten keine Alternative zur graphischen Auswertung kenne...

Viele Grüße!
 
Hallo allerseits,
...Dies soll allerdings durch eine Funktion geschehen...

Servus!
Warum gibst du nicht per Variablentabelle den Sprung (100% Stellwert) vor und machst einen Trace vom Istwert &Stellwert? Damit hast du doch alles für die grafische Auswertung nach Ziegler-Nichols.

Für Reglereinstellung, speziell PI bin ich mal hierauf gestoßen (T-Summen-Regel):
http://proconsol.de/index-243.html
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Pascalcode für ST brauchbar zu machen und das am geeigneten Objekt zu testen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!

Für die S7 fällt mir da leider kein Baustein/ keine Bibliothek ein, die das leisten könnte. Vielleicht kennt ein anderer passende Bausteine.
Aber generell ist es doch so, dass auch bei einer graphischen Auswertung dahinter einfach nur Mathematik steckt mit Steigungen, Wendepunkten, etc.
Den Algorithmus müsste man doch eigentlich in der S7 programmieren können.
Man muss nur die Kenndaten der Funktion bekommen, aber das sollte machbar sein.
Vielleicht kommen da noch Bausteine für die V14SP1 oder so.

Gruß Käse
 
Zurück
Oben