WinCC Unified Automatischer Bildwechsel von SPS Programm gesteuert

TL59381

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

es ist mit TIA V18 Update 3 bei HMI's möglich mit Hilfe der Bildverwaltung ein Hauptbild zu definieren, welches man über eine INT Variable vom SPS Programm aus ansteuern kann. Klappt auch soweit alles man muss nur jedem Bild eine Seitenzahl händisch eintragen und (und das ist der nervige Part) bei Ereignissen der einzelnen HMI Seiten bei Aufgebaut die Seitenzahl in die Variable schreiben.

Gibt es keine schlankere Lösung, dass man nur die Seitenzahl den einzelnen HMI Seiten zuweisen muss ohne den "Aufgebaut" Part?
Evtl mit einem Script, aber da kenne ich mich persönlich nicht so aus.

Ich habe auch schon versucht nur meiner Hauptseite eine Zahl zuzuweisen und alle anderen auf default 0 stehen zu lassen. Hat leider nicht funktioniert. Genauso wenig hat es geklappt: Hauptseite hat eine Zahl und beim Wechsel schreibe ich eine andere rein, sonst mache ich das nirgends. Ergebnis: HMI versucht immer die andere Zahl als Seitenzahl zu öffnen und man kann das HMI nicht mehr bedienen.
 
Guten Morgen.

Vorab eine Frage: Welchen WinCC-Typ hast du im Einsatz? Unified oder Basic/Comfort/Advanced?

Wenn letzteres (Mit Unified kenne ich mich nicht aus, habe ich und werde ich nicht einsetzen):
Ist diese (ominöse) Variable vom Typ INT fester Bestandteil dieser TIA-Bildverwaltung? Parallel zu der bei jedem Bild in den Eigenschaften einzugebenen oder automatisch vorbesetzten Bildnummer?
Denn die Systemfunktion "AktiviereBildMitNummer" (falls sie hier zum Einsatz kommt) benötigt die letztgenannte Bildnummer.

Ich habe früher ebenfalls mit der Systemfunktion zu den einzelnen Bildern navigiert; da ich aber "sprechende" Bildnummern verwenden wollte, reichten mir bei bestimmten Maschinentypen die maximal möglichen 5 Stellen (1-32787) nicht mehr aus. Erst ab dann habe ich mit Hilfsvariablen gearbeitet, diese muss ich natürlich bei JEDEM Bild im Ereignis "Aufgebaut" besetzen.

Eine Möglichkeit, die Bildnummer (die aus den Eigenschaften) zu ermitteln, ist die Verwendung des Bereichszeigers "Bildnummer". Die TIA-Hilfe sollte dir dazu weitere Infos ausspucken können (Ich habe ihn nie verwendet und kann dir deshalb nichts Hilfreiches beisteuern ...).


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch aber wenn du ein neues Bild anlegst, dann wird doch automatisch (oder händisch von dir) eine Bildnummer festgelegt.
1707643487886.png
Wie @Heinileini ja schon schrieb, kannst du die über den Bereichszeiger Bildnummer in der SPS auslesen. Somit weißt du welches Bild gerade aktiv ist.
1707643593690.png
Über den Bereichszeiger Steuerungsauftrag, kannst du dann aus der SPS ein Bild am HMI anwählen
1707643649602.png
Mache ich allerdings nicht so gerne, wenn dein Bediener gerade in dem Moment etwas anderes sich ansehen oder eingeben möchte, dann ist sein Bild weg. Ist dann eventuell ganz schön nervig.
 
Hallo es geht bei dem ganzen Thema um die "neuen" Unfied Comfort Panels. Diese hatten bis Update 3 keine Möglichkeit wie damals bei den normalen Comfort Panels mittels Bereichszeiger Seiten aufzurufen.

Ich habe noch etwas rumprobiert und eine für mich passende Lösung gefunden.
Mein Hauptbild welches ich durch die SPS angesteuert haben möchte ist Bild Nr 4. Bild Nr 5 existiert nicht.
Sobald nun meine Triggervariable (int) auf 4 gesetzt wird, öffnet sich die Hauptseite und mit einer kurzen Verzögerung wird der Wert 5 in die Variable geschrieben. Das interessiert das HMI nicht, da es mit dem Wert nichts anfangen kann, aber sobald der Trigger wieder kommt wird erneut Wert 4 reingeschrieben und die richtige Seite wird aufgerufen
 

Anhänge

  • eks _SPS_nez.png
    eks _SPS_nez.png
    169,4 KB · Aufrufe: 21
Hast du ein "Hauptbildfenster", in welchem die Bilder immer geladen werden? Falls ja, kannst du bei diesem bei der Eigenschaft "Bildnummer -> Bei Änderung" über ein Skript die Bildnummer in deine Variable schreiben.
 
Zurück
Oben