TIA Seitenzahl anzeigen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meiner Erfahrung mit dynamizierung von die Bild Navigation ist dass es kostet relativ viel Programmieraufwand, und es macht die Erstellung von die Bedienungsanleitung schwierig. Wie erzählt man wo man die Informationen findet wenn die Bilder kein festen Platz haben ?
Man kann ja nicht schreiben "blättere mit die + Taste bis das Bild auftaucht". Dasselbe mit die Liste von Parameter. Wir haben in die bedienungsanweisung alle Parameter in die HMI aufgelistet, mit die Name, Tekstbeschreibung, Grenzen ... und auf welchen Bild die Parameter zu finden ist. Wie macht man dass mit ein dynamischen Bildnavigation ?

Und, wenn man viele Bildseiten hat, dann wird man müde von das hin und herblättern.
Wir haben ein Bilnavigation über 2 Ebenen. Mit nur 2 Tastendrücke kommt man auf jeden Bildseite.
Die einzigste Dynamizierung den wir machen, ist Tastern zu deaktivieren und 'ausgrauen'. Die deaktivierte Taster bleibt aber auf die Bildschirm.
 
Ja, dann könnte man die Bildwechsel, die das betrifft nicht mehr durchführen, aber: wofür, wenn das Panel eh keine Aktualdaten anzeigen kann, weil es nicht verbunden ist.
- man könnte in die Meldeanzeige wechseln wollen, wo steht daß/seit wann die Verbindung zur Steuerung abgebaut ist
- man könnte Rezepte ohne Steuerung eingeben wollen
- man könnte eine Erstinbetriebnahme/Konfiguration der Anlage oder des Panels machen wollen
- vielleicht hat das HMI auch mal Verbindungen zu mehr als nur 1 PLC
- ...

Und: das das Panel nicht verbunden ist, kommt bei uns nur bei mobile-Panels und da auch nur sehr selten vor.
Sag niemals "kommt nicht vor". Netzwerkkabel oder Schnittstellen-Elektronik können kaputt gehen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und: das das Panel nicht verbunden ist, kommt bei uns nur bei mobile-Panels und da auch nur sehr selten vor.
Sag niemals "kommt nicht vor". Netzwerkkabel oder Schnittstellen-Elektronik können kaputt gehen.
Habe auch sehr oft die "aufgweichte" Version "das kommt höchstens alle JubelJahre mal vor" gehört.
Und war darüber jeweils sehr empört (das reimt sicht ja!).
Da hat sich schon mal jemand zu der Einsicht durchgerungen/vorgearbeitet, dass es gelegentlich mal vorkommen kann/könnte und dann wird trotzdem so getan, als sei jeglicher HandlungsBedarf unnötig. --> frustrierend!
Und sehr oft kam dann noch Murphy's Law mit ins Spiel und es zeigte sich sehr bald, dass die vermeintlich vernachlässigbaren Ereignisse durchaus über ein Potenzial verfügen, sich zum Standard entwickeln.

Bravo, Harald! Das ist auch meine Meinung. Das war schon immer meine Meinung und sie wurde im Laufe meiner BerufsPraxis so oft bestätigt und erhärtet, dass ich davon keinen Deut mehr abweichen werde.

Und nun noch mein Einwand:
Um was geht es denn? Mobile Panel oder reine KTP900?
Sorry KTP900 Mobile... also definitiv Comfort Panels
... und ...
So ganz klar ist es ja noch nicht. KTP900 oder KTP900 Mobile?
Sind Comfort Panels, ich hab blöder weise das "mobile" unterschlaf(g)en :D
... sagt mir, dass überwiegend bzw. ausschliesslich(?) mobile Panels verwendet werden, so dass dies nicht eine seltene Ausnahme, sondern die Regel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag niemals "kommt nicht vor". Netzwerkkabel oder Schnittstellen-Elektronik können kaputt gehen.
Mach ich ja gar nicht. Aber, WENN es (also die Unterbrechung des Panels zur Steuerung) vorkommt, hilft es mir auch nichts mehr, wenn ich auf dem Panel noch zwischen irgendwelchen Bildern wechseln kann.
Also: es kommt selten vor und wenn es vorkommt, hat es keine Auswirkungen.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht: Auch was selten vorkommt, kommt ja trotzdem vor und muss dementsprechend berücksichtigt werden.
 
Zurück
Oben