Sonstiges Backup alternative für S7-1500?

Ronix99

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey SPS Community,
ich habe eine Frage im Bezug auf Backup/Sicherung einer S7-1500. Mir ist bewusst das es mehrere Möglichkeiten wie das Automation Tool, den Web Server, über Tia Portal und Co. gibt, jedoch benötige ich ein Programm, womit ein Backup Vorort vom Kunden durchgeführt werden kann. Mir schwebt eine Software wie "Buddy for S7" im Kopf vor. Eine Möglichkeit, das Backups automatisch erstellt werden oder der Kunde diese antriggern kann, ohne Einblick in das Programm haben zu können. Gibt es so etwas für die neueren Baugruppen?
 
Andere Frage:
Warum soll der Kunde überhaupt sichern können? Ist das Aufgabe des Kunden? Wenn der letzte Änderungsstand sauber abgelegt wurde, warum soll man dann weiter regelmäßig sichern?
 
Andere Frage:
Warum soll der Kunde überhaupt sichern können? Ist das Aufgabe des Kunden? Wenn der letzte Änderungsstand sauber abgelegt wurde, warum soll man dann weiter regelmäßig sichern?
Der Kunde möchte ein zusätzliches Backup von dem jetzigen Zustand. Aus diesem Grund wollte der Kunde wissen ob es eine Möglichkeit gibt, an ein Backup zu kommen ohne unsere Hilfe.

Sind es Serienmaschinen? Wieso sollte der Kunde keinen Einblick in die Software haben dürfen, wenn diese ja bei ihm steht und vor Ort bestimmt auch eine Instandhaltung existiert?

Bei den meisten Kunden gab es immer Versiondog vor Ort.
Ist eine Sondermaschine.
Einblick war eventuell das falsche Wort, meine eher Zugriff.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich war 10 Jahre im Sondermaschinenbau und hab kein Projekt erlebt, egal wie groß der Kunde war, dass der Kunde keinen Zugriff auf das Projekt hatte. Vielleicht war das einfach in der Branche so in der ich war.

Irgendwie braucht er ja Zugriff auf das aktuelle Projekt, irgendwie muss man ja auf die CPU zugreifen um diese mit dem Onlinestand sichern zu können.
 
Gegen unbefugten Zugriff/Einblick gibt es übrigens KnowHow-Schutz, abgestufte Zugriffsrechte und Passwörter.

Die Trial Lizenz ist nicht dafür gedacht ein Backup zu ziehen und nix bezahlen zu müssen, also die Software produktiv zu nutzen.
Steht da meine ich auch irgendwo dabei, sollte sich aber eigentlich von selbst verstehen...
Man fährt ja auch kein Auto zur Probe, weil man Möbel von Ikea holen will und kein Auto hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine schöne Aufstellung von Siemens:
Siemens FAQ: Wie kann ich eine Sicherung (Backup) und eine Widerherstellung (Restore) einer S7-CPU durchführen?

PS:
Wer Rechtschreibfehler in der Siemens-FAQ-Überschrift findet, der darf sie behalten.

PS die zweite:
Leider führen dort einige Links ins Leere :rolleyes:
Einzig der Link zum Displaysimulator funktioniert bei mir nicht. Der ist aber erreichbar, wenn man die Beitrags ID aus dem Link auf der SIOS Seite einfach sucht.

Die andern Seiten brauchen bei mir halt z.T. bis 20sec, weil es direkte Verlinkungen in ein Online Handbuch sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Automation Tool gibt es doch auch immer noch als freie Basic Anwendung die Kostenlos ist.
Nutze die immer wenn ein Kunde was aufspielen/sichern will, Firmweareupdate oder ähnliches.
Besonders gut finde ich das es Kostenlos ist und TIA Versionsunabhängig.
Da reicht immer die aktuellste Version.
 
...Auch die Basic-Variante ist nicht kostenfrei...
Das habe ich leider auch gesehen, ich hatte mir die Trial Lizenz runtergeladen, den ohne diese kann keine Gerätesicherung vorgenommen werden, worum es mir im Endeffekt auch geht. Jedoch benötigt der Kunde ebenfalls das Automation Tool wenn er diesen stand irgendwann ausspielen möchte. Die Möglichkeit über den Web Server wäre demnach die einfachste Variante, wenn dieser von meinem Kollegen doch nur aktiviert wäre...
 
Zurück
Oben