TIA Simatic Automation Tool SAT Verhalten beim Wiederherstellen/Alternative für Classic

Mecha2211

Level-2
Beiträge
249
Reaktionspunkte
47
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass folgende Fragen:

Unseren Kunden soll die Möglichkeit des Software-Backups gegeben werden, ohne die entsprechende Entwicklungsumgebung/ Quellcode zur Verfügung stellen zu müssen.

Für die Steuerungen aus der TIA-Welt eignet sich den Spezifikationen nach das Simatic Automation Tool.
Damit können Backups/Restores der Steuerungen für Basic-Lizenzkosten von 326€ LP gemacht werden. Sehr schön, in ersten Tests klappt das auch.
Wenn ich mich nicht ganz dumm angestellt habe, dann werden beim Backup sogar remanente Daten gesichert und können wiederhergestellt werden.

Frage 1: Stimmt das?
Ich finde bisher keine Details, was bei der Sicherung genau passiert. Hat da jemand Infos/ einen Link für mich, in dem ich das genauer nachlesen kann?

Dann Frage 2, gibt es für die Classic-Steuerungen etwas ähnliches?
konkret geht es um 317TF-Steuerungen, also müssen außer "normalen Bausteinen" auch noch TO gesichert werden.

Geht es zum Beispiel mit ACCON-S7-Backup ?

Grüßle

Mecha
 
Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass folgende Fragen:

Unseren Kunden soll die Möglichkeit des Software-Backups gegeben werden, ohne die entsprechende Entwicklungsumgebung/ Quellcode zur Verfügung stellen zu müssen.

Für die Steuerungen aus der TIA-Welt eignet sich den Spezifikationen nach das Simatic Automation Tool.
Damit können Backups/Restores der Steuerungen für Basic-Lizenzkosten von 326€ LP gemacht werden. Sehr schön, in ersten Tests klappt das auch.
Wenn ich mich nicht ganz dumm angestellt habe, dann werden beim Backup sogar remanente Daten gesichert und können wiederhergestellt werden.

Frage 1: Stimmt das?
Ich finde bisher keine Details, was bei der Sicherung genau passiert. Hat da jemand Infos/ einen Link für mich, in dem ich das genauer nachlesen kann?

Dann Frage 2, gibt es für die Classic-Steuerungen etwas ähnliches?
konkret geht es um 317TF-Steuerungen, also müssen außer "normalen Bausteinen" auch noch TO gesichert werden.

Geht es zum Beispiel mit ACCON-S7-Backup ?

Grüßle

Mecha
Hallo Mecha,

das Deltalogic Tool ist super für die classic Welt (300/400). Meines Wissenstandes unterstütz die Lösung keine TIA-Steuerungen (1200/1500).
Ein anderes Tool um ohnen Editor eine Datensicherung erstellen zu können, kenne ich leider nicht......

Ansonsten schau dir mal eguide4DATA an. Die Software könntet Ihr für eure Versionierung und oder Datensicherung nutzen. Dem Kunden könntet Ihr einen Zugang zur Verfügung stellen wodurch er in der Lage wäre, je nach Benutzerrechte, das aktuelle Backup oder auch Version auszuchecken. Jedoch wird für diese Lösung ein Editor benötigt. --> solltest du Interesse haben, sprich mich einfach an. :=)

Gruß
 
Unseren Kunden soll die Möglichkeit des Software-Backups gegeben werden, ohne die entsprechende Entwicklungsumgebung/ Quellcode zur Verfügung stellen zu müssen.

Für die Steuerungen aus der TIA-Welt eignet sich den Spezifikationen nach das Simatic Automation Tool.
Hier mal ein FAQ mit verschiedenen Möglichkeiten zum sichern.


mit der Servicestage von INSEVIS geht mind. das S7-300/400 Prg. Bei den Safety Bausteinen mal testen. Kostet ja nix.
Ich hatte es mal mit dem Buddy for S7 probiert. Im Handbuch stand schon die F-Funktionalität nicht garantiert werden kann. Sichern des SPS Prg inkl. F-Bausteine ging, beim zurückspielen => alle LED der CPU blinken.
 
Zurück
Oben