Beckhoff CX1020 - Fragen

STEP7_NEWBEE

Level-2
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

Ich hätte eine kurze Frage zu einer Beckhoff CX1020 PLC. Wollte mir diese Steuerung gebraucht kaufen und ein paar Funktionen ausprobieren.. vor allem hätte mich Motion Control interessiert - wollte die Steuerung noch um die passenden Klemmen erweitern. (pro Achse max. 200W)

Habe auf der Homepage gelesen das diese mit TwinCat 2 programmiert wird? - kann man hier auch ganz normal Twincat 3 verwenden? oder ist diese Steuerung schon so alt, dass ihr mir diese nicht mehr empfehlen würdet?
Wollte mich überhaupt einmal mit der TwinCat Programmierumgebung beschäftigen - weil ich in 2 Monaten auf Schulung bin und da ist das ein oder andere Vorwissen sicher zweckdienlich..

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Ich hätte eine kurze Frage zu einer Beckhoff CX1020 PLC. Wollte mir diese Steuerung gebraucht kaufen und ein paar Funktionen ausprobieren.. vor allem hätte mich Motion Control interessiert - wollte die Steuerung noch um die passenden Klemmen erweitern. (pro Achse max. 200W)
Hallo STEP7_NEWBEE,
bei den „betagten“ CX mit TwinCAT 2 muss die NC-Lizenz ab Werk ausgegeben werden. Ein Nachrüsten ist meines Wissens nicht möglich.

Habe auf der Homepage gelesen das diese mit TwinCat 2 programmiert wird? - kann man hier auch ganz normal Twincat 3 verwenden?
Nein, hier geht nur TwinCAT 2.

Wollte mich überhaupt einmal mit der TwinCat Programmierumgebung beschäftigen - weil ich in 2 Monaten auf Schulung bin und da ist das ein oder andere Vorwissen sicher zweckdienlich..
Wenn du künftig mit TwinCAT 3 arbeiten sollst, bringt dir ein CX1020 nicht viel.
Zum reinschnuppern kannst du dir jedoch jederzeit TwinCAT 3 auf deinem PC installieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah super, danke für die schnelle Antwort!... wir waren einmal 3 Tage auf so einem Einführungsworkshop bei Beckhoff wo wir die NC Funktionalität zum Testen verwenden konnten ( mit einer generierten Lizenz) .. ich weiß aber leider nicht mehr welche Hardware wir damals genau verwendet haben.. da wär ich ein wenig auf Suche nach einer passenden Steuerung - die ich in TwinCat 3 dann programmieren kann.. vl fällt dir ja eine passende (kostengünstige) ein :)

Vielen Dank für deinen Input!

lG
 
...mit einer generierten Lizenz...
Generierte Lizenz hört sich nach TwinCAT 3 an. Das ist das tolle – du kannst dir die Lizenz für 7 Tage generieren und alles testen. Wenn es deinen Vorstellungen entspricht, kaufst du die Lizenz und hast die benötigte Funktionalität ohne Zeitbegrenzung.

Las dir doch von deinem Beckhoff-Ansprechpartner eine kleine Aufstellungen zusammenstellen. Wenn es nur zum Spielen ist, kann man mit 3 Schrittmotoren schon etwas anspruchsvollere Dinge testen…
 
ja genau, dass hat mich persönlich auch sehr angesprochen - Funktionen testen zu können! , deshalb wollt ich mich jz auch für die
Zukunft mehr in der Beckhoff Welt umschauen :)

ok.. ja danke für den Tipp, mich persönlich haben die EL 7201 Klemmen für Servos angesprochen.. da werd ich mich noch einmal genauer umschauen.. danke auf alle Fälle noch einmal !

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls du ein wenig Erfahrung mit VMware hast, kannst du dir mittlerweile ganz gut TC-BSD installieren und deinen Controller virtualisiert zum rumspielen nutzen. Du brauchst dann nur noch einen EK1100.

Noch sind nicht alle Funktionen unterstützt, jedoch kommen sukzessiv immer neue hinzu.
Ich nutze z.B. TC-BSD als VM für Motion Geschichten, da ich nur eine CX8190 hab die kein Motion kann...
 
Klar, mit TC3 kannst Du viel moderner (OOP Möglichkeiten) programmieren. Aber auch TC2 ist gut. Denn so ein CX1020 ist schon eine tolle Sache, für kleinere Dinge. Wenn du den CX1020 günstig bekommst, würde ich ihn nehmen.
 
Zurück
Oben