Beckhoff: Probleme mit azyklischem Datenaustausch

haki_007

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu in die Umgebung von Twincat 3 eingestiegen und zurzeit beschäftige ich mich mit dem zyklischen und azyklischem Datenaustausch zwischen einem Profinet-RT-Controller-Master-Klemme (EL6631) und einem Slave. Der zyklische Datenaustausch funktioniert reibungslos, jedoch habe ich Probleme bei der Einrichtung des azyklischen Datenaustausches.

Auf der Seite von Beckhoff habe ich entnommen, dass der ADS-Baustein "ADSRDWRT" verwendet werden soll. Um auf die Gewünschten Parameter des Slaves zuzugreifen, muss man auch die Daten: Slot, Subslot und Index eingeben. Leider ist dies auf der Seite von Beckhoff nicht erkenntlich, wie diese Daten in den Baustein eingebunden werden sollen.
Außerdem wird auf der Seite noch ein Aufbau eines Recorddaten Frames erklärt, indem die ganzen benötigten Eingabedaten sind, jedoch wird nicht erwähnt wie das Frame und der ADS-Baustein verknüpft werden sollen.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Da hast du dir aber ein nettes Einsteigerthema gesucht. Also est mal die Doku der EL6631 lesen :) bzw. parallel lesen. Aber das hast du ja schon getan wie man es aus der Frage herauslesen kann.
Ich habe es vor vielen Jahren projektiert und mir Notizen gemacht. Ist schon wieder länger her und ich müsste mich auch etwas länger darüberbeugen um es erklären zu können. Allerdings ist ProfiNet auch noch nie mein täglich Brot gewesen.

Viel Spaß dabei.

===========

Verschicken per ADS, beantworten per Response/Indication (anderes Thema)

Verschicken per ADSRDWRT = Lesen/Schreiben

AMSNetID: Die AMSNetID des PROFINET Controllers
PORT: Port Nummer des Device -> siehe ADS-Reiter des ProfiNet-Gerätes = (ID + 0x1000)
b.jpg

Index GROUP: 0x0000_F823
Index OFFSET: 0x0000_0000
a.jpg