Beispielprojekte finden (Packages in Codesys installiert!) Find *.project

martin.k

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Foristen und Binärfans,

ich habe früher einiges mit Codesys 2.3 gemacht (2006-2008). Jetzt steht mal wieder was an, jedoch mit "aktueller" Software Codesys 3.5 und einer WAGO 750-8212.
Ich bin kein SPSler, aber wenn ein SPS-Programm mal soweit läuft kann ich einiges hinzubauen oder auch ändern.

Nun stehe ich noch am Anfang vom SPS-Programm, weshalb Beispielprojekte hilfreich wären. Also habe ich hier und da gesucht und auch gefunden: DEMO.package und ähnlich heißen die Dateien. Also mit dem "Codesys Installer", als Admin, der Installation das Package hinzugefügt. Hurra.
ABER: Ich finde keine _Demo.project_ Datei ?!?!
Auch von den zwei anderen Packages (eines mit 180MB!) finde ich keine Dateien.
Im Bibliotheksverwalter kann ich zwar die Demo sehen, aber das wars dann auch.

Ich habe natürlich auch hier im Forum gesucht ob ich was zu meinem Problem (bzw. Unwissenheit) finde, leider ohne Erfolg.
Auch auf Codesys.de und den vielen Unterseiten (https://de.helpme-codesys.com) konnte ich keine Erklärung finden wie man an die Beispielprojekte öffnen kann.

Und wenn ich im Internet suche, hapert es vermutlich an den richtigen Begriffen. Ich komme mir vor als wäre ich im Wald und rufe "Baum" und keiner antwortet ;-)

Ich wäre echt froh wenn einer von Euch einem Dummy mal 'nen Hinweis geben könnte. Und sei es nur in ein PDF mit einer Anleitung.

Gruß und Danke sagte
Martin
 
Anscheinend bin ich mit meinem Problem doch sehr alleine :unsure:

Wenn ich auf
C:\
nach _
*.project*
suche finde, ich einige Dateien.
Aber alles hat nix mit den Beispielen zu tun.
Es bleibt die Frage: Wie komm ich an die Beispiele.
 
Hallo,

ein ähnliches problem hatte ich dieser Tage mit den Beispielprojekten von Wago.

Wenn man mit einem Benutzer ohne Adminrechte angemeldet ist und dann den Installer als Administrator startet werden die nicht richtig installiert.

Ich mußte richtig als Admin anmelden, dann wurden sie im Dokumente Ordner des Admin Benutzers installiert. Das liegt aber daran wie Wago den Installationsort definiert hat, da hätten sie liebr den Public Ordner nehmen sollen und nicht den Benutzer Ordner. Habe mir die Daten dann in den Dokumente Ordner meines Standardbenutzers kopiert.

Aber grundsätzlich scheint auch Codesys noch nicht ganz sauber zu arbeiten wenn man nicht direkt als Admin arbeitet.
 
Danke für Eure Nachrichten.
Danke an alle die meine Beiträge gelesen haben. Danke an alle die darüber nachgedacht haben :)
Vielleicht hilft mein Thread mal jemandem:

Und mal wieder war der Fehler vor dem Computer, bzw. waren es die Programmierer.
Die Dateien sind tatsächlich im Ordner
C:\Users\BENUZTERNAME\CODESYS Examples
Aber nicht in dem der vor dem Computer sitzt, sondern im Administrator-Verzeichnis.
Eine mächtig dämliche Sache.
Und das alles ohne Hinweise in irgendwelchen Anleitungen oder Meldungsfenster beim installieren.

Bei meiner suche mit *.project habe ich natürlich keine Adminrechte, deswegen wurde mir nichts angezeigt.

Ja mit 7Zip kann man die *.package öffnen, aber man sieht nicht wo die Dateien hininstalliert werden.
Danke an Thruser für den konkreten Hinweis.

Im Forum von Codesys habe ich auch eine Frage gepostet. Codesys hat mir geantwortet und gelobt Besserung in Zukunft in andere Ordner zu speichern :)

Gruß
Martin

PS: Mache Firmen nennen die Beispieldateien nicht Examples sondern Samples.
 
Zurück
Oben