Signalaustausch: Hardware mit Codesys2.3(oder ohne) und Hardware mit Codesys3.5

martin.k

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

schon beim schreiben des Titels merkt man, das es 1000 Möglichkeiten für eine Lösung gibt.
Ich wollte auch nicht einen Lösungsweg durch ein Stichwort vorgeben, von dem ich eh keine Ahnung habe :)

Also beschreibe ich mal:
Hardware PFC: Wago PFC200 (750-8212) programmiert mit Codesys 3.5 (Angebunden per Ethernet ins Netzwerk).
Hardware 841: Wago 750-841 mit Codesys 2.3 (angebunden per Ethernet ins Netzwerk).

Das Hauptprogramm läuft auf dem PFC. Der 841 soll wie ein Buskoppler arbeiten, der hat ein paar Ausgänge und ein paar Eingänge.
Auf den 841 kann ich bei Bedarf ein Programm aufspielen, würde es aber gerne vermeiden. Denn auf meinem aktuellen Computer läuft Codesys3.5. Weil man damit den 750-841 aber nicht programmieren kann, müsste ich entweder den alten Computer (mit Codesys 2.3) behalten, oder Codesys 2.3 auf dem neuen Installieren :-(

Mein Kenntnisstand zu Lösungsmöglichkeiten:
  • Netzvariablen wäre ganz nett, aber damit auf dem Netzwerk kein Gewitter los ist, wäre mir eine direkte Kommunikation lieber.
  • Modbus * : RTU und TCP --> TCP wäre wohl angesagt. Programmierversuche haben nicht geklappt. Eine gute Anleitung fürs Verbinden habe ich nicht gefunden.
  • Profinet : Habe ich schonmal von gehört, sonst keine Ahnung.
  • OPC Unified Architecture : Soll wohl auch möglich sein... keine Ahnung.
Egal wie oder was: Da ich kein SPS-Programmierer bin, brauche ich eine ganz genaue Beschreibung oder ein Beispielprojekt aus dem ich alles rauskopiere.
Geschwindigkeit ist unwichtig. Datenmengen sind auch minimal.

Hoffentlich habe ich alles geschrieben was Ihr wissen möchtet um mir helfen zu können.
Ich habe viel Freude am Programmieren, aber ich habe von IX%01 und sonstigem SPS spezifischem keine Ahnung.

Danke im Vorraus,
Martin
 
Zurück
Oben