TIA Bin Anfänger, TIA V16 PID Compact einstellen

Jens Hörmann

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich bin neu hier und mache eine Ausbildung in der Automatisierung im 2.ten Lehrjahr.
Ich habe über die Feiertage daran gearbeitet eine Aufgabe zu lösen, komme aber nicht wirklich auf eine vernünftige Lösung.

Zur Aufgabe:

In einer Waschstraße wird die Anlage um eine Reinigungsgruppe erweitert. Diese Reinigungsgruppe benötigt als Solldruck jeweils 3 Bar. An der Reinigungsgruppe sind 2 verschiedene Drüsengruppen verbaut, welche Unterschiedliche Durchflussmengen besitzen. Über einen Drucksensor wird in der Verteilergruppe der zwei Düsengruppen der Druck gemessen und über eine SPS der FU angesteuert. Der Druck darf max. 1 Sekunde bei Umschaltung der Düsengruppe um 0,4 Bar schwanken bevor wieder der Solldruck von 3 Bar erreicht sein muss.
Das Reinigungsmittel wird in einem 300 Liter Behälter gelagert, welcher durch einen Plattenwärmetauscher an die Heizungsanlage der Waschstraße angeschlossen ist. Über ein Mischventil wird sicherstellt, dass das Reinigungsmittel immer 60 C° besitzt. Die Stellzeit des Mischer Ventil beträgt 180 Sekunden.

Mein Problem:

Pumpe:
Hier würde ich ja schnelle Werte benötigen umd die Druckschwankungen schnell auszugleichen, aber ich weiß nicht was ich genau in P und in I Eintragen muss.

Mischer Ventil:
Hier muss ich wahrscheinlich sehr langsam regeln, da der Mischer wohl sehr langsam auf und zu macht, oder?

Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte mit den Einstellwerten?? Was könnte ich zum Testen eintragen.

Gruß
Jens
 
Du wirst auf jeden Fall eine Inbetriebnahme der Regler machen müssen, dass es auf Anhieb mit den ersten Einstellungen klappt, vor allem mit deinen dürftigen Informationen ist fraglich.