Step 7 Block-Privacy umgehen

cyborg93

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es eine "legale" Möglichkeit die Block-Privacy einzelner Bausteine an einem Step 7 classic Programm zu knacken?
(Passwort 12-24 Zeichen)

Ist ein Programm welchesvon uns selbst 013/2014 geschrieben und in Betrieb genommen wurde. Haben jetzt einen Auftrag bekommen unsere alte Maschine (neuer Kunde kauft Maschine von alten Kunden) umzubauen und mit einer neuen S7-1500 aufzurüsten.
Bei der Migration zu TIA bleiben die verschlüsselten Bausteine ja leider weiterhin verschlüsselt, wir müssten aber Anpassungen vornehmen.

Zumindest das sichten der Bausteine wäre schon hilfreich, damit es "einfach" abgetippt werden kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ihr kennt eure eigenen Passwörter nicht?
War vor meiner Zeit und leider ist das Passwort nicht mehr bekannt...
Das Programm hat damals eine externe Firma mit der wir immer noch sehr viel zusammenarbeiten für uns geschrieben und der Programmierer ist nicht mehr greifbar. Damals war unsere Firma noch nicht "gut" aufgestellt, sodass wir danach schauen konnten. Sondern wir haben einfach das Programm so akzeptiert :poop:
 
die frage ist gut "legal" und "knacken" . Den einzig legalen weg den ich kenne ist Passwort eingeben.
Das umgehen der Block-Privacy bei PLC wurde mal auf der Blackhat gezeigt aber keine Quellen veröffentlich .

aber etwas gutes hat die Sache auch für den Kunden . Er bekommt ne 1500 in die nicht mit aller Gewalt 300 Code gepresst wurde.
 
Für den Know-How-Protect entfernen im Step7-Projekt direkt hab ich ne Lösung, das ist nur ein Flag!
Block-Privacy? könnte schwierig werden, wenn das echt verschlüsselt!

hier die Lösung für das Know-How-Protect

1)Datei C:\Programme\Siemens\Step\S7Proj\PROJEKTNAME\ombstx\offline\00000001\SUBBLK.DBF
mit einem Hexeditor (z.B. Winhex oder HEX-Wizard ) öffnen

2) Nach ASCII-Zeichenkette suchen z.B. 1400100 für FB100 (140=FB, 120=FC, 0100= Bausteinnummer)

d.h. 140 0059 = FB 59. HexWizard benutzen => t 1400059 (t = sucht nach ASCI-Code) = FB59

3) zur gefundenen Adresse 84dez (54hex) dazu zählen und zu dieser Adresse wechseln (hier sollte 33 stehen)

4) Diesen Wert 33 durch 30 ersetzen

5) Datei abspeichern und Step 7 öffnen. Der Paßwortschutz sollte dann aufgehoben sein.
 
1)Datei C:\Programme\Siemens\Step\S7Proj\PROJEKTNAME\ombstx\offline\00000001\SUBBLK.DBF
mit einem Hexeditor (z.B. Winhex oder HEX-Wizard ) öffnen
Oder noch einfacher, die Datei einfach mit Access öffnen.....

Bei dir fehlt übrigens ein Schritt vor dem Schritt 1: Projekt sichern ( archivieren ).
Denn macht man einen kleinen Fehler in der Datei, dann sind im Projekt keine Bausteine mehr sichtbar...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn das mit Access geht und man das hat, wäre das wohl noch einfacher!
Soviel ich weis sind die DBF-Dateien im DBase Format, da gibt's auch noch diverse andere Tools.

Punkt 0: Wenn du hacking betreibst und keine Kopie hast, dann bist du ganz einfach doof!
Punkt 1: Hast du keine Kopie, dann gehe zu Punkt 0!
 
mmmm haben wir uns schon fast gedacht, Mist...

Es ist wirklich das "richtige" Block-Privacy und nicht nur der Know-Schutz.
Wir haben jetzt nochmals den ursprünglichen Programmierer kontaktiert und hoffen das ihm das Passwort bis in Januar wieder einfällt, es soll ja doch noch Weihnachtswunder geben 😅


Ansonsten heißt es halt im Januar/Februar die Funktionen komplett neuzuprogrammieren...
 
Zurück
Oben