Step 7 S7 Block Privacy knackbar

@Oest:
Es wurde hier ja schon mal geschrieben (ich wiederhole es jetzt also nur noch einmal) :
Das Verschlüsseln deiner SPS-Programme (oder anderer Software) schützt dich nicht vor dem Kopieren deiner Lösungen. Gibst du mir eine funktionsfähige Maschine dann habe ich sie sehr wahrscheinlich schneller mit einem neuen, von mir selbst erstellten, Programm am Laufen als mit einer reverse-engineerten und kopierten Version von irgendwem. Von daher relativiert sich so ein Kopierschutz für mich sehr stark.
Selbst wenn du dir eine eigene SPS ausdenkst mit deinem eigenen Entwicklungssystem dann kann man die Funktionalität immer noch mit einem gebräuchlichen System wieder nachbauen - wenn man denn will ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei uns gab es Fälle, in denen Konkurenz plötzlich Patente auf Lösungen anmeldet, die unsere Firma seit 10 Jahren anbietet, und die Konkurenz erst "neu endtdeckt" hat.
Da überlegt man sich, wie man sein Wissen schützt.
Im "normalen" Sondermaschinenbau kommt das ja nicht vor.
Gut, das ist mit Aufwand verbunden und in wie weit das zielführend sein wird ist auch fraglich, aber wenn man Nachweisen kann, dass es sich nicht um eine Neuerung handelt wäre das Patent nichtig. Ich habe in dem Zusammenhang schon davon gehört, dass Firmen anstatt ein Patent zu beantragen, ihre Entwicklung einfach irgendwo in einer kleinen Zeitung/Zeitschrift veröffentlicht haben, dadurch war es bekannt und es konnte keiner ein Patent darauf eintragen lassen. Der Nachteil beim Patent ist ja, dass man alles bis ins kleinste Detail beschreiben muss und man so Firmen denen Gesetze und Vorschriften völlig egal sind so eine perfekte Kopieranleitung an die Hand gibt.
 
Zurück
Oben