Step 7 Busfehler bei ET200SP Projektierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann bei mir die Baugruppe sehen unter :

Anhang anzeigen 75938
Das sieht auch nicht gut aus. (das ist doch bei den Geräten über gsd-Datei?)

Installiere die aktuellen HSP (oder mindestens das HSP 242) von hier:
STEP 7 V5.x Hardware Support Packages
Dann findest du die IM155-6 DP und das Power Meter im HW Katalog gleich oben unter PROFIBUS-DP / ET200SP
 
Das ist erstmal richtig.

Aber : drück die Plastik-Halter noch mal nach, war schon oft so, dass die Kontakte nicht richtig in die Ader eingeschnitten haben.

und

die violette Abschirmung muss bis an das Schirmblech reichen.

Nur so greifen die Plastik-Spitzen richtig ein und der Schirm liegt vernüftig auf.

Du musst 3 Stationen sehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es an den Profibus-Steckern liegen würde, dann hätte der von mir in #22 beschriebene Test des Kabels nicht funktioniert.
Laut Beitrag #27 wurde das Kabel aber erfolgreich überprüft.
Es kann aber nicht schaden, das Profibuskabel an den Steckern abzuschneiden und nochmal sorgfältig und fachgerecht nach Vorschrift anzuschließen. Der violette Kabelmantel muss noch ca 4..5mm weiter in den Stecker hinengehen bis an das sichtbare Schirmblech.

Oder hat das Profibus-Kabel irgendwo einen Ader-Bruch/Wackelkontakt?

Ich würde einfach mal testweise das kurze Profibuskabel abbauen und dafür das MPI-Programmierkabel als Profibusleitung draufstecken. Auf dem Schreibtisch bei der Baudrate 1.5MBit/s sollte das auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sieht auch nicht gut aus. (das ist doch bei den Geräten über gsd-Datei?)

Installiere die aktuellen HSP (oder mindestens das HSP 242) von hier:
STEP 7 V5.x Hardware Support Packages
Dann findest du die IM155-6 DP und das Power Meter im HW Katalog gleich oben unter PROFIBUS-DP / ET200SP
bei mir landet das unter weitere Feldgeräte .
Habe ich gerade versucht. Bei der Installation der HW- Updates kommt aber die meldung, das einige nicht installiert werden können. Weiß jemand eventuell warum?
 
Wie denn?? Wir können deinen Bildschirm nicht sehen.
Sind das Updates, die mit deinem Problem (ET200SP Profibus) zu tun haben? Wenn nicht, dann jetzt einfach ignorieren. Oder kann man sich da Details der Meldung ansehen? Dann da einfach mal lesen.
Velleicht sind das Updates für eine höhere Step7-Version, als du hast, oder das HSP war schon installiert, oder ist in deiner Step7 Version schon integriert, oder ...

Hauptsache, deine IM155-6 DP V4.2 und darunter das EnergyMeter 6ES7134-6PA01-0BD0 taucht jetzt im Hardware Katalog oben unter PROFIBUS-DP auf.
 
Das ist erstmal richtig.

Aber : drück die Plastik-Halter noch mal nach, war schon oft so, dass die Kontakte nicht richtig in die Ader eingeschnitten haben.

und

die violette Abschirmung muss bis an das Schirmblech reichen.

Nur so greifen die Plastik-Spitzen richtig ein und der Schirm liegt vernüftig auf.

Du musst 3 Stationen sehen.
Nochmal Kabel überprüft auch nochmal ein anderes Kabel genommen. Leider noch immer nur FieldPG (Adresse 0) als Teilnehmer errreichbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind das Updates, die mit deinem Problem (ET200SP Profibus) zu tun haben? Wenn nicht, dann jetzt einfach ignorieren. Oder kann man sich da Details der Meldung ansehen? Dann da einfach mal lesen.
Velleicht sind das Updates für eine höhere Step7-Version, als du hast, oder das HSP war schon installiert, oder ist in deiner Step7 Version schon integriert, oder ...
Nein, nur die Updates für das AI Energy Meter. Ich versuchs mal mit einem normalen AI Modul.
 
stelle doch mal die PG Schnittstelle auf automatik und lass die Parameter ermitteln.

Solange du keine 3 Profibusadressen siehst brauchst du nicht uber Updates nachdenken.
 
Zurück
Oben