Step 7 Busfehler bei ET200SP Projektierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal anders herum gedacht, die Profibus Schnittstelle der CPU ( X2 ) könnte vielleicht auch ein Problem sein wenn er bei geladener Hardwarekonfiguration die CPU nicht sehen kann.
Im Bild #31 hat sein PG ein aktives Profibus-Netzwerk gefunden - das müsste der Profibus Master der CPU X2 sein. Oder stand die PG/PC-Schnittstelle-Einstellung da auf "PG ist einziger Master am Bus"?
 
stelle doch mal die PG Schnittstelle auf automatik und lass die Parameter ermitteln.

Solange du keine 3 Profibusadressen siehst brauchst du nicht uber Updates nachdenken.
Habe nun ein normales AI Modul konfiguriert. Die Fehler sind weg alles sollte funktionieren. Jedoch werden nur 2 Teilnehmer erkannt Teilnehmer 0 und 2
 
Dann liegt es wohl doch daran, dass meine BaseUnit- und EnergieMeter- Version nicht mit der konfiguration übereinstimmen? Oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe die PG/PC Schnittstelle als einzigen Master aktiviert soll ich das umstellen?
Ja. Das darf nur aktiviert werden, wenn man ganz sicher ist, dass man wirklich der einzige Master am Bus ist. Dein PG ist aber nicht der einzige Master (die CPU ist der andere Master), und mit "einziger Master am Bus" verfälscht und stört das PG den Bus. Das kann an einer richtigen Anlage zum Busausfall und Anlagenstillstand führen!
 
Hast du keine anderen ET200SP-Module als dieses EnergieMeter?

Aber wie schon mehrmals geschrieben wurde, du musst bei dem Profibus-Bustest 3 Profibus-Adressen sehen. Oder allermindestens zwei: die CPU (2) und das PG (0). Solang du die nicht sehen kannst, dann ist was am Profibus selbst kaputt oder du machst den Test falsch.

Ist die Profibus-Baudrate 1500.00 kbit/s denn die Baudrate, die du in deinem Step7-Projekt an dem PROFIBUS eingestellt hast?

Schalte mal alle Geräte aus, fahr das PG runter und gehe ein paar Minuten irgendwo hin, weg vom Schreibtisch. Und dann probiere noch mal.
 
Hast du keine anderen ET200SP-Module als dieses EnergieMeter?

Aber wie schon mehrmals geschrieben wurde, du musst bei dem Profibus-Bustest 3 Profibus-Adressen sehen. Oder allermindestens zwei: die CPU (2) und das PG (0). Solang du die nicht sehen kannst, dann ist was am Profibus selbst kaputt oder du machst den Test falsch.

Ist die Profibus-Baudrate 1500.00 kbit/s denn die Baudrate, die du in deinem Step7-Projekt an dem PROFIBUS eingestellt hast?

Schalte mal alle Geräte aus, fahr das PG runter und gehe ein paar Minuten irgendwo hin, weg vom Schreibtisch. Und dann probiere noch mal.
Wie gesagt mit dem normalen AI Modul werden Teilnehmer 0 und 2 erkannt
Habe nun ein normales AI Modul konfiguriert. Die Fehler sind weg alles sollte funktionieren. Jedoch werden nur 2 Teilnehmer erkannt Teilnehmer 0 und 2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt habe Ich rechts neben dem normalen AI Modul das EnergieMeter konfiguriert. Kurioser Weise kommt nun kein Fehler auch wenn die Versionen nicht identisch sind.

Danke für eure Hilfe den Rest bekomme ich (hoffentlich) alleine hin.
 
Erkläre: Was ist "kommt nun kein Fehler"?

Wir können nicht sehen was du siehst und oft auch nicht korrekt verstehen was du meinst.
Sind alle roten LEDs an CPU und IM155-6 DP nun aus? Kannst du bei "Hardware diagnostizieren" den DP-Slave (3) (die IM155-6) sehen und diagnostizieren?
 
Du musst auf dem DIL Klavier den untersten Schalter auf " Off" stellen. Im Handbuch ist das falsch dargestellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst auf dem DIL Klavier den untersten Schalter auf " Off" stellen.
Ähm, wo ist die Funktion des Schalters erklärt? Im Handbuch der IM155-6 DP ist der immer im Zustand ON abgebildet.

PS: Aha, Handbuch falsch? Auch typisch Siemens der letzten 10 Jahre ...
 
Erkläre: Was ist "kommt nun kein Fehler"?

Wir können nicht sehen was du siehst und oft auch nicht korrekt verstehen was du meinst.
Sind alle roten LEDs an CPU und IM155-6 DP nun aus? Kannst du bei "Hardware diagnostizieren" den DP-Slave (3) (die IM155-6) sehen und diagnostizieren?
Ja alle roten LEDs sind aus. Ich kann nur die CPU diagnostizieren der DP- Slave taucht hier nicht auf
 
Wieso leuchtet eigentlich im 4. Foto im Beitrag #26 die DP-LED der IM155-6 grün? Und ER leuchtet (oder blinkt) rot.

Laut dem Foto ist die IM übrigens eine 6ES7 155-6BU00-0CN0 V3.1.1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also meine Glaskugel sagt, du schaust unter folgendem Fenster:
Anhang anzeigen 75962
Hängst aber mit deiner PG-Schnittstelle wieder auf der X1 ( links ). Dass würde erklären, warum du nur 0 und 2 siehst aber nicht 3.
Da hat deine Glaskugel recht. Wie soll ich meine PG- Schnittstelle denn sonst anschließen? Wenn ich diese auf X2 lege, dann habe ich nur einen Busteilnehmer (Adresse 0). Auch wenn ich hier die PG Schnittstelle auf Profibus umschalte.
 
Jetzt habe Ich rechts neben dem normalen AI Modul das EnergieMeter konfiguriert. Kurioser Weise kommt nun kein Fehler
In Real ist auch wirklich das AI Modul und das EnergyMeter Modul gesteckt?
Und der unterste DIL-Schalter ist auf OFF?

Es wäre schön, wenn du abschließend nochmal ein Foto des jetzigen Gesamtaufbaus und von HW Konfig posten könntest. Jetzt, wo es ja anscheinend funktioniert.

Und falls der Aufbau mit nur einem EnergyMeter Modul wieder nicht funktioniert, dann wende dich mal an den Siemens Support, wieso das nicht geht. Und weise die auch gleich auf die falsche Darstellung oder zumindest fehlende Erklärung des untersten DIL-Schalters im Gerätehandbuch hin. Das ist auch schon mindestens 9 Jahre so falsch/schlecht.
 
Zurück
Oben