CODESYS Alarme richtig quittieren

Captain_Freya

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Alarm Configuration angelegt und auch Alarmgruppen für Fehler, Warnungen und Infos. Die Quittierungsmethode für Fehler steht auf "REP_ACK". In der Alarmtabelle habe ich eine Steuervariable mit "Alle bestätigen" verknüpft. Das ganze funktioniert auch, allerdings nur, wenn der Frame mit der Alarmtabelle gerade sichtbar ist. Ist ein anderer Frame sichtbar, funktioniert die Quittierung nicht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Heinileini,

ja, könnte schon sein. Allerdings sollte das meiner Meinung nach dem Programmierer überlassen werden, wann er ein Quittieren zulässt. Ich habe auch noch eine Meldungszeile in der Kopfzeile der Visualisierung. Wenn ich ich Handbetrieb / Einrichten bewusst eine Störung verusacht habe, möchte ich die einfach quittieren können, ohne erst die angezeigte Visualisierung wechseln zu müssen. Bei Beckhoff und Siemens geht das auch.

Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert: Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich die Alarmtabelle anstatt auf der Meldungsseite auf der Haupt-Visualisierung platziert habe, allerdings ganz an den Rand, dass nur 1 Pixel im sichtbaren Bereich liegt. Wenn ich auf die Meldungsseite wechsle, schiebe ich die Alarmtabelle per Absolutbewegung an die richtige Stelle. Somit ist sie quasi aus Sicht der Visu immer sichtbar (wenn auch nicht für den User) und die Alarme lassen sich auch jederzeit quittieren.

Passt für mich so. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben