-> Hier kostenlos registrieren
Eine Frage habe ich jedoch noch. Ich haabe ja in meinem Task eingegeben, dass er eine Zykluszeit von 50ms haben soll.
In dem letzten Bild was ich euch geschickt habe, sieht man ja die Überwachung. Mich wundert es, dass dort eine durchschnittliche Zykluszeit von 5microsekunden steht. Oder hat dieser Wert ncihts mit meiner ein gestellten Zeit zu tun?
Das ist zugegebenermaßen etwas missverständlich. Damit ist gemeint, wie lange die Task gebraucht hat um komplett durchzulaufen. Anhand dieses Wertes kannst Du sich anbahnende Probleme erkennen, sprich eine mögliche Zykluszeitüberschreitung. Nähert sich dieser Wert der Zykluszeit müsstest Du diese erhöhen oder, soweit mehrere Programme aufgerufen werden diese auf mehrere Tasks verteilen.
Nein, dafür gibt es entweder I/Os mit entsprechenden Filtern oder das löst Du im Programm. Je kürzer eine Zykluszeit ist umso stärker steigt die Auslastung der CPU durch verschiedene Zykluszeiten kannst Du dies steuern. Eine Kommunikation soll ja meist relativ flott erfolgen, daher nimmt man dafür eine Task mit einer kurzen Zykluszeit, vom Benutzer zu bedienende Schalter müssen dagegen nicht so schnell ausgewertet werden, da kann dann eine längere Zykluszeit benutzt werden.Hat das mit dem Prellen zu tun?