TIA Cognex Insight

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.416
Reaktionspunkte
4.044
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab eine Insight 2000 per Profinet mit einer 1200-er anzusteuern.
Irgendwie finde ich keine wirklich erhellenden Informationen, wie genau die Cognex überhaupt bei der Kommunikation arbeitet. Ich hab zwar ein wenig Doku von Cognex gefunden (In der Hilfe des Cognex Explorer), aber mal eine Art Einführung gibt es nirgends. Ich kann sehen, dass es Job-ID's gibt, Trigger. Ack-Trigger etc.
Kann mir mal jemand den Grundsätzlichen Ablauf der Kommunikation aufzeigen?

Ich muß:
Unterschiedliche Programme auf der Kamera starten und als Ergebnis nur ein IO oder NIO erhalten, das reicht. Natürlich noch ein wenig Error-ID, falls die Kamera selbst streikt.

Vielleicht gibts auch eine Doku/Manual, die das irgendwie erläutert?

PS: Bei Cognex findet man nicht gerade viel, die Anmeldung auf deren Homepage funktionierte auch nciht korrekt (die ewige Eieruhr).
Eigentlich ein recht peinlicher Auftritt, aber ich bin leider durch den Kunden zu Cognex gezwungen.
 
Also habe dir mal Auszüge aus der Doku angehängt. Wichtig ist auch zu schauen, welche Firmware später über die Insight-Explorer auf die Kamera gespielt wird. Es gibt da teilweise 1-2 Unterschiede. Solltst dementsprechend auch die richtige GSDML verwenden.

Der Aufbau / Reihenfolge der "Module" in der HW-Config sollte so sein:

1638466125536.png
Keine Sorge, ist im TIA genauso wie in Classik. Habe gerade nur den Auszug für Classik da.

In den angehängten PDFs sind die einzelnen Module beschrieben und auch teilweise die Timing-Abläufe dazu. Schau mal ob du damit klar kommst.


EDIT:
HIER der Link online dazu


-chris
 

Anhänge

  • Insight_Comm.pdf
    500,1 KB · Aufrufe: 30
  • Insight_JobLoad.pdf
    336 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unterschiedliche Programme auf der Kamera starten

Das sind die oben angesprochenen Jobs. Ich hätte noch eine 30MB große Hilfe-Datei (chm). Ist aber evtl. das Ding aus dem Insight Explorer. Da ist aber einiges beschrieben, incl. Timing.

Hier ein Auszug davon (für die neuere Firmware)
 

Anhänge

  • mk_@MSITStore_D_Daten_Manuals_Cognex_IS%20Fw5.41_Help_ISE_EN.c.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Ja vielen Dank an euch, das sind die Dinge, die ich auch schon gefunden hatte. Hatte noch auf ein paar "bessere" Dokumente gehofft. Schade, für Keyence hab ich einiges im Köcher, aber die Insight ist neu für mich.
 
Wo hast du die Insight gekauft? Wir kaufen immer bei Reliste, die machen auch die Kamera-Applikationen und bieten tollen Support.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo hast du die Insight gekauft? Wir kaufen immer bei Reliste, die machen auch die Kamera-Applikationen und bieten tollen Support.
Ich mache das für einen Vision-Spezialisten und habe nur den SPS-Part zu programmieren. Und der hat von Vision Ahnung, aber gar nicht von SPS.
 
Hallo,
es gibt ein Tutorial für die Integration im Tia und ein Excel Spreadshet was die Variablentabellen anlegt.

siehe hier https://support.cognex.com/de-de/downloads/detail/in-sight-ez/3907/1033

Gruss
Das kann ich wärmstens empfehlen!

Abgesehen davon ist es interessant zu wissen das es für Windows CE eine Software gibt damit man das Kamerabild zb. auf ein Comfort Panel streamen kann.
Heißt "VisionView" CE.

Das war auch recht hilfreich:
InSight Profinet-IO-Tabelle.png
 

Anhänge

  • InSight Profinet-IO_FW_4.x.x.pdf
    193,3 KB · Aufrufe: 13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abgesehen davon ist es interessant zu wissen das es für Windows CE eine Software gibt damit man das Kamerabild zb. auf ein Comfort Panel streamen kann.
Heißt "VisionView" CE.

Ok kannte ich noch nicht

Die insight2000 hat auch ne website
Und lässt sich dann auch im hmi anzeigen.

Ist aber auch von der firmware abhängig, und recht träge
 
Zurück
Oben