TIA CP 1242-7 - E-Mail Versand

xxJohnxx

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

Ich ärgere mich leider seit einer kleinen Weile mit einem CP 1242-7 und dem E-Mail-Versand an einer S7-1214C.

Die Aufgabenstellung ist recht einfach: Bei einer Anlage ohne festen Internetzugang ist der Versand von diversen E-Mails mit Statusmeldungen gewünscht.

Mit den "Nachrichten" (Funktion des TIA Portals die das Anlegen von Nachrichten erlabut) des CP 1242-7 klapt das Ganze auch soweit, jedoch ist der auf 10 Meldungen (SMS + E-Mail) limitiert. Dies ist für das Projekt leider nicht ausreichend, darum würde ich gerne die E-Mails auf gute alte Art über den CP 1242-7 versenden.

Dazu gibt es ja den Baustein TMAIL_C. Damit klapt der Versand über die PN Schnittstelle ohne Probleme, jedoch nicht über den CP.

So habe ich das für den E-Mail Versand über die PN Schnittstelle eingestellt:

S7-1200-Config.JPG
S7-1200-Schnittstelle.JPG


Und so mit angepasster InterfaceId und ID für den CP.

GSM-Config.JPG
GSM-Schnittstelle.JPG


Währen die Mail mit der ersten Variante immer problemlos durch geht (solange natürlich eine Netzwerkleitung an de CPU hängt), bekomme ich den Fehler 16#8014 (Aufbau einer Verbindung nicht möglich).

Folgendes habe ich schon folgendes erfolglos getestet:

- InterfaceId mit 283, 284 und 285.
- ID mit 101 (Profinet 2 - nur der CP) und 100 (Profinet 1 - Anlage an der CPU).
- Die neuere "TMail_V4_SEC" Struktur.
- WatchDogTime bis zu 2 Minuten.

Der CP selbst hat gutes Netz und kann eine der 10 E-Mails mit der "Nachrichten" Funktion problemlos versenden, jedoch nicht mit dem TMail_C Baustein.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Ich denke ich stehe irgendwo auf dem Schlauch. Muss ich da eventuell zuerst einen Verbindungsaufbau anstoßen? Ich bin bisher online nirgends richtig fündig geworden. Beim TMail_C Baustein wird meist auf die integrierte Schnittstelle eingegangen, und das funktioniert ja auch.

Danke für eure Hilfe!

Jonathan
 
Ich hab noch probiert die "Variableneinbindung" (mitsenden einer Variable bei den Nachrichten) dafür zu Missbrauchen den jeweiligen Fehlertext einzubinden. Sozusagen nur eine vorgefertigte leere Nachricht die die jeweils mit der Fehlermeldung als String-Variable gefüllt wird.

Leider scheint dies auch nicht zu funktionieren, da die Nachricht bei dem Einbinden einer String-Variable nicht mehr gesendet wird. Beim verwenden eiens Char-Arrays wird nur der erste Buchstabe davon mitgeschickt, nützt also leider auch nichts.

Hat zufällig jemand noch eine Idee? Der CP 1242-7 scheint ja leider nicht allzuviele Anwender zu haben.
 
Zurück
Oben