TIA UPC UA ET200SP 1510SP CP 1542SP-1

Chris80

Level-1
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen.

Ich hab da mal eine Frage:

Ich habe eine Bestehende Anlage mit einer ET200SP 1510SP, diese soll jetzt über UPC UA mit einen Rechner kommunizieren.
Theoretische würde das ja über die PN Schnittstelle gehen die OnBoard ist richtig?
Dann müsste der Rechner allerdings auf diese IP zugreifen.

Wenn es eine andere IP sein soll müsste ich noch ein CP einbauen , so dachte ich. Dieses habe ich auch getan.
Aber bei den OPC Einstellungen kann ich nicht die CP anwählen.

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG C.Hellmig
 

Anhänge

  • cp.JPG
    cp.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 20
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 19
  • UPC.JPG
    UPC.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 17
  • CPUdaten.JPG
    CPUdaten.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 20
Siemens FAQ: Wie kann ein OPC UA Zugang zu den SIMATIC Controllern S7-300, S7-400, S7-1200 und S7-1500 hergestellt werden?

Verfügbare Zugangswege für der integrierten OPC UA Funktionen nach Controllertyp:
1. Basic Controller (SIMATIC S7-1200, FW Stand ab 4.4)

Zugang nur über die integrierte PROFINET-Schnittstelle verfügbar

2. Distributed Controller (SIMATIC ET200SP/ ET200PRO FW Stand ab 2.0)
Zugang nur über die integrierte PROFINET-Schnittstelle verfügbar!

3. Advanced Controller (SIMATIC S7-1500 FW Stand ab 2.0)
Zugang über die integrierte PROFINET-Schnittstelle und auch über den CP 1543-1 ab V2.2 möglich.

Also in deinem Fall:
2. Distributed Controller (SIMATIC ET200SP/ ET200PRO FW Stand ab 2.0)
Zugang nur über die integrierte PROFINET-Schnittstelle verfügbar!
 
Der Kunde möchte eine eigene IP Adresse , also nicht im Netz der PLC sein. Den CP habe ich bekommen, ich habe gehofft den CP für den PN zu nutzen geht aber leider nicht.

cp.JPG

Was würdest du vorschlagen? eine Zusätzliche 2 1500 cpu die 2 Schnittstellen hat einbauen und dann im Projekt verbinden?
Möglichkeiten gibt es wahrscheinlich viele, kosten und Lieferzeit sollten gering bleiben. Die Anlage ist schon in Betrieb also möglichst wenig aufwand.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG Christian Hellmig
 
Der Kunde möchte eine eigene IP Adresse , also nicht im Netz der PLC sein. Den CP habe ich bekommen, ich habe gehofft den CP für den PN zu nutzen geht aber leider nicht.

Anhang anzeigen 69532

Was würdest du vorschlagen? eine Zusätzliche 2 1500 cpu die 2 Schnittstellen hat einbauen und dann im Projekt verbinden?
Möglichkeiten gibt es wahrscheinlich viele, kosten und Lieferzeit sollten gering bleiben. Die Anlage ist schon in Betrieb also möglichst wenig aufwand.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG Christian Hellmig
Oder eine zweite 1510SP und dann über den CP eine S7 Verbindung wäre das möglich?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Trenne Machinen-Netz und Kunden-Netz mit ein Router.
Auf die Maschinen-Seite muss die feste IP von der Router als Gateway eingetragen sein.
Dann kann der Kunde von sein Netzwerk die Machine erreichen ohne dass du die IPs an die Maschienen-Seite anpasssen muss.
 
Trenne Machinen-Netz und Kunden-Netz mit ein Router.
Auf die Maschinen-Seite muss die feste IP von der Router als Gateway eingetragen sein.
Dann kann der Kunde von sein Netzwerk die Machine erreichen ohne dass du die IPs an die Maschienen-Seite anpasssen muss.
Danke für die Info.
Welchen Router würdest du empfehlen?
 
Danke für die Info.
Welchen Router würdest du empfehlen?
Da Zeug gibt es wie Sand am Meer

Helmholz

Siemens:
S615 oder SC622 sollten reichen.

HMS:

Und noch ein paar

Das was du willst sollte mit dem Wall-IE gehen. Der ist klein und günstig und relativ einfach zu konfigurieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Variante ist dass der Kunde liefert der Router.
Vielleicht will er selber die Router hantieren so dass er kein 'fremder' Geräte in sein Netzwerk hat.
Vielleicht hat er schon Router in sein Netzwerk mit ein freien Port für deine Maschinennetzwerk.
 
Zurück
Oben