Step 7 CPU 1214 hat Firmware 4.5 TIA Portal V16 lässt Auswahl nur bis 4.4 zu

Endres_SPS

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in dem Thema und habe folgendes Problem.
Ich Soll eine neue SPS in betrieb nehmen und konnte mich auch ohne große Probleme verbinden.
Jedoch wird mir angezeigt, dass auf der CPU die Firmware V4.5 installiert ist. Im TIA Portal V16 kann ich bei der entsprechenden CPU (214-1AG40-0XB0) jedoch nur die Firmware V4.4 auswählen und somit die SPS nicht programmieren.

Über den Integrated Updater habe ich bereits alle Updates installiert, die er mir angezeigt hat und zudem Über die SIEMENS Seite alle Support Packages manuell installiert. Das Problem besteht aber weiterhin.
 
V4.5 kann man nur unter TIA V17 anwählen. Du kannst bei dir die V4.4 projektieren und die CPU auf V4.5 lassen.
Das ist kein Problem.

Eine S7-1200 CPU Version 4.5 ist ersatzteilkompatibel zu einer S7-1200 Firmware Version 4.0, 4.1, 4.2, 4.3 und 4.4.

1638860272258.png

jedoch nur die Firmware V4.4 auswählen und somit die SPS nicht programmieren.
Doch, kannst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist nur eine Warnmeldung und es funktioniert trotzdem alles.
Die neuen Firmware-Versionen werden immer nur vom neuesten TIA-Portal unterstützt, also V17.
Du kannst halt nur die Funktion der auswählbaren Firmware verwenden, aber sonst ist das egal.
Stört halt ein wenig, und motiviert zum Umstieg auf die neuere TIA-Portal-Version.
 
Zurück
Oben